1er Cabrio Motorfrage

  • moin,
    also mein Motor im Cabrio hat nun nen Lagerschaden! :(
    so er kommt dann über winter raus und nun stehe ich vor der Frage...
    entweder überholen und bisschen nocke etc...oder nen G!
    habe zwar noch nie nen Umbau gemacht, aber hoffe das irgendwie hinzubekommen!
    weiss noch nicht was ich alles verändern muss und welche Kosten da auf mich zukommen würden...deswegen will ich mal eure meinung hören!
    meine alten wieder richtig gut zu machen würde mich nen 1000er kosten...

  • stimmt hab ich verwechselt, sonst hätt mich die frage auch argh verwundert :lol :D


    ach ja um was sinnvolles beizutragen: bau nen G ein :-i
    denke das ist für nen saisonauto das beste oder gleich nen 1,8T irgend ne firma aus H macht solche umbauten, wenn du gar kein plan hast

  • €ElBarto
    wie solld ie frima denn heissen?
    1,8T wäretraumhafft aber weit übr meinem preisniveau
    den G will ich mit meinem Dad zusammen einbauen...wobei uich dafür noch mehr detailbilder brauche und ne anleitung wäre auch net schlecht!


    @technocab


    nen G corri?
    was hat der runter ?

  • also G is ok, kommt halt drauf an was du leistung fahren willst und somit welches getribe, wenn du seilzug getribe fahren willst, musste dir halt halter bauen

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Spiele auch schon lange mit dem Gedanken. Ich würde AUG Getriebe weiterverwenden und nur 256mm 16V vorne und Scheiben hinten + G60 einbauen. Das ist die "kleine" G60 Lösung und auch von "Laien" machbar. Die "grosse" Lösung mit Seilzug G60 Bremse etc... ist halt auch teurer + aufwendiger.


    Wenn Du Dich für die "kleine" Lösung entscheidest ist es schnell gemacht!



    MfG haviii

  • hmmm also mit bremsen ist gar nicht soo mein Problem!
    klar...man könnte erstmald ie kleine Bremse fahren und später bei bedarf erweitern!
    getribe weiss ich nicht genau AUG oder 2y!
    Mit geht es ja nicht um Topspeed sopndern um druck vonner Ampel oder so weg!
    große probs werde ich mit elektrik bekommen!
    tacho ?
    ZE?
    Welche Antriebswellen muss ich fahren?
    welchen Fächer gibts es?
    Wie läuft das mit g-kat?
    PAsst der Motor direkt so rein?
    weas muss ich ändern und bedenken?
    etc...hab sowas noch nie gemacht!
    mein Dad hilft mir zwar...kennt sich auch ganz gut aus (DEKRA)
    aber nen Umbau hat er auch noch net gemacht...

  • Wenn du AUG lässt hast du kein Wellen Problem ... das bleibt alles gleich. Tacho nimmst vom G60 oder 16V 2er, Kabelbaum auch. Dann musst Du wirklich nur Motor reinhängen + Getriebe anflanschen (Ladeluftkühler ist bissel fummelkram) (+ an einer Domseite glaube ich wegen ner Riemenscheibe nen Hammerschlag). Kat krümmer Flammrohr nimmst G60 und 2H Teile( am besten halt alles G60). Steuergerät sowieso.


    Ich habs selber noch nie gemacht, hab aber mal zugeschaut wie jemand nen G60 so in der "kleinen" Version umgebaut hat und das war an einem Tag erledigt.


    Ansonsten kannst alles vom 2H nehmen (Tank, Benzinpumpe ...) sogar den Auspuff (was aber nich gut ist -> da emphielt sich ne Gruppe A oder so...). Die Servo auch.



    MfG haviii

  • Also zum thema Bremsen und Wellen steht echt alles hier im Forum. Musst mal suchen.Vergiss das AUG oder 2y, das ich wirklich nix. Bei 200 setzt der Begrenzer ein beim AUG. Du kannst beides haben,Druck und v-max, nimmst halt nen 4S oder 4T Getriebe und fertig . Seilzug is gut, brauchste aber nicht unbedingt.Verkompliziert die Sache nur.


    Der PF ist der gleiche Motor bis auf das Steuergerät und den Auspuff, der 2h ist ja einflutig.

  • ok angenommen ich nehme eines der getriebe...welche wellen dann ?


    vor allem...der kabelbaum...der kommt an die original cabrio ze oder wie geht das ?


    wie leigt eigentlichd er verbauch beim 1er cab G so ca ?

  • 1. die wo jetz drin sind, oder auf diese die G60/16v Gelenke draufstecken. Getriebe umflanschen auf 100mm.


    2.Kabelbaum passt nicht ganz.Da soll jeder selber machen wie er mag.


    3.Verbrauch nicht besonders hoch.Stark abhängig vom Fahrstil.Mit über 10 is man schon flotter als erlaubt unterwegs.


    4.Auspuff ist immer fast immer Gebastel wegen dem KAT


    5. Ladeluftkühler, macht jeder anders


    Umbau theoretisch mit dem Forum hier wohl kein Thema wenn alle ihr Wissen rauslassen. Und wenn *alle* Teile vorhanden sind.Praktisch brauchts halt gescheites Werkzeug, Mechanikerfähigkeiten, Zeit & Nerven.

  • tja also es sieht zur zeit schlecht aus!
    Mein dad kann mir doch nicht helfen...
    wüsste jetzt nicht mit wem ich es umbauen könnte!
    hab aber kein bock mehr auf den 2H motor!
    naja mal sehen...oder die Karre kommt ganz weg und was neues kommt her!

  • Es ist echt easy den G in en 1nser Umzubauen hab meinen G in Caddy innerhalb von einem Tag reingeworfen und am 2 Tagen Lief die alte Klamotte.
    Hab selbst en 4T getriebe mit sinntermetal und verstärkter druckplatte Fächer nimmste vom einser und flanscht den Kat ran(hab i zwar nit da LKW 3 Zoll bringt die abgase nach draussen).
    ZE kurz umgesteckt Sprinter LLK und ab gehts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!