gebläse golf

  • hmm, hatte ich mir einfacher vorgestellt.


    auf der Platine des Lüfters sind ja 3 Widerstände. Hatte gedacht, dass ich da einfach nen "regelbaren" Widerstand in Form eines Poti einbauen kann.


    Dann muss ich das noch mal überdenken.

  • an sich richtig, nur schau dir mal die fetten widerstandsdinger an. wird die leistung an den widerständen verbraten, um so mehr verbrahten wird (niedrige geschwindigkeit), um so größer ist die belastung an den widerständen. also um so mehr müssen sie ab.


    bei den serienwiderständen wird ja bei stufe eins schon eine recht hohe geschwidigkeit erzeugt, also fällt da nicht so viel verlust (hitze) an.
    dennoch werden die gut warm.
    mit deinem regelbaren widerstand beginnst du ja beim ersten drehen (im gegensatz zum recht großen sprung beim serienwiderstand) gleich mit 99% Verlust am widerstand der da abfällt...


    ich bin sowieso dabei eine solche schaltung zu machen, ich kann ja da welche für andere mitmachen

  • das wäre wirklich super, wenn du sowas hättest.


    War auch am überlegen, ob ich mir so was dann auf ner Platine baue, aber hab da noch nicht so die erfahrung mit. Wäre dann wohl etwas riskant für meine Elektronik im Auto! :D

  • also bei mir fliegt die ganze verstelleinheit lüftung und der drehknopf raus. reinkommen sollte eigentlich nur ein kleiner kipp-schalter in dezentem schwarz, welcher durch gedrückhalten die lüftung regelt, also stärker bzw schwächer. auf displays und anzeigen wollte ich da verzichten.


    gehen tun würde auch ein drehschalter, also ca 270grad verstellbereich.
    bei mir kommt der kipp-schalter rein. für euch.....aber das klären wir am besten per pm..

  • ich kann mir gut vorstellen, dass an sowas hier viele Interesse hätten -
    Mir schwebte bislang so eine Lösung mit einem Poti zut Regelung der Lüftersteuerung (also der eigentlich Platine) statt des Mehrstufenschalters vor.
    Ursprünglich wollte ich dafür einfach einen alten Modellbau-Fahrtenregler nehmen...nur fiept bei dem der Lüftermotor (oder der Regler selbst?Ne,oder?).
    War jedenfalls ziemlich nervig und nix für länger...

  • dann brauchte man jetzt nur noch was für die Schieberegler für Kalt/Warm und Kopf/Füße und schon ließe sich alles entfernen! :?:


    Werd auch mal ein bischen tüfteln, vielleicht finden wir ja ne gemeinsame elegante Lösung.

  • Naja, die Schieberegler hab doch schon einige durch Modellbauservos ersetzt.
    Und eine Schaltung um Servos anzusteuern ist schnell gemacht.
    Hat den Vorteil, dass man die Steuerung dann überall plazieren kann.

  • na da wäre ich mir nicht so sicher. du brauchst definierte anfang- und endpunkte, sowie zwischenpunkte. damit der regler weiß, wo er gerade ist.
    dafür noch die entsprechende auswertelektronik. so einfach stelle ich mir das nicht vor....

  • :-i Genau! so hatte ich das auch gedacht.
    Und wegen der Anfangs- und Endpunkte - wenn man hier wieder ein wenig mechanisch denkt (und dafür ist wirklich nur "bissel gehirnschmalz" nötig :zwinker: )
    kann man ja den Zurückzulegenden Weg am Bowdenzug mit der länge des Servohebels abgleichen. (also längerer Weg - größerer "Ausleger" am Servo).
    Davor sollte man natürlich die erreichbaren Anfangs- und Endpunkte des Servos mit dem Tester ausprobiert haben ;)


    z.B. im Car-PC Forum haben das schon einige so gemacht und nun die gesamte Lüftersteuerung via PICs oder über den PC laufen...


    edit:
    http://www.conrad.de/script/servotester_bausatz.sap


    edit2:
    billiger ;) Außerdem liebe ich den Timer!
    http://www.elektronik-projekt.de/dominik/servo05.htm

    Mitleid bekommt man geschenkt, Nerd muss man sich erarbeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von arcox ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!