Erlebnisse rund um unser Auto

  • Obwohl wir alle mehr oder weniger erklärte VW Fans sind, gibt es bei jedem bestimmt Erlebnisse, die einen dazu veranlassen könnten, nach Wolfsburg zu fahren und den Laden nieder zu brennen. Gestern hatte ich ein solches Erlebnis.
    Es fing eigentlich ganz harmlos an...
    Ich hatte mir Mittwoch morgens mit einem Kumpel eine Bühne in einer Mietwerkstatt gemietet zwecks Öl-, Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel. Nachdem alles wieder zusammengebaut worden war und alle Flüssigkeiten wieder aufgefüllt waren fing der Thermostat an der neuen Wapu an zu tropfen. Zwei neue Dichtungen lagen der Wapu bei, jedoch war die Original Dichtung von VW am Thermostat etwas anders. Also alles Wasser wieder raus und Dichtung wechseln...
    Alles war erledigt aber der Motor lief auf einmal schlecht, sägte schrecklich und ging nach kurzer Zeit aus. Zündung hatten wir mehrmals kontrolliert und neu eingestellt, aber keine Besserung...
    Da hätte man schon ausrasten können, aber das Beste kommt ja immer zum Schluss. Nachdem wir zu der Erkenntnis kamen, das es an der Zündung nicht liegen kann, schauten wir uns im Motorraum mal genauer um. Irgendwelche Schläuche ausversehen abgerissen? Aber dem war nicht der Fall.
    Uns viel aber auf, das sich die Einspritzeinheit erschreckend locker auf der Ansaugbrücke bewegte. Ein kleiner Blick runter an den Dichtflansch bestätigte das Vermutete. Er war fast rundherum gerissen. Somit zog die Kiste "ein wenig" Nebenluft. Er muss schon vorher angerissen gewesen sein, aber durch mehrmaliges Abbauen des Luftfilterkastens inklusive dem Rohr haben wir ihm wohl den Rest gegeben. So, Auto fährt keinen Meter mehr, die Frage lautet, wo ist der nächste VW Händler? Zum Glück fast direkt um die Ecke. Ab zur Ersatzteiltheke, zum Glück hatten die das Teil auf Lager, was bei VW ja nicht selbstverständlich ist (den Spruch "müsste ich aber bestellen" hat wohl jeder schonmal des öfteren gehört). Aber dann kam die Rechnung...54€!!! Da ging mir innerlich die Hutschnur hoch. Dafür läuft der Bock jetzt besser als vorher, aber das tat weh...
    Sorry, aber ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben :).
    Und die Moral von der Geschichte? Arbeit zieht Arbeit nach sich
    In diesem Sinne,
    Nils


    P.S. : es war mein Golf 2 GT Special

  • Jaja, manchmal hat man solch dolle Tage.
    Der Obelix (hier ausn Board) ist mal nach VW gefahren, um sich einige E-Teile für sein 16V Projekt zu ordern. Wie das nunmal so ist, brauchten die Jungs den MKB. Als Obelix den MKB PL nannte, meinte einer der Mitarbeiter nur, solch ein MKB würde es nicht geben :?: Der Witz an der Sache: Der Typ war angeblich Meister :lol :-k Aber die Reaktion von unsern Obelix war göttlich: :-o :-k :-r :motz :-a Aber zum Schluss haben die sich doch eines besseren belehren lassen... Dem Meister war das ganz schön peinlich

  • und da sieht mans mal wieder wir deutschen sind ein "jammervolk" :(
    Mensch ich hab vorher nen Astra gefahren und der hat mich auch überall hingebacht und der hatte mehr reparaturen als mein Golf. Natürlich hätte ich auch VW schon an der Kragen gehen können, aber wie schon gesagt wurde, wenn du kein ärger haben willst, kauf die jedes jahr eine neues Auto und mach immer fleissig inspektionen und gut ist das!


    und jetzt vergleich mal nen Kadett mit deinem Golf, ich glaube danach nennst du dich KÖNIG!
    In diesem Sinne
    Gruß Sebbi


    PS: Ist alles nicht böse gemeint und ich hab den Flansch auch schon gekauft!!! :-a

  • Ich hab den Flansch noch nicht Kaufen müßen :-z


    Aber so ist das halt. Teile gehen nun mal kaputt. Und Ersatzteile kosten Geld. Teile für alte autos kosten noch mehr Geld. Und dann kaufste dir aus frust nen Japaner,da kosten sogar die neueren Teile einen ganzen :arsch: voll.

