WIN XP Problem

  • hi,
    hab seit einiger zeit das prob, dass ich ne meldung bekomme meine platte c hat zu wenig speicher (unter 200 mb) :(


    ich hab dann über "software" zwei spiele gelöscht die ich nicht mehr spiele. waren weit über 1 GB. allerdings kommt die meldung immer noch und der freie speicherplatz ist auch nicht mehr geworten.
    warum???? :?:

  • Versuch's mal mit der Datenträgerbereinigung (Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf Laufwerk C: -> Eigenschaften -> Bereinigen). Wenn das nicht reicht kannst Du - wenn denn gewollt - auch die Systemwiederherstellung von XP deaktivieren bzw. den zugewiesenen Speicherplatz verkleinern (Rechtsklick auf das Symbol vom Arbeitsplatz auf dem Desktop -> Systemwiederherstellung -> Einstellungen).


    Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee..?

  • hi,
    das erst mit der bereinigung muss ich jedesmal unfreiwillig machen wenn ich den rechner starte. es kommt immer die meldung mit dem "unter 200mb platz" und dann diese bereinigung. ich lösche auch immer die temp files...aber irgendwie sind es immer noch keine 200 mb. obwohl ich fast 2 GB spiele gelöscht habe :(

  • Am besten du löschst alles was du nicht brauchst und läßt Windows mal die Platte defragmentieren!
    Wenns dann immer noch hakt sag Bescheid.


    PS: Hast du irgendwelche Zugriffsbeschränkungen oder verschiedene User mit unterschiedlichen rechten angelegt?


    PSII: Wenn es partout nicht klappen will, kannst du die Meldung auch mit einer registryänderung unterdrücken:


    "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Policies"
    und klicke dann auf den Ordner Explorer. Dort sucht man nach dem Eintrag
    "NoLowDiskSpaceChecks"
    Diesen Eintrag doppelt anklicken und den Wert auf 1 abändern.

  • Hat es die Spiele denn auch wirklich von der Platte gelöscht? Gibt genug Software, die zwar aus der Software-Liste verschwindet, die Daten auf der Platte liegen lässt. Schau halt mal nach, ob die entsprechenden Verzeichnisse der Spiele weg sind. Wenn nicht, lösch sie. Anschliessend Datenträgerüberprüfung und Defragmentierung.

  • @ steag:
    hab die platte schon paar mal defragmentiert. hilft aber nix. erst bringt er die meldung dass er nur bei 15% freiem speicher defragmentieren kann, ich klick dann aber auf trotzdem defragmentieren. er schliesst es dann auch irgendwann erfolgreich ab mit der meldung dass nicht alle dateien defragmentiert werden konnten.


    zu PS: nein ich hab keine versch. user oder zugriffsrechte vergeben



    @user537:
    ich hab eben nochmal geschaut aber finde keine verzeichnisse die irgendwie nach den spielen ( NFSU und tony hawk 3) aussehen :(

  • Auch nicht unter c:\dokumente und einstellungen\username\... ? NFSU legt dort die Einstellungen und Savegames usw. für die einzelnen Fahrer an. Waren die Spiele überhaupt auf C: gespeichert und nicht etwa auf D: oder so? :zwinker:


    Hast Du den Ruhezustand aktiviert? Dazu liegt in Deinem Hauptverzeichnis auf C: eine Datei mit dem Namen hiberfile.sys. Ist die Systemwiederherstellung aktiviert? So wie von kidfrost beschrieben, hast Du vlt. einige Wiederherstellungspunkte, die schon etwas älter sind und gelöscht werden können. Schau da mal nach und gib Bescheid (und nich wild diese Dateien löschen... ;) )

  • Wieviel GB hat deine Platte denn eigentlich?
    Und wieviel zeigt der Explorer oder der Arbeitsplatz als frei an?


    Dann schau mal ob in den Installationsverzeichnissen der Spiele die du gelöscht hast wirklich keine Verzeichnisse mehr davon existieren, ansonsten von Hand löschen.


    Was sagt Scandisk zu deiner Platte? Gibts kaputte Blöcke?


    Wie groß ist deine Auslagerungsdatei? Die solltest du mal testweise auf eine feste Größe setzen, z.B. 800 MB oderso.

  • @ user537:
    also unter dokumente/username hab ich auch nix gefunden.
    allerdings hast du mich mit der frage ob ich die spiele überhaupt auf c und nicht auf d gespeichert habe bissel durcheinander gemacht. :rolleyes:


    :-r :-k
    bin mir jetzt sogar ziemlich sicher dass sie auf d waren, weil dort nämlich noch ein ordner von einem der spiele ist :rolleyes:


    ich bin wahrscheinlich nur nicht draufgekommen, weil bei der datenträgerbereiningung von c immer diese spiele mit aufgeführt waren. aber warum wenn sie garnicht auf c sind :?:


    ähm was ist der ruhezustand? wo sieht man ob der aktiv ist?
    die datei hiberfile.sys hat die suche nicht gefunden.
    die systemwiederherstellung ist glaube ich aktiv, auf jeden fall ist das häkchen bei deaktivieren nicht drinne.



    Steag:
    die gesamte hat 40gb, c hat nur 6gb. davon sind ca 125mb frei.
    ich hab wie oben schon erwähnt auf d noch einen ordner gefunden, allerdings nur mit 2mb inhalt.
    zu scandisk: ähm wo findet man das denn bei xp? irgendwie ist das nicht da wo es früher bei win 98 war kann das sein? :rolleyes: :?:
    wo kann man nach der auslagerungsdatei schaun? für was ist die grösse eigentlich?

  • Naja, wenn die Spiele auf D: waren, ist mit löschen auch auf C: nicht viel zu machen... :zwinker:


    Wenn Du direkt im Hauptverzeichnis von C: keine solche Hiberfile.sys findest, dann ist der Ruhezustand auch nicht aktiv. Die Datei wäre genauso groß wie Dein Arbeitsspeicher, wobei der Ruhezustand bei einem Desktoprechner auch etwas unnötig ist. Ruhezustand ist ein Teil von Standby, d.h. der gesamte Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf der Festplatte (in diese Datei) gespeichert und der Rechner anschliessend fast heruntergefahren. Der RAM wird noch mit Strom versorgt und der Prozessor bekommt wohl auch noch etwas Energie. Das Hochfahren geht danach wesentlich schneller und Du kannst sofort dort weitermachen, wo Du aufgehört hast. Aber wie gesagt, bei einem Desktoprechner etwas sinnfrei, so lang dauert das starten dann auch nicht und Strom gibt´s ja auch nicht umsonst.


    Was die Systemwiederherstellung angeht: Hast Du in letzter zeit etwas installiert, wobei Du Dir nicht sicher bist, ob Du es behalten willst? Oder hast sonst einen Grund, ein backup Deines Systems zu behalten, weil es sehr wichtig wäre? Wenn nicht, dann deaktiviere die Sytemwiederherstellung mal. Dadurch werden alle Wiederherstellungspunkte gelöscht. Anschliessend aktivierst Du sie wieder und legst einen anktuellen Wiederherstellungspunkt an. Je nachdem, wieviel vorher dadurch belegt war und wieviel jetzt kannst Du wieder ne Menge Platz gewonnen haben (oder auch nicht... ;) ).
    Scandisk findest Du mit Rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften, Extras und dort der Punkt Fehlerüberprüfung. Mach den Haken bei "Fehler automatisch korrigieren". Wahrscheinlich wirst Du neustarten müssen und er macht die Überprüfung, wenn Du neustartest.
    Auslagerungsdatei findest Du unter Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert, Systemleistung, Erweitert, Virtueller Arbeitsspeicher (Ändern...). Empfehlenswert ist ein Wert von etwa 2-3x soviel wie Du Arbeitsspeicher hast, hängt aber zuallererst von Deinem Arbeitsspeicher ab und was Du mit dem Rechner machst. Da wäre wichtig zu wissen, wieviel RAM Du überhaupt hast.
    Wenn Du noch auf D: oder sonstwo Platz hast, dann könnte man die Auslagerungsdatei auch dorthin umlegen, das musst Du selbst wissen.
    Und letztendlich vielleicht mal nach dem Cache Deiner Browser schauen und bei Bedarf leeren.. Keine Ahnung, wieviel Speicher Du dem Cache zuteilst, aber da hab ich schon absurde Werte gesehen. Findest Du in der Systemsteuerung unter Internetoptionen. Da reichen auch Werte zwischen 10 und 100MB aus, wenn überhaupt soviel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!