Frage 256 Bremse im Golf1 Cabrio

  • Wer kann mir helfen ich mochte eine 256 Bremsanlage in einen Golf 1 Cabrio
    einbauen habe die kleine 16v bremse unter daher past der Sattel
    ja nicht
    (Frage)was für ein Radlagergehäuse,Narbe,Radlager,Gelenkwelle muss ich nehmen ?

  • im Cabrio kannst Du nur die 256er Bremse vom Rocco einfach so einbauen... das passt 1:1


    Alles andere ist frickelei....


    oder G60 Bremse mit HAltern von Salzmann

  • ja genau... hat ein kollege von mir auch so gemacht.. kosten neu bei vw zwar ein batzen geld aber das darf dich net stören... schliesslich ist bremse ein sicherheitsteil...... und hinten dann auch gleich auf 16v scheiben umbauen..... sicher ist sicher.... :lol :-z

    ...mein bestes Pferd im Stall: AUDI TT-RS 2,5 TFSI "suzukagrau" mit voller Hütte und ordentlich Bums... :) z. B. 20" Schmiedefelgen, Vollschalensitze, exclusiv-Lackierung, Navi MMI und Bose, Sport-AGA, offene Leistung (450PS / 620Nm) und Vmax Ü300 :)

  • Könnt Ihr nicht lesen??

    Zitat

    Wie soll das gehen ? Ich habe den festen Bremssattelhalter die Verson


    Aber wieso hast Du den festen Halter, den hat ein Einser doch nie? :?:

  • Zitat

    Original von Rabbit Pickup
    Hi,


    du benötigst die Radlagergehäuse vom G1 mit geschraubtem Bremssattelhalter, oder gleich die Radlagergehäuse vom Scirocco 16V.
    Dann die 16V Bremse vom Scirocco dranschrauben.


    Die Radlagergehäuse Golf1 und Rocco1+2 sind alle gleich... haben alle einen geschraubten Bremssattelhalter. Nur der Rocco hatte auch ne 256er Bremse... deshalb passt die auch am Golf1

  • Als nur ob ich alle richtig verstanden habe ich habe ein
    Golf 1 16V Cabrio mit der Golf2 16V Bremsanlage (bis 88 13zoll)
    und mochte die 256 14zoll haben da brauche ich nur :D
    das Radagergehäuse,Radlager,Narbe,Bremssattel und Halter vom Scirocco
    die Antribswelle past ?

  • Ach, da hat also schon jemand mit G2-Teilen gepfuscht??
    Kann man machen, aber ist wohl nicht so das Optimum wie alle behaupten.


    Optimal wäre also die Lösung auf normale G1-Radlagergehäuse zurückzubauen und den Rocco 16V-Bremssattelträger zu verwenden um auf die 256er Scheibe zu kommen.


    Was hast´n jetzt für A-Wellen drin?? Wohl auch 2er Wellen?? Dann mußte da ebenfalls umbauen auf G1-GTI, G1-Cab (98PS) o. Rocco-16V-Wellen. Je nachdem was Du am Getriebe für Flansche hast.


    Die zweite Alternative wäre bei der G2-Technik zu bleiben wenn Du sie eh schon drin hast und es bisher einigermaßen funktionierte was die Achsgeometrie angeht.
    Dann brauchst Du ebenfalls die Bremse selbst, aber keine Rocco-Teile, sondern vom neueren G2 16V m. der 256er Bremse. Also Sattel, Sattelhalter, Scheibe, Beläge und -ganz wichtig- das große Radlagergehäuse vom G2 16V, G2 G60, Corrado (alle Modelle), Passat 35i, teilweise Golf3.
    Zu 99% wirst Du aber noch andere Außengelenke an den Wellen brauchen das sich der Anlagebund mit dem Wechsel von neuer zu alter Bremse geändert hat.


    Da Du also sowieso im Prinzip alle Teile brauchst, würde ich gleich die Rocco-Teile nehmen bzw. dessen Sattelhalter. Die Sättel selbst können genausogut die einfacher zu bekommenden vom G2 sein.

  • Hi,


    wellen vom Scirocco und Golf 2 16V sind gleich.


    Das Teil im Radlagergehäuse heist "Nabe".


    (Nochmal) Folgende Teile werden benötigt:


    -Radlagergehäuse vom Scirocco 16V mit Naben und Radlagern
    -256mm Scheiben
    -Sättel vom Scirocco 16V, Passat 32b 2,2 oder 2,3l oder Golf 2 16V, Polo 6N GTI (müssen halt von einer 256mm Bremse sein)
    -Sattelhalter vom Scirocco 16V oder Passat 32b (s.o), Golf 2 passt nicht (Lochabstand Golf1 / Scirocco 8cm, Golf und andere 11cm -> Dies ist auch der Grund warum die 280er G60 Bremse nicht passt)
    -Bremsbeläge


    Wenn die Radlagergehäuse vom 1er mit geschraubten Sattelhaltern verwendet werden, kann es sein, dass die Aussengelenke der 16V Antriebswellen nicht passen.

  • die Antriebswellen von Golf2 und Rocco sind nicht alle gleich!!!! :motz


    Der Rocco hat die Golf1 Bodengruppe und der Golf2 hat eine breitere Spur...


    Außerdem wurde am G2 irgendwann das äußere Gelenk geändert, die schleifen dann am Radlagergehäuse des Golf 1, teilweise drehen die sich garnicht mehr.


    Die einzig saubere Lösung ist es die original Golf1 oder Rocco 1/2 Radlagergehäse zu lassen (alle gleich) und daran die Sattelhalter und Sättel vom Rocco zu nehmen. Ebenso die Antriebswellen vom Rocco16V oder Golf Cabrio ab 88.... die sind auch identisch. :blink:
    :-k

  • Es gibt nur geschraubte Sattelhalter beim 1er. Es gibt davon aber 2 Versionen. Was kaum einer weiss. go bj74 Trommelbremse gilt natürlich nicht.


    Weiterhin ist die rechte A-Welle zwingend vom g1 Rocco jetta1 Cabrio1 zu verwenden. Natürlich 827er Motoren. JH, 2H bietet sich an.Links passt die 2er Welle.


    Welche Gelenke ihr auf die Wellen drausfteckt hängt von den Flanschen am Getriebe ab und welche Leistung angestrebt wird.


    Ansonsten steckt an den Aussagen der Vorredner viel Wahrheit drin und
    man könnt den thread archivieren. Es tut sich immer dieselben Frage auf, so alle paar Monate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!