Problem mit Kupplung

  • Hi Leutz,


    habe da ein Prob mit meiner Kupplung nehme ich an.
    Es handelt sich um eine hydraulische Kupplung vom TDi.
    Problem:
    Kupplung kommt sehr spät, d.h. man hat einen sehr langen Leerweg. Damit ist gescheites Anfahren nur mit schleifender Kupplung möglich, die typischen TDi Ampelstarts fast gar nicht.
    Weiterhin habe(nicht immer!) ich manchmal nach dem Stop an einer Ampel zB ein ratterndes Geräusch aus dem Motorraum sobald ich den Gang rausnehme und die Kupplung loslasse. Trete ich die Kupplung erneut (ohne Gang) und lasse sie los, ist es weg.
    Im Urlaub gabs einmal das Problem, dass beim Überholen eines LKW der 3te Gang nicht richtig reinging. Als ich ihn drin hatte stank es anschließend so ähnlich wie verbrannter Gummie. Den gleichen gerusch hatte ich dann nochmals beim Überholen im 5ten Gang aus dem Drehzahlkeller, also unter hoher Last. Wir waren ja quasi gut beladen wegen Urlaub.


    Der übliche Test mit 3ten Gang + Kupplung kommen lassen war erfolgreich. Das Auto geht sofort aus, auch wenn man leicht Gas nebenbei gibt.


    Was kann da noch sein? Sieht fast so aus als trenne die Kupplung manchmal nicht richtig?


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • Hy,genau das Problem hat wir letzte Woche bei nem 2er mit hydraulischer Kupplung,das Rattern im Leerlauf und zum Schluß ging gar kein Gang mehr rein.Bei dem hatten sich die Federn in der Kupplungsmitnehmerscheibe ausgearbeitet und konnten so keinen Druck mehr übertragen.Da konnte nur eine neue Kupplung helfen..... :motz

  • Hm, beim Gang einlegen an sich habe ich keine Probs. Nur eben beim Anfahren, im Leerlauf ohne Gang und manchmal unter Vollast.


    Eine neue Kupplung kost ja gleich mal ~260,- Eus. Und Einbau ist ja scheinbar auch nicht ohne, da brauch man offensichtlich nen Motorkran oder Halter oder sowas. :(


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • Hast du recht,war auch bei uns eine Schweinearbeit da wir in dem Fall nicht mal ne Bühne hatten,ansonsten kann es bei diesen Geräuschen auch das Ausrücklager sein.Gibt es auch häufiger.Besonders wenn nach treten der KUpplung das Geräusch weg ist.Arbeit ist in beiden Fällen das gleiche (leider) ansonsten kann es nur noch die Getriebewelle selber sein.Das ihre Lagerung verschlissen ist und ohne Belastung Geräusche macht aber davon wollen wir mal lieber nicht ausgehen :zwinker: :zwinker: :zwinker: Auch so aber dein Simmering zwischen Motor und Getriebe ist dicht oder?

  • [d]also antriebswelle schließe ich persönlich aus... die hat ja keine direkte verbindung mit dem langen kupplungsweg bis die kupplung greift... oder hab ich da was verschlafen?[/d]


    das mit dem 3ten gang... meinst du am stand die handbremse anziehen gas geben und die kupplung kommen lassen aber nicht langsam sonders stoßweise, dann müsstest du denn motor abwürgen können, wenn nicht is sie warscheindlich verschließen oder es hat was anderes aber für eine genauere diag. müsste dann das getriebe wohl sowieso raus.


    zu hause könntest du mal denn geber-/nehmer-zylinder entlüften, vielleicht ist luft im system.


    edit: stimmt von Antriebswelle war ja echt keine rede, da hab ich wohl wirklich geschlafen :-r ... sorry jungs

  • ups...
    auweia...
    das hatte ich auch mal bei nem 90er fiesta...


    also erst trennte die kupplung schlecht...
    hab versucht noch einzustellen ...(aber bei trennproblem leider zwecklos...)
    dann ging es noch einigermassen ... so ca eine woche...
    und dann ging nix mehr !!!
    da war das ausrücklager zerfetzt und hat die federn der druckplatte "zersägt"...
    dann musste ich leider ein neues kupplungskit einbauen :-r


    ... ist zwar nicht hydaulisch aber im prinzip arbeiten alle kupplungen gleich...

    :rolleyes: nun denn...
    :)) Bis denn...
    :-r Swen

    Einmal editiert, zuletzt von Schweißmeister ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!