flacher Lüfter für G60 Kühler

  • Hallo...


    baue ja gerade nen 1.8T in mein 1er Cabrio ein. Als passenden Kühler habe ich jetzt den vom Corrado G60 gefunden.... der hat aber leider einen riesigen Lüftermotor, der liegt eingebaut fast auf dem Anlasser auf.... geht also nicht.


    Jetzt suche ich nen Lüfter(Motor) der an die G60 Zarge passt, aber nicht so tief baut....


    kennt da jemand was ???


    (Vorm Kühler ist kein Platz, da sind LLK und Ölkühler)


    gruß
    ulridos

  • Ich kann da immer wieder nur die Spal-Lüfter empfehlen. Die sind superflach und saugen/blasen besser als die originalen! Bei Maic auf der Seite ist das schön zu sehen. Wie gesagt,Du kannst die auch dahinter bauen, wenn Du vorm Kühler keinen Platz hast!


    Maics Seite : http://www.vr6-triebwerk.de


    Grüße


    Barney

  • Wenn ich vorm Wasserkühler noch Öl- und Ladeluftkühler hätte, würde ich die auf jeden Fall dahinter machen. Er kann sonst ja kaum Frischluft ziehen.
    Aber sonst ist das egal. Die sind so luftdurchlässig, dass sie vorm Kühler nicht stören.
    Man hat dieses Luftleitblech, (meint ulridos das mit „Zarge“?) ja nicht davor sitzen!


    Barney

  • Hast Du Maics Seite schon gesehen? Da sieht man das gut. Die sind etwa 3-4cm dick und kosten um die 80€ das Stück. Mit Luftleitblech und Motor sind die originalen beim Zweier wohl 25cm vom Kühler weg, oder? Ich hab den ja auch davor und bin begeistert. Wie gesagt, die kühlen besser als mein originaler...


    Barney

  • thx....
    an Spal hatte ich schon gedacht.... möchte aber evtl das G60 Luftleitblech (Zarge) lassen...
    Ich dachte, evtl weiß jemand nen Lüfter der da passt ohne das ich groß nachforschen muß :D


    aber ich muß die Tage eh nach Sandtler.... da nehm ich das alles mal mit.....


    trotzdem bin ich für gute Tipps immer dankbar.... :-z

  • Zitat

    Original von Barney
    Hast Du Maics Seite schon gesehen? Da sieht man das gut. Die sind etwa 3-4cm dick und kosten um die 80€ das Stück. Mit Luftleitblech und Motor sind die originalen beim Zweier wohl 25cm vom Kühler weg, oder? Ich hab den ja auch davor und bin begeistert. Wie gesagt, die kühlen besser als mein originaler...


    Barney


    ja hab die Seite schon gesehen :) schlecht wären flachere Lüfter nicht, meine Klima liegt nämlich am Plastikgehäuse vom Lüfter an.


    wenn da mehr platz wäre könnt man das ja weiter richtung Motor verrücken dann wär da vor dem Klimakühler noch mehr Platz für nen Ladeluftkühler :geil:



    gibt die DInger bei Sandtler :)



    SDI

  • das war mehr so ne fragende Aussage :zwinker:


    aber danke für den Link :)


    aber hammer 4000m/h blasend oder saugend (ich würd den saugenden holen :lol )


    nur der wird wohl nicht da vorne ran passen oder? was für maße passen denn in den GOlf :)


    vor allem passen die an die original Montagepunkte oder muss man sich da was basteln?


    SDI

  • SDI-Driver: Deine Kühler hat eine Höhe von 322mm, soweit ich weiß. Also passen wahrscheinlich nur kleinere Lüfter!. Ich hab mir was gebaut, aber man kann bei Sandtler auch einen Montagesatz bestellen mit langen dünnen Schrauben, die man durch den Kühler steckt und dahinter verschraubt.


    TheMole: Der hat nur eine Stufe, aber wenn du den ganz normal anschließt, läuft der ja auch schon bei erster Stufe voll. Deshalb ist das kein Nachteil, oder?


    Barney

  • Ich hab auch mal eine lüftertechnische Frage.


    Und zwar ist mein Lüfter so ziemlich im Eimer.
    Ist original ein 100/60 Watt Teil.


    Kann ich auch einfach einen 200/120 oder sogar 250/150 Watt reinmachen?
    Bringt das was oder reicht wieder 100/60 Watt?

  • wenn Du nen stärkeren Lüfter reinmachst, läuft der nur eine kürzere Zeitspanne sonst nix. MAcht eigentlich nur Sinn, wenn Dein orig. fast dauernd läuft.


    @ SDi-driver: DAs einstelbare Teil ist einfach ein einstellbarer Thermostat, mit dem der Einschaltpunkt des Lüfters individuell verstellt werden kann. Macht IMHO kaum Sinn... besser einen Thermoschalter kaufen, die bietet Sandtler mit diversen Einschaltpunkten an.... muß aber auch zu deinem Kühlwasserthermostaten halbwegs passen....


    (macht keinen großen Sinn, ein Wasserthermostaten mit 92 Grad ÖT und einen Lüfterschalter mit 80 Grad ET zu verbauen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!