schlechte Lambda-werte

  • Der chip den ich jetzt drin habe ist von OCT (Oberscheider). Ich war heute morgen nochmal beim Tuner und der hat mir gesagt dass das Auto ab 5500 u/min viel zu fett läuft (nicht mal einen Turbo würde er so fett einstellen). Das wird also behoben.


    Er will die Werte so um die 0,90 halten wenn's geht da laut ihm in diesem Bereich der Motor optimal läuft.


    Wir werden sehen. Das ganze dauert einen Tag. Erstmal wird jetzige Leistung auf dem Prüfstand gemessen danach fängt er an alles neu abzustimmen.


    mfg

  • Ich hätte noch 2 Fragen:


    Der Tuner will zur Kontrolle der Brennraumtemperatur die Abgastemperatur messen. Dies um zu verhindern dass durch Abmagern des Gemischs die Brennraumtemperatur bei Vollast zu hoch wird. Geht das wirklich so? Hab's mal so verstanden.


    Andere Sache:


    Ich fahre schon gute 10.000 km mit dieser Gemisch-einstellung und meine Frage jetzt: sind eventuell jetzt Teile vom Motor verschmutzt oder verkokt von dem zu fetten Gemisch?
    Ich fahre fast nur Langstrecke auf der AB.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!