Radschraube "dreht durch"

  • Wenn ich lese was er sich jetzt alles kaufen soll bzw. neu machen soll (was ja auch völlig korrekt ist) und was das alles kostet wäre es eigentlich Blödsinn NICHT auf Scheibe umzubauen. Zumindest meine Meinung!


    Übrigens isses kein Thema mal ein paar Tage mit nur 3 Schrauben zu fahren. Natürlich nicht gleich Vmax und Langstrecke, aber für ein bißchen Stadtgetucker mach Dir mal keinen Kopf.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Zitat

    Original von Patty
    Wenn ich lese was er sich jetzt alles kaufen soll bzw. neu machen soll (was ja auch völlig korrekt ist) und was das alles kostet wäre es eigentlich Blödsinn NICHT auf Scheibe umzubauen. Zumindest meine Meinung!.


    ist bestimmt sinnvoll, allerdings hab ich weder groß ahnung, noch platz, zeit etc. da jetzt so nen umbau (auch wenns nur klein ist) zu machen.
    und wenn ich mich doch irgendwann mal durchringen sollte nen umbau zu machen, dann nehm ich so oder so nen komplettes unfallauto mit passender HA. aber trotzdem ist der "tipp" von euch, gleich auf scheiben umzurüsten sicher :-i



    Zitat

    Original von Patty
    Übrigens isses kein Thema mal ein paar Tage mit nur 3 Schrauben zu fahren. Natürlich nicht gleich Vmax und Langstrecke, aber für ein bißchen Stadtgetucker mach Dir mal keinen Kopf.


    das beruhigt mich jetzt auch etwas. bin gestern auch nur dann schnell zur tanke gefahren luftdruck prüfen. für die autobahn hab ich dann doch lieber den 3er genommen. und so krass wie mit 3 schrauben fahren ist es noch nicht mal bei mir. es sind ja alle 4 drinne und die eine ist auch so fest, dass man sie mit der hand keinen mm bewegen kann. nur halt wenn man das radkreuz ansetzt und festzieht bzw festziehen will und über einen gewiisen punkt dreht, ist sie wieder etwas locker

  • ich weiss ich weiss....ist ja alles nur gut gemeint von euch :D =) :-z


    aber hab da im mom echt kein nerv zu da groß rumzubauen. :rolleyes: :(
    is halt nix wenn die ahnung fehlt....aber was solls...hab grad mal bei ebay geschaut... was sagt ihr dazu?


    1.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…5472&rd=1&ssPageName=WDVW


    oder hier komplett:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8415&rd=1&ssPageName=WDVW

  • Sind wohl ganz gute Angebote ... allerdings kostet ne Scheibenbremsanlage hinten gebraucht auch nicht viel mehr! :D Ne Ne ich weiss ... das hatten wir schon! :zwinker:



    Aber um dich mal zu ermutigen: Ich hab meine Bremse hinten auch selber umgebaut (und hatte da auch nicht SO die Ahnung von). Am längsten hat da noch das Abkriegen der alten Trommeln gedauert! ^^ Das einzige was nicht so gut geworden ist, war das Entlüften, damit bin ich dann in ne Werkstatt gefahren und hab es nochmal machen lassen.

  • wenn die Bremse soweit ok ist, hol dir ne ordentliche Trommel von Schrott und gut is, alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Die Trommel ist schnell gewechselt, das kann jeder. Bevor jetzt jemand anfängt zu jammern: Wenn die Trommel gebruacht ist, entspricht diese in etwa der vorhandenen, Bremsleistung ist ausreichend. Ich geh mal davon aus das die Teile nicht schon total vernudelt sind. Nur WENN da auch noch andere Teile hinüber sind, würde ich an deiner Stelle jemanden vor Ort zu Hilfe holen der das schon mal gemacht hat wenn du es dir nicht zu traust und wenn wirklich ALLES hinüber ist, bau gleich ne Achse mit Scheiben ein, die gibts momentan noch reichlich. Aber wenn du die Karre nur noch ne bestimmte Zeit fahren willst würde ich mir den zweiten Part nochmal überlegen...

  • ok...also...ich fasse nochmal kurz zusammen :D :-k


    scheibenumbau nein. (gründe s.o. :-3 :zwinker:)


    komplett neue trommel inkl backen u radlager: relativ teuer, aber sicher vorteilhaft, da seit 7 jahren :rolleyes: noch nix an der hinteren bremse gamacht wurde. waren ca 80tkm


    jetzt aber nochmal was zur billigsten alternative: eine gebrauchte trommel von schrott bzw "nur" 2 neue trommeln. letzteres würde ich über nen kollegen neu für 34 EUR bekommen.


    is nur die trommel tauschen ein act oder kann ich da einfach kurz hochbocken, rad runter, trommel abschrauben, neue drauf u festschrauben, fertig ?!? oder kommt mir da irgendwelches zeugs entgegen wenn ich die trommel abbaue? wenn das easy ist, kann ich ja mal einfach die trommel abmachen u schaun wie die "innereien" so aussehen. ob backen noch ok, oder ob was sifft.

