mehre technik fragen zum 16v

  • high ihrz.


    ich habe mal paar fragen, zu einem 16v von nem kumpel..


    was kann die ursache dafür sein, das ab und zu die wasseranzeige leuchtet? obwohl wasserpumpe und thermostat erst letztens gemacht wurden? .. muss die kühlflüssigkeit mal gewechselt werden?


    ab und zu summt auch die ölleuchte. dabei ist vor 1tkm ein ölwechsel mit filter geschehen und genug öl drin?


    sein auto hat keine servo.. und beim fahren gibt es ein schlackern im lenkrad... bei besitmmten geschwindigkeiten ist es fast weg, aber man spürt es auf jeden fall generell. es fühlt sich so an, als käme das schlackern von links vorne. wie kann ich das wegbekommen, bzw was kann das sein - damit ich die ursache beheben kann?



    wieso der heckschiebenwischer nicht funktikniert, frag ich lieber nicht,.. das kann bestimmt an so vielen dingen liegen.


    also wenn ihr mich verstanden habt, könnt ihr ja mal schauen, bei welchen fragen meinerseits ihr mir helfen könntet.


    vielen dank im voraus :wink



    edit: ach ja: bei der hinteren bremse hat er die bremsbacken gewechselt... nun zieht die bremse hinten nicht mehr. auch die handbremse ist ohne funktion,.. gibts hier vielleicht eine ursache, die man beheben kann?


    (bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt)

  • Wasseranzeige kann das Kabel sein oder aber eine Mutter die das Ding hält im Tacho .


    Öschalter mal Austauschen


    Wegen der bremse Hinten ! Entweder falsch Montiert oder aber Bremsflüssigkeit oder sonstwas auf den Belägen .

  • Wasseranzeige: die Lampe leuchtet, wenn zu wenig Wasser drin ist. Kann aber auch irgendwo ein Wackelkontakt sein, denn wenn die 2 "Stäbe" am Fühler kein Kontakt zu einander haben, dann leuchtet die Kontrolllampe. Kann eventuell ein Kabelbruