Getriebe undicht!!!

  • Hallo!
    Brauche dringend Eure Hilfe!
    Habe gestern einen Ölfleck unterm Auto entdeckt. Bin dann mal unter den Wagen gekrochen: Die Simmeringe der Anriebsflansche am Getriebe sind undicht. Man kann zusehen, wie es tropft. Es bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als die Simmeringe zu wechseln. :-a
    Hatte vor zwei ca. 2 Jahren das Getriebe erst eingebaut (4T) und habe jetzt keine Lust es wieder auszubauen. Habe hier im Forum gelesen, daß man das mit eingebauten Getriebe machen kann. Gibt es vielleicht noch andere Tips als z.B. die Flansche mit eine Schraubzwinge ans Getriebe zu drücken? Kann ich das auch ohne Hebebühne mit Wagenhebern und Böcken schafffen?
    Müssen die Antriebswellen komplett ausgebaut werden? Wie bekommt man die Dichtringe aus dem Getriebe?
    Oder sollte ich das doch in der Werkstatt machen lassen? Was kostet das?

  • wenn du die schulterlagersimmeringe meinst (die beim antriebsflansch von der gelenkwelle) dann brauchst du nur die jeweilige gelenkweise ausbauen (ist besser dann hast mehr platz zum arbeiten) und mit einem 5er Imbus (glaub schon das es ein 5er Imbus ist) denn einen Schrauben rausdrehen dann kannst du denn Flansch rausziehen, mit einem schraubenzieher schlagst vorsichtig in denn dichtring und werkst ihn so raus. Es sei denn du hast das Werkzeug zum Simmering wechseln dann nimmst natürlich das ;) , und denn neuen Simmering mit einem Werkzeug wieder gleichmässig einpressen, entweder das hast du auch oder du nimmst eine Hülste die genau passt und einem Hammer mit dem schlägst du dann denn Simmering vorsichtig wieder rein und dann wieder Flansch und Welle rein -> fertig, zum schluss wäre es sinnvoll das Getriebeöl zu kontrolieren und gegebenen falls wieder aufzufüllen.

  • hehe, die dichtung an sich zu wechseln ist ja 0 problemo..
    aber den flansch bei eingebauten getriebe wieder reinzupressen, ist dank seiner starken feder gar net so einfach.... mit 1 schraubzwinge klappts eh nicht weil sich der flansch dann wahrscheinlich verkantet und gar nicht mehr muckst...
    Also ich habs mit 2 Schraubzwingen gemacht an denen ich abwechselnd gedreht habe (mit ner Rohrzange versteht sich ;-)).
    Das nenne ich scheißarbeit.

  • Hi,


    Danke für die schnellen Antworten. :)) Werde das schon irgenwie hinbekommen. Muß ich aber die Gelenkwellen auch radseitig ausbauen oder reicht es, sie am Getriebe abzuschrauben. Auf der linken Seite gehts dann bestimmt ganz schön eng zu!

  • Hi,


    Getriebe ist wieder dicht. :-z
    Nach ca. 3 Stunden wars erledigt. Habe mir zum Drücken der Flansche ein Werkzeug aus einer langen 10er Schraube, einer Mutter und einer schmalen Stahlstrebe gebaut. Nur die Sprengringe reinfummeln war etwas nervig. Konnte VW da nicht normale Sprengringe mit Ösen für die Zange nehmen? :motz

  • Zum Antriebswellenflansch runter machen geht EINE Schraubzwinge hervorragend. Man muß sich nur ein entsprechend ausgeschnittenes Brettchen drunterlegen.
    Und die Feder kann man auch locker von Hand ( mit SZ natürlich) zusammendrücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!