  • die trommeln an sich runter zu bekommen ist kein act



    rad runter da guckste duch die löcher der radschrauben in die bremse da siehste einen keil der für die nachstellung verantwortlich ist


    den kannst nach oben drücken mit nem schraubendreher damit geht die bremse komplett zurück, sonst bekommst die trommel wahrscheinlich nicht ab




    dan die kappe runter , splint raus , mutter los, und dann kannste die tommel runtermachen


    aber pass aufs radlager auf, wenn das in den dreck fällt kannstes wegschmeisen

  • Man sollte bei den Scheibenbremsen auch bedenken, dass die Bremssättel nicht selten an festgerosteter Handbremsmechanik leiden. Wenn man sich mal so bei eBay und mobile die Anzeigen durchliest, scheint das ja wirklich jeden dritten Golf mit Scheibe hinten zu treffen. Bei Alltags- und Winterautos hat daher die Trommelbremse hinten einen echten Haltbarkeitsbonus.
    Ich hab dieses Jahr auch das gesamte Innenleben meiner hinteren Trommeln wechseln lassen. Hat dann auch 120 Euro gekostet, na und? Dafür kann ich jetzt wieder ordentlich an Steigungen parken und habe erst einmal einige Jahre Ruhe. Wer weiß wie das aussähe, wenn ich die 120 Euro in 15 Jahre alte Scheibenbremsen investiert hätte: in einem halben Jahr dann fest, in einem Jahr Beläge runter usw. Falls es denn bei 120 Euro geblieben wäre. Ein Umbau wird schließlich immer etwa doppelt so teuer, wie man anfangs dachte. :)

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • komisch mein alltagsgolf hat auch scheiben an der HA


    und ich konnte damit auch immer ohne probleme am hang parken
    trotz 15 jahre alter bremse hinten


    hab sogar letzte woche noch beläge neu gemacht und dabei nachgesehn , handbremsmechanik ist 100%



    das problem der scheiben hinten ist die magelnde benutzung


    viele ziehen die handbremse nicht an
    und dann gammelt es natürlich auch fest


    btw bei richtiger wartung ist ne scheibe 100 mal zuverlässiger als trommel


    die trommel hat nur einen vorteil , ist weniger schmutzanfällig

  • Aha, also soll man sich dan die Sättel neu kaufen für 300 Glocken das Stück und dann damit alles richtig machen, oder jeden Verkäufer bei eBay fragen ob er den Hebel die letzten 15 Jahre immer gut eingeschmiert hat damit man gute bekommt?
    Jedem das seine, für ein Schönwetterauto würd ich mir ja auch Scheibenbremsen hinten anbauen. Aber dann auch nur wegen der Optik.

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • wenn ihr Ne Hinterrad trommelbremse sucht, kann ich euch eine vorbeischicken. ca 1woche gefaren, dann Auto kaputt. Radbremszylinder ca 2 Jahre alt. Aber´da wird wahrscheinlich der Versand teurer,als die Brocken. Die Beläge haben zB nur 25 € gekostet.

  • @ Benni:
    und was hast du dann alles erneuert bei dir? auch alles? d.h. trommeln mit backen u radlagern? oder noch mehr? wie siehts aus mit den bremszylindern? muss man die auch wechseln?
    hast du das alles selbst gemacht? wenn ja, wars easy, wenn nein, wie teuer? :D :wink

  • Trommelbremsen bremsen schlechter und sehen beschissen aus. Meine Sättel sind auch von anno dezimal (38iger) und gehen wie ne 1 :-i Ich hab da nix gefettet oder soaws, nicht ma sauber gemacht -> einfach angebaut. Handbremse ist auch super, TÜV fands auch super ... ich hab glaube ich 70€ für die Sättel inkl halter etc und Achstummel bezahlt.


    Also ich würde das immerwieder machen.

  • kanneiniges
    Ich hab's in der Werkstatt machen lassen... montiert wurden vormontierte Beläge und neue Radbremszylinder, also das ganze Innenleben. Die gibt es im Set für 120 Euro UVP, aber hätte ich mich ein bißchen selber drum gekümmert und im Vorhinein im Internet (z.b. bei D&W im Rabatt) eingekauft, hätte ich das gleiche Set für gut die Hälfte bekommen - das war recht ärgerlich. Die Arbeitszeit war dann nicht mehr so viel, hat etwa 20 Euro gekostet.


    Hab gerade kurz nachgesehen, Normalpreis für zwei neue Trommelbremsen von Brembo sind bei D&W auch nur gut 80 Euro, wenn man die Rabattaktionen abwarten würde noch billiger. Jetzt ist es bei Dir natürlich dringend und Du müsstest sofort bestellen (Sachen kommen dann aber auch nach nur 2 Tagen). Vorher aber abklären, ob Deine Werkstatt auch selbst mitgebrachte Sachen verbaut, machen wohl nicht alle.


    Da die Hinterradbremse nur 30% bremst, ist es doch auch völlig unwichtig, ob die ein bißchen besser oder schlechter ist. Der Wagen bleibt jetzt mit Handbremse auch bei 20% Steigung dort stehen wo er soll, das reicht mir.

  • also ums nochmal zu sagen
    bremse hinten muss alles neu....
    gebraucht macht keinen sinn und da du ja irgendwie keine lust oder so hast auf scheiben umzubauen kauf den kram neu.
    ich glaube man kriegt die trommeln mit radlagern und bremszylinder für 50€ im einkauf wenn du willst frage ich gerne mal nach.
    trommel geht auch einfach runter...mutter lösen rad mit 2 schrauben aufbauen und dann mal kräftig ziehen...
    würde dir ja gerne helfen aber bawü ist ne ecke zu weit :D
    wenn du möchtest frage ich morgen mal nach bin eh bei meinem teilehöcker dann kann ich dir einen preis sagen(habe ne kundennummer)
    gruss


    PS Aber mal am rande wenn die bremsseile an die scheibenbremse passen dann ist das wahrscheinlich schneller gemacht als die komplette anlgae hinten zu machen aber billiger denke ich wird es nicht sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!