Schaltung hakelig

  • Moin :))


    Ich hab ja auf 2E umgebaut, inklusive AMC Getriebe. Nun hab ich das Problem das die Schaltung ziemlich hakelig ist. Der erste Gang geht sau schwer rein, der zweite nur minimal besser. Um in den Ersten zu kommen muss man erst in den zweiten, dann etwas runter drücken und fast schon so weit links wie der Rückwärtsgang schalten. Kommt mir allgemein so vor als wäre alles etwas nach links verschoben. Kann es sein, dass es das Tilgergewicht ist, bzw. die Tilgergewichtstrebe minimal länger ist als die normale Strebe ohne Gewicht?
    Kann man das ganze irgendwie einstellen? Oder liegt es an nem ausgelutschten Gummilager der Schaltung? Am Getriebe liegts nämlich nicht.

  • Mach mal die Normale Strebe rein, nen Kumpel von mit hatte das auch, der hat paar Teile wieder vom 2er rein gemacht, dann war das wieder ok. Hat wieder die ohne Gewicht drin.
    Weiß nicht genau ob es daran gelegen hat, weil er gleich mehrer Teile getauscht hat, aber das ist am einfachsten zu probieren.

  • Also ich versteh das richtig: 1.ten Gang rein, loschrauben, Hebel im 1.ten halten und dann festschrauben?!? Probier ich später mal aus.
    Seit dem ich das ATH gegen das ACD getauscht habe (beide im bzw ausm Zweier Golf), habe ich genau die gleichen Probs, der erste geht nur schwer oder durch vormaliges schalten in den 2ten rein. Oder gar nicht. Hab gestern nochmal etwas mehr Fett verteilt, brachte minimal ne Besserung.

  • also ich stelle den immer im leerlauf ein, und so macht man es auch inner werkstatt mit der schablone... die braucht man auch nicht unbedingt muss man halt gefühl für haben...

  • Hab bei mir im 3er folgendes Problem, und zwar wenn ich in einer links Kurve bin und will in den 2ten Schalten lässt sich der gang nicht einlegen. Bin ich wieder auf einer geraden bzw. hab den Hebel ein paarmal im Leerlauf nach rechts bewegt gehts wieder :-r


    Woran könnte das liegen? ist ziemlich nervig, jeden früh lässt sich an der selben Stelle kein 2ter gang einlegen :D


    Wenns an der Schaltungseinstellung liegen könnte, was schraubt man da wo lose? Den Schalthebel?


    Gruß Seppel


    PS: Ist ein 3er GTI mit AGG & passendem Getriebe :D


    Derzeit: Golf 3 GTI 20 Jahre Jubi & BMW 320CI e46
    Next: Golf 2 (Back to the Roots :D )

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!