Ùmbau von ADY auf ABF

  • So nun ist es endlich soweit. Bekomme bald einen 94er ABF mit 118000Km. Ist ein komplettes Auto also wären sozusagen alle Teile vorhanden.


    Meine Frage beschränkt sich auf die Elektrik & auf die Überholung.


    Passt mein 95er ADY-Kabelbaum an den 94er ABF-Baum oder muss ich den anderen übernehmen? Ich habe mal die Suche durchforstet & es wurde was von wegen mehrteiliger & einteiliger Kabelbaum erzählt.


    Was genau sollte ich gleich mal an dem Motor überholen? Zahnriemen ist schon neu. Dachte so an Kopfdichtung,Ventilschaftdichtung,Ölwannendichtung, die ganzen Dichtungen von den Wasserstutzen,Deckeldichtung,neue Kerzen & neues Öl sowieso, event. Zündverteiler.


    Was mneint Ihr, was sollte man noch in Betracht ziehen, vielleicht neue Motorlager o.ä. ???


    Danke im voraus.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Ja wenn du den kompletten Kabelbaum vom ABF hast nimm lieber den du musst in jedem Fall den Kabebaum aufmachen da der ADY auch ein paar mehr Kabel drann hat die für den ABF nicht gebraucht werden !


    Ich werd das noch mal durchgehen !


    mfg 8)

  • Aber es reicht doch den Motorkabelbaum zu wechseln oder ??? Muss doch nicht mein ganzes Auto auseinanderpflücken & den gesamten Fahrzeugkabelbaum von vorn bis hinten wechseln oder ???


    Danke.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • ich hab keine Klima, denke mal, dass der 16V Klima hat, weiß aber noch nicht, werde heute erst alles klar machen.


    Wenn ich bloß den Motorkabelbaum wechsle dann brauch ich das A-Brett ja nicht ausbauen oder ???


    Falls der 16V Doppelairbag hat, kann ich den dann auch bei mir nachrüsten, hab bis jetzt nur Fahrerairbag?


    Nochmals vielen Dank.


    PS: Vielleicht kann ja jemand was zum Thema Überholung sagen, wie gesagt der Motor hat 118000Km gelaufen & ist Baujahr 1994.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von G316V ()

  • Bei 118000 würd ich da erstmal nix übertreiben. Reinsetzen und schauen wie er läuft. Evtl. frühzeitig Pleuellager wechseln, würd ich immer zwischen 120-150000 machen. Spreche jetzt allerdings vom 1,8er Block, der ABF-Hochblock könnte da weniger Probleme haben.

  • Wie siehts eigentlich mit dem Sicherungskasten aus, kann ich da meinen behalten oder muss da auch der neue rein ???


    Hab heute auch erfahren, dass die Kupplung nicht dabei ist, es ist bloß der Nehmerzylinder am Block, es fehlt also der Geberzylinder und der Kram dazwischen.


    Was muss ich mir da alles noch holen, brauch ich da auch ein neues Pedal oder gar die ganze Pedalerie ??? Muss der Kupplungszug da auch neu ???

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von G316V ()

  • Also der ADY Kabelbaum geht nicht ausser dem Hallgeber stimmt garnix auch der Motorstecker ist anders belegt also lieber den orginalkabelbaum nehmen sonst geht dir das Motor SG übern Jordan ! :(


    Ja du brauchst den kompletten Pedalblock und nen anderen Bremsflüssigkeitsbehälter der einen Anschluss für die Kuplungsbetätigung hat !


    Die ZE kannst du lassen die passt auch Stromversogungs- und Kraftstoffpumpenrelais sind die selben !


    Aber jetzt noch ne Frage welches Bj ist der 16V ?


    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    3 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Und was genau brauch ich da nun alles damit ich bei mir auf hydraulische Kuppung umbauen kann bzw. was kann ich bei mir alles behalten. Kann das Kupplungsseiul wenigstens bleiben oder muss alles neu ???

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Hallo die Hydraulische Kuplungsbetätigung benötigt kein Seil !


    Wie schon Gesagt brauchst du den kompletten Pedalblock mit Geberzylinder und denke an die Seilzug Schaltbetätigung auch komplett!


    mfg 8)

  • Schaltung krieg ich komplett dazu.


    Brauche also die komplette Pedalerie, das Kupplungspedal kann man also nicht einzeln kaufen? Brauch ich da noch irgendwelche Schläuche dazwischen, kann mir das gerade garnich vorstellen.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Also das Kuplungspedal nützt dir nichts da der Halter für den geberzylinder im Pedalblock ist dann brauchst du den Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder und vom Geber- zum Nehmerzylinder am Getriebe !


    mfg 8)

  • Also handelt es sich dabei bloß um den Pedalbock an dem der Geberzylinder dran ist. von da geht ein Schlauch an den Bremsflüssigkeitsbehälter & ein ein Schlauch zum Nehmerzylinder am Block, richtig ??? Hat vielleicht einer Bilde oder Zeichnungen davon.


    Am Besten wär natürlich wenn einer sowas noch rumliegen hat


    Brauche also Pedalbock mit Geberzylinder
    2 Schläuche
    Behälter mit Anschluß für hydr. Kupplung

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von G316V ()

  • Hallo,
    habe jetzt ne Pedalerie mit dem Hydraulikzylinder bekommen. An dem Zylinder sind ein Gummischlauch & ein Metallrohr dran. Beides ca. 20cm lang. Was muss denn nun wo hin bzw. was muss ich noch dazu kaufen. Passenden Ausgleichsbehälter & Zylinder am Motor hab ich.


    Danke.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!