  • ´Verstehe die Aufregung auch nicht. Der Flansch war bei mir genauso gerissen. Sind halt nunmal Teile die reissen können und gerad bei dem Alter eines Golf 2 ist das schon in Ordnung. Klar ist das Ding sauteuer, aber wer hat gesagt das Autofahren günstig ist :?:

  • LOL der flansch ist ganz klar ein problem fall bei jedem RP sieht man ja schon in diesem thema war bei meiner freundin ihrem genauso der typ wo das auto verkauft hat meinte nur das teil zu wechseln kostet 350€ lol
    Dat war das erste was ich selber gewechselt habe und es hat geklappt :-z


    Aber was wirklich oft kaputt geht am Golf ist der Blaue Temperatur fühler ;)

  • EtOK
    Lass mich raten der Passat war ein TDI ;)


    Mein damaliger TDI hatte 42tkm und hatte einen Motorschaden er stand 1 jahr beim Händler naja und die Kopfdichtung war undicht dadurch ist die Brühe reingelaufen der Zylinder hat es gefreut wurde voll angefressen! Das war ein theater 6500€ hat der spass gekostet muste zumglück nur 500€ zahlen!
    der meister meinte nur Material Fehler :-r


    Das nennt man Qualität

  • EtOK
    Die TDIS sind sehr anfällig!
    Manche halten 300tkm ohne probleme manche sind nach 40tkm hin ;)


    Also wenn ich ein auto kaufen will wo sau lange läuft dann am besten einne RP oder Gti die laufen und laufen und laufen! ;)
    Behaupte ich zumindest mal aber jeder denkt darüber anderst!

  • RP's sind eigentlich unverwüstlich.


    Bei einem Firmenwagen TDI hatt ich mal eine lustige Elektronikpanne. Immer wenn man das Auto in der Sonne geparkt hatte, ging es nicht mehr an. Auto in den Schatten schieben, 1h warten und es ging wieder. Klasse ,was?

  • ihr tdi kaschper


    denkt mal drüber nach


    n Firmenauto... HM?
    da reitet der depp wie ein irrer drauf rum
    kein wunder das es nicht hällt


    TDI haben selten motorschäden
    meist durchgerissene steuerriemen
    weil die klugenbesitzer meinen das intervall nicht wichtig sind


    ich würd erstmal über meinen fahrstil nachdenken als über mängel anderer

  • lol xdevilx, eins muss ich jetzt echt mal loswerden, sobald irgendwer sich mal traut was an VW zu kritisieren stehst du auf der matte :D
    Du wirst doch nicht irgendwie geschmiert oder? Andernfalls kann ich deine Argumentationsweise nicht nachvollziehen :-k :?:

  • XdeVilX
    aber du kannst fahren ja ja :lol


    TDI hat nie motor schäden schon klar!
    Nur wo meiner damals seinen hatte stand neben ihm ein golf 130pd
    auch motor schaden!
    VW baut heut zutage nur schrott so wird es auch ne weile bleiben!
    den ein motor schaden nach 45tkm das kann es einfach nicht sein!
    Oder ne stunde in den schaten stellen damit der bock angeht
    oh man armes deutschland!

  • Jawohl,der Fahrstil ist Schuld. Und ich habe meine Motorelektronik zugrunde geheizt. Ich werde deinen Rat befolgen und ab sofort elektronikfreundlicher fahren. Ich werde zum Beispiel das Auto nicht mehr vor 6 und nach 20 Uhr bewegen. Da hat es dann Feierabend. Auch wird das Radio, das Licht und dei Heckscheibenheizung nicht mehr eingeschaltet um den Strom zu schonen.
    Meinste das hilft? oder hast du noch mehr gute Ratschläge?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!