BMC Carbon Dynamic Airbox vs. Green Twister XXL

  • Da ich momentan nicht in eine Auspuffanlage ab Kat investieren will, dachte ich einer der beiden Luftfilter wäre vielleicht eine "Alternative".


    Mal abgesehen davon, dass gerade die BMC Airbox ein Vermögen kostet und der Twister XXL mit 190 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen ist, wollt ich mal hören was Ihr von den beiden Filter haltet.


    Beim Thema 1.8T hör ich immer nur, man sollte auf keinen Fall einen offenen Luftfilter fahren, weil diese zu viel Warmluft ziehen. Ist das nicht immer, egal bei welchem Motor, der Fall ?


    Was sagt Ihr zu den beiden Filtern ?
    Die Aluhaube beim Twister schützt ja wohl nicht wirklich gegen Hitze ?!


    Momentan tendier ich trotzdem zum Twister, würd aber halt noch gern einiges über die möglichen (negativen) Folgen in Erfahrung bringen.


    Danke!

  • du kannst schon einen "offenen " nehmen wenn dann aber einen der eigentlich eigepackt ist , dann vorne einen schlauch in den kotflügel oder stossstange,
    aber meiner meinung nach unfug , wenns schon einen anderer filter sein muss , dann einfach eine andere filtereinlage von k&n oder sonst wem, sound gibt es beim turbo nicht wirklich, höchstens ein summen.

  • @ Mich B...


    Korrekt aber die Mehrleistung interessiert mich nicht wirklich.
    Wollte halt nur Wissen warum ein offener Luftfilter (dazu zähl ich jetzt auch die CDA) gerade beim 1.8T nicht gut sein soll.


    Kann der LMM Schaden nehmen ? Der ist ja, wie ich so gelesen habe, wohl sowieso ein wenig anfällig.

  • Das Öl aus den Baumwollfiltern ist wohl nicht ganz so toll für den LMM. Wenn der zu wenig misst besteht beim 1.8t auch noch Gefahr eines Motorschadens, inwieweit das bei den neuen mit Abgastemperaturfühler immer noch so ist weiss ich aber nicht. Hab 2 180PS TT-Motoren wegen defekten LMM erneuert. Grundsätzlich bringen die ganzen Luftfilter aber sowiso so gut wie nix und filtern auch noch schlechter. Am schönsten sieht man es in den G-ladern.

  • mehrleistung bringt jeder nicht-serien-filter, egal ob k&n, green cotton, was auch immer bei einem auto mit luftmassenmesser/drucksensor


    nur sollte halt - wie schon gesagt - das mit dem ölen und der warmen ansaugluft peinlichst überwacht werden, sonst motor-adee.
    um so mehr neuer/elektronischer, um so mehr kann bei solchen tuningmaßnahmen kaputt gehen - aber auch leistung rausgeholt werden.

  • Zitat

    mehrleistung bringt jeder nicht-serien-filter, egal ob k&n, green cotton, was auch immer bei einem auto mit luftmassenmesser/drucksensor


    Das trifft aber auch nur auf offene Luftfilter zu die mit Frischluft versorgt werden und somit nicht die warme Motorumgebungsluft ansaugen müssen.


    Bei Plattenfilter ist das was anderes

  • klares nö. auch bei plattenfiltern ist es so.
    da sich die gewebstruktur ändert bei den teilen im bezug zum serienteil,ist auch da der luftdurchsatz ( oder glaubst du es gibt da einen unterschied im filteraufbau zwischen platte und offener?) höher und kann zu mehrleistung führen

  • worauf stützt du deine aussagen FRank-GTI???


    ich würde am luftfilter gar nichts machen. die angesaugte luft schwingt und jede änderung verschlechtert dieses schwingverhalten.
    habe schon diverse prüfstandsergebnisse gesehen bei denen offene filter leistung gekostet haben - nicht gebracht - !
    richtig ist, dass die luft möglichst sauerstoffreich sein sollte und richtig ist auch, dass die lmm sehr alergisch auf öl reagieren.

