Scheibenwischer-prob beim 32B

  • hiho...


    hab jetzt seit ner woche meine winterhure..ein 32b baujahr 86....


    läuft soweit für seine 180tkm ganz gut.. nur ein prob:


    es gehen beim scheibenwischer nur die schnellste funktion und der heckwischer..
    die intervallfunktion und die normalfunktion sind komplett weg..


    hab auch schon hier mit der suchfunktion gesucht, aber leider nix gefunden...


    kann mir da jemand helfen?


    sicherung ist nicht kaputt... evtl relais?? kontakte?

  • Es liegt meist an verharztem Fett auf den Kontaktbahnen vom Wischermotor dh. Motor ausbauen den Deckel mit dem Anschlusstecker aufmachen die Kontaktbahnen und Schleifkontakte gründlich reinigen dann mit Batteriepolfett wieder schmieren schon läuft der Wischer wie am ersten Tag !


    mfg 8)

  • Zitat

    Original von Garlock
    Es liegt meist an verharztem Fett auf den Kontaktbahnen vom Wischermotor dh. Motor ausbauen den Deckel mit dem Anschlusstecker aufmachen die Kontaktbahnen und Schleifkontakte gründlich reinigen dann mit Batteriepolfett wieder schmieren schon läuft der Wischer wie am ersten Tag !


    mfg 8)


    danke schonmal für den tip... meinst du die kontakte vorne an den wischern, oder beim schalter hinterm lenkrad??


    Martin R: der Wischermotor kann ja nicht defekt sein, wenn der schnelle Wischerlauf noch funktioniert oder?

  • hm hatte jetzt den deckel offen, das fett war ziemlich verharzt, hab dann alles komplett sauber entfettet und neues reingemacht...
    es hat sich aber leider trotzdem nichts verändert...


    meint ihr ich soll mal zu ner werkstatt fahrn? würd das teuer werden? (bzw sich lohnen fürn winterauto?)

  • komm aber ja nicht auf den gedanken dir nen *neuen* wischermotor andrehen zu lassen. Die kosten ordentlich. Wenn bei dem Motor auch ne Reinigung nix hilft, würd ich mich mal aufm Schrott nach was Gebrauchtem umsehen :blink:

  • Zitat

    Original von Cab-Cruisa
    Martin R: der Wischermotor kann ja nicht defekt sein, wenn der schnelle Wischerlauf noch funktioniert oder?


    Doch, kann er schon.
    Der Motor hat drei Schleifkohlen. Wenn die Kohle (bzw. Leiterbahn, ...) für Stufe 1 defekt ist verhält er sich genauso wie von dir beschrieben.


    Möglicherweise hast du ja auch irgendwo ein Problem mit dem Kabelstrang - ist aber relativ selten der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!