Nockenwelle bei 1.8L ABS

  • Hallo,


    da mein Golf ja jetzt nach 11 Monaten Abstinenz wieder am laufen ist und diverse Prob. mit irgendwelchen Zündanlassschaltern gelöst sind, ist mir aufgefallen das 90PS nicht gerade Katapultwirkung besitzen!!
    Klar jetzt kommt:"Wenn du ein Auto mit Leistung willst dann kauf dir eins oder schmeiß den Motor raus!"
    Kommt irgendwann, aber momentan will ich die Leistung meines ABS Motors etwas verbessern. Da Chippen Humbug ist habe ich da eher an eine Nocke gedacht.
    Was würdet ihr empfehlen, soll was bringen aber nicht zu arg sein, so mittendrin eben, oder lohnt sich das nicht?!
    Und wenn, bringt so eine entsprechende Nocke nur obenrum oder untenrum oder gar im gesamten Drehzahlbereich mehr Leistung. Was für Nachteile könnte ich im Verbrauch, AU oder Haltbarkeit haben?



    Gruß Picard500
    P.S. Hab gerade mit der Suchmaschine das Forum durchforstet und festgestellt das ABS,ADZ oder ANP mit Monomotronic nicht gerade die beste Tuningbasis sind. Ebenso RP(2er) wo ich schätzungsweise die Fakten ableiten kann, ist ja die "Vorgänger" Einsprizung. Wäre euch aber für ein paar Tips trotzdem dankbar!!

    To boldly go where no one has gone before!!

    Einmal editiert, zuletzt von picard500 ()

  • Nimm eine 272er oder 268er Schrick. Letztere ist halt ein bisschen zahmer. Würde aber eher die 272er nehmen. Gibt oben rum schon nen spürbaren Schub an Mehrleistung.


    Denk dran, dass das Steuergerät auf die Änderungen angepasst werden sollte.

  • Ok, sowas ahnte ich schon, aber wo oder wer kann mir das relativ preiswert abstimmen? Bin auch schon mal mit einem ADZ mit 276er Nocke gefahren. Der hat sich im Stand angehört wie ein Müllhaufen(oder wie meiner als mal ein Schlauch defekt war und er Falschluft zog) und ging niemals besser als mein orginaler ABS! War dann wohl schlecht oder gar nicht abgestimmt!
    Würde ein Fächer in dieser Verbindung noch was bringen oder könnte man auch einen Krümmer von einem anderen 1.8L nehmen, der bessere Abgasführung hat?

  • Na gut eine 276er Nockenwelle ist schon ziemlich scharf, da ist es klar dass er unrund läuft und unten rum nicht mehr viel Kraft hat. Deshalb hab ich ja auch gemeint du solltest eine zahmere nehmen.


    Eine 272er finde ich ideal.


    Ein Fächerkrümmer bringt natürlich immer was, wenn der Serienkrümmer nicht so toll ist, wie in deinem Fall.


    Aber ich würde halt mal schaun, ob du einen gebraucht bekommst. Ein neuer lohnt sich für die paar PS nicht.


    Oder du suchst nach nem GTI Krümmer. Könntest auch noch einen Metallkat verbauen. Deiner müsste ja noch einen Keramikkat haben.


    Ronny

  • Zitat

    Original von Ronny


    Oder du suchst nach nem GTI Krümmer. Könntest auch noch einen Metallkat verbauen. Deiner müsste ja noch einen Keramikkat haben.


    Ronny


    der GTI krümmer vom 8 v?? bringt der mehrleistung??

  • der 2.0 8V Krümmer ist deutlich besser als z.b. der Krümmer vom 90 PS.
    hat andere Abgaszusammenführung und ein zweilutiges Hosenrohr. Aber Wunder kann man davon auch nicht erwarten. Genausowenig wie vom Fächer allgemein gesehen.

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • Ja betreffend dem Fächer, hat der GTI nicht einen größeren Rohrdurchmesser? Und das passt vom 2.0L auf den 1.8L? Wenn ihr das sagt wirds schon stimmen, aber nach Fächer und Nocke muß ich das erst noch abstimmen lassen. Mit was kann ich dann rechnen> 100PS vielleicht?
    Finanziell erschwinglich sollte das halt auch noch sein?!
    Achso, gerade der Rohrdurchmesser, brauche sowieso ein neues Flammrohr(off. Abgasrohr vornre), Flexstück ist kaputt. Muß ich dann eins vom GTI nehmen und dann auch noch den Kat oder passt das?

  • Hallo,


    wie sieht es denn mit einem kompletten GTI Kopf aus! Der paßt ja sicher auch auf den 1,8er Block oder!?
    Keine Ahnung ob der evtl. ne schärfere Nocke oder größere Ventile hat...
    Ach - was hat der G3 GTI für nen Kat! Also Keramik (wie der 1,8er) oder Metall!?


    gruß Oli

  • Weiß nicht ob das geht, ob das Kraftstoffverteilerrohr paßt oder ob ich dann logischerweise das ganze Saugrohr brauche? Da hängt ja gleich die Steuereinheit für die Drosselklappen usw. dran. Dann kann ich gleich auf Digifant oder kpl. 2E umrüsten!!

  • Naja keine Ahnung - wußt nicht das die komplette Einspritzanlage anders ist!
    Bringt denn eine GTI Nockenwelle was??
    Wie schauts denn mit dem GTI Kat aus - Metall oder Keramik??
    Denn dann wär ja ne GTI Anlage bis Kat auch besser wie Serie oder!


    gruß Oli

  • hab mal aus spass ne Nocke vom 2.0 8V in einen 1.8 90 PS eingebaut..


    Mehrleistung nicht spürbar. also wenn überhaupt 2-3 ps.
    Lohnt also nicht wirklich.

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • ne ne dachte an Krümmer + Hosenrohr + Kat (Metall??) vom GTI mit einer schon vorhandenen Gruppe A Anlage...
    Außerdem soll noch eine GTI/268/272 Nocke + Lufi rein...
    Ist denn die einteilige Hosenrohr-Version echt so bescheiden einzubauen!?


    gruß Oli

  • Also, die GTI Nocke würd ich nicht nehmen, die merkst fast gar nicht. Wenn dann schon gscheit.


    Zitat

    Ist denn die einteilige Hosenrohr-Version echt so bescheiden einzubauen!?


    Krümmer einbauen ist immer ein wenig gefrimmel, weil du nicht so toll hinkommst, aber denke nicht dass du mit dem einteiligen recht viel größere Probleme bekommst, mein Fächer ist komplett einteilig und ich hab ihn ohne Probleme reinbekommen.


    Ronny

  • Zitat

    Original von picard500
    Achso, gerade der Rohrdurchmesser, brauche sowieso ein neues Flammrohr(off. Abgasrohr vornre), Flexstück ist kaputt. Muß ich dann eins vom GTI nehmen und dann auch noch den Kat oder passt das?



    Weiß da jetzt jemand was zu? Passt mein orginales Flammrohr auf den GTI- Krümmer?

  • welches ist denn dein original Hosenrohr ??


    bei 90 ps warscheinlich das mit einem Rohr. passt also nicht..


    das GTI hosenrohr hat bis kurz vorm KAT 2 Rohre als Hosenrohr. Da liegt ja auch einer der Vorteile.

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!