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen - Außer durch LADEDRUCK! :D :wink


    :arsch:Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse (murphys law):arsch:

  • is halt opel, was willst da erwarten?



    vw-luke erfahrungswerte. beschäftige mich schon seit über 4 jahren mit luftfiltern. irgendwoe hab ich hier noch leistungsdiagramme vom g-tech liegen mit plattenluftfilter. aber ich komme nich dazu, sie auf die seite zu stellen. die sachen mit dem offenen luftfilter is online, da kann schon ne menge rausgelesen werden.



    das mit den luftsäulen und schwingen halte ich persönlich für vernachläßigkeitsbar. sonst würde jede kopf/ansaugbrückenbearbeitung ja sich negativ auswirken bei all den veränderungen was volumen/oberflächenstruktur an geht.

  • Wer hat schon mal Druckdifferenzmessungen am Lufi gemacht oder an andere Materialien als Papier oder Baumwolle gedacht? Es gibt doch bestimmt auch Materialen die besser filtern als Papier und dennoch nen niedrigeren Widerstand als Baumwolle entgegensetzen. Am meinem G60 hat die K&N Platte damals was gebracht, mein original Luftfilter war nämlich total zu gesetzt. :D

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    is halt opel, was willst da erwarten?


    Sehr kompetente Aussage :tock:
    Hat ein Ver Golf ein aktives Fahrwerk, nein er kann besser gerade ausfahren. Gibts bei VW einen Diesel mit Registeraufladung? Was will man da erwarten!?


    Zitat

    Original von FRank-GTI
    das mit den luftsäulen und schwingen halte ich persönlich für vernachläßigkeitsbar. sonst würde jede kopf/ansaugbrückenbearbeitung ja sich negativ auswirken bei all den veränderungen was volumen/oberflächenstruktur an geht.


    Die Luft im Ansaugtrackt schwingt nun mal durch die Ventilbewegungen. Und wenn die Beschaffenheit des Ansaugtraktes entsprechend gewählt ist kommt es zu einer Art Aufladung, wenn gerade das Ventil öffnet wenn sich die Luftsäule in diese Richtung bewegt. Das ist für eine Frequenz/Motordrehzahl optimal. In natura profitiert man natürlich in einem Drehazahlbereich davon, aber je weiter man sich mit der Motordrehzahl von dieser optimalen Frequenz entfernt desto weniger bringt es. Darum gibt es dann Schaltsaugrohre wo die Länge und oder der Durchmesser des Ansaugtraktes verändert werden kann um so mehrere Bereiche abzudecken.


    Ein "Sportluftfilter" bringt nur dann was wenn der entsprechende Motor, bzw. das Motorkonzept etwas damit anfangen kann. Gehe ich von meinem TD aus, wo der Turbolader es nicht schafft auch bei 5000U/min noch den vollen Ladedruck zu bringen sondern schon irgendwo bei 4600 anfängt abzusinken bringt ein Sportluftfilter schon was. Denn der Turbo tut sich leichter. Versuch mal ein Stück Stoff vor den Mund zu halten und dadurch zu atmen. Mit dem Papierfilter sinkt die Drehzahl wo er noch den vollen Ladedruck bringt noch weiter ab. Wenn du jetzt einen Turbomotor hast der bis zur Abregeldrehzahl den vollen Ladedruck halten kann wird dir der Sportluftfilter nichts bringen. Was die normalen Saugmotoren angeht kann ich mir vorstellen das durch den geänderten Luftfilter sich die optimale Frequenz der Luftsäule ändert und sich somit der Leistungszuwachs in einen anderen Frequenzbereich verschiebt.


    Was die LMM angeht haben die nur dann ein Problem wenn man den Filter überölt, d.h. das Öl bleibt beim Ansaugen nicht im Filter sondern wird mitangesaugt und bleibt dann am LMM hängen wo sich dann mit der Zeit auch noch andere Dinge ablagern. Bei richtiger Ölung passiert das nicht.


    Grüße
    Russi

  • Danke für die Antworten!


    Mein Seat Händler meinte, wenn es Probleme gibt soll ich einfach den originalen Filterkasten wieder verbauen und dann erst zu denen kommen, dann würde das schon in Ordnung gehen.


    Könnte momentan eine 3 Monate alte CDA bekommen - für 160 Euro. Mal sehen.


    :-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!