Hosenrohr - Flexstück

  • Moin,


    nachdem ich es jetzt schon zum 2. mal fertiggebracht habe, mein Flexstück am Auspuff zu durchlöchern wollt ich mal bei euch fragen, was bei euren aufgeladenen Schätzchen für den Schwingungsausgleich an der Abgasanlage sorgt.


    Habe einen 1.8T im 86c Polo, das Hosenrohr macht am Turbo einen 90° Knick, dann geht es ca. 20 cm geradeaus nach unten, dann kommt das Flexstück, von da aus macht es einen 90° Knick richtung Katalysator.


    Habe das so geschweißt, das der Mitteltopfgummi die ganze Last trägt, ich hebe im Prinzip nur den Kat ein stück an und flansche dann an den Mitteltopf an.


    Ist da jetzt die Position des Flexstückes verkehrt? Kommt es kurz vorm Kat zum Hitzestau? Original sitzt das ja direkt am Turboabgang. Oder soll ich es doch lieber hinter den Kat verlegen? Die Flexstücke die ich hatte waren einerseits von MFT (hat 200 km gehalten) das 2. war von HJS (hat 750 km gehalten). Oder gitbs da noch robustere Lösungen. Habe Aussendurchmesser 70 mm. Denke ja selber das das irgendwo in der konstruktion ein Fehler ist.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • Hört sich gut an deine Lösung.


    Könntest noch das Flexstück direkt hinter dem 90° Bogen am Lader machen, und dann erst das Rohr nach unten, das würd vielleicht noch etwas Belastung und seitliche Schwingungen besser abfangen, da der Schwenkwinkel vom Flex nicht mehr so groß ist.


    Aber sonst wüst ich jetzt auch nix was du falsch gemacht haben solltest.


    Die Flexstücke vom MFT sehen aber recht stabil aus, hatte auch schon mal eins.

  • Hi,


    der sitzt richtig Fest, habe vom Turbo zur Lenkung nen kleinen Spalt von etwas mehr wie nem cm, aber da schleift und sitzt nix auf. Habe den an 4 Gummilagern aufgehängt.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • Hab mein Flexstück kurz vor dem Kat. also schon waagerecht unter dem Unterboden, da ich aber noch nicht groß gefahren bin kann ich nicht sagen wie lange es da hält.
    Gekauft hab ich es ganz einfach bei Auto Tip.

  • Moin,


    hab das Teil heute mal rausgeflext und es ist richtig schön eingerissen, und zwar nicht vorne und hinten, sondern von der Einbaulage her gesehen links und rechts.



    Wäre es möglich, das das Hitzeschutzband, mit was ich das Hosenrohr eingewickelt habe am Defekt schuld ist? Habe den Polo am Samstag Nacht nach einer Hochgeschwindigkeitsfahrt mit anschließender 10 km langer Abkühlfahrt abgestellt, da war noch nichts von einer undichtigkeit zu hören. Erst am Sonntagmorgen beim Kaltstart war er dann undicht.


    Naja seis wie es will, HJS will das ich das Teil mal zu denen hochschicke, die werden sich das mal anschauen.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!