16V PL springt nicht an ( Bj. 88 )

  • Hi zusammen!


    Hab oben genanntes Problem. Alles nur erdenkliche hab ich geprüft ( ist Motorumbau gewesen ) Der Motor kriegt keinen Funken. Zündspule ist richtig angeschlossen, hat auch ordentliche Messwerte, Funke müsste eigentlich da sein, kommt aber kein Funke, wenn ich ein Zündkabel rauszieh und eine andere Kerze reinsteck und gegen Masse halte. Verteilerkappe ist zwar etwas angeschlagen, sprich die Kontakte sind nicht mehr die besten, hab ich aber aufgerauht. Zündkabel sind in Ordnung, Motor lief in dem vorigen Auto problemlos. Sprit und alles andere ist da und läuft einwandfrei, wie gesagt, nur Funke fehlt, kann mir jemand helfen oder habt ihr Ideen, an was das liegen könnte ?


    Grüße

  • Ist nur eine Vermutung, aber ich hatte das gleiche Problem: Überprüfe mal deinen Zündanlassschalter im Zündschloß!! Hab einen Haufen Geld ausgegeben für Zündverteiler und so, da wars doch nur der Mist!!!

  • Danke für die schnellen Antworten, Strom am Zündverteiler muss ich morgen mal messen. Zündschloss hab ich auch vom Vorgängerauto übernommen ( 16V ) Da lief das Ding, aber ich guck mal. Nein, Motor lief noch nicht in dem Auto, hab alles übernommen, komplett alte Elektrik...

  • Achja, Masseband am Getriebe ist auch vorhanden. Hallgeber hab ich schon getauscht, hatte mein Bruder zufällig vorrätig ( bei meinem war der Platikstecker, der in dem Hallgeber montiert ist abgebrochen ) Ich werd heut mal die ganzen Sachen durchchecken.

  • Spannung liegt an, hab heut anhand des Stromlaufplanes alles durchgemessen, scheint nix falsch gesteckt zu sein. Kerzen hab ich raus, waren komplett voller Benzin, hab ich mal geputzt und alle Kontakte an der verteilerkappe und an dem hallgeber aufgerauht, nix tut sich. Motor dreht, funkte fehlt, Spannung kommt bis in jedes einzelne Zündkabel, konstant 12V. Woran kann es noch liegen ?!

  • sicher das der hallgeber heil ist? mal das mittlere kabel aus dem zündverteiler ziehen und gegen masse halten, zündverteiler ausbauen, zündung einschalten und den verteiler mal von hand drehen, dann muss es funken, wenn nicht mal schauen woran es liegt, entweder hallgeber, kabel oder steuergerät.


    laufen die benzinpumpen wärend des startens?
    kommen am hallgeber 15 und 31 an?
    primär- und sekundärwicklung der zündspule mal durchgemessen? wie sind die werte?
    eventuell an der zündspule 1 und 15 vertauscht?


    Zitat

    ....Spannung kommt bis in jedes einzelne Zündkabel, konstant 12V...


    wie du hast 12v in den zündkabeln????

  • Werde ich heute mal probieren, ist ne gute idee, ja hab 12V an den Zündkabeln, sollten das wohl mehr sein ?! Danke erstmal


    P.S.
    An der Spule bei 15 und eingeschalteter Zündung 12V, bei 1 kann ich mich nicht mehr erinnern, war aber ok, das weiß ich noch ;)

  • wann genau hast du 12v an den zündkabeln und wie hast du das überhaupt gemessen? ich mag mir das gar nicht vorstellen mit nem multimeter an den zündkabel rumzufummeln. normal ist die zündspannung die durch die zündkabel geht "etwas" höher als 12v

  • Hmm, haben wir uns schon irgendwie gedacht, wir sind mit soner ewig langen messzange in das Zündkabel rein, dann Zündung an dann waren da konstant 12V Spannung drauf...


    Achja, Benzinpumpen laufen einwandfrei... Wie meinst du das nochmal mit dem funken überprüfen beim verteiler.


    Wenn ich das mittlere kabel, was von der spule kommt, rauszieh, dann gegen masse halt und dann die verteilerkappe abbau kann ich doch nicht an dem ding da drehen, das geht doch mega schwer und wird über die nockenwelle angetrieben, oder versteh ich dich grad falsch ?!

  • wie mess ich die wicklungen ?! muss ich die dazu auseinanderbaun ? Elektrik is net so mein Fall, hab mir irgendwie schon gedacht, dass das daran scheitern wird, aber ich geb mein bestes, es irgendwie zu verstehen, lies mal meine editierten beiträge oben .

  • mit nem ohmmeter. alle kabel ab von der zündspule und dann die primärwicklung zwischen 1 und 15 messen und die sekundärwicklung zwischen 1 und 4 messen.


    primärwicklung muss nen sehr kleinen widerstand haben die sekundärwicklung nen nen sehr großen, gibts genaue werte für hab aber nichts hier zum nachsehen, hast son selbsthilfebuch? da stehen die genauen werte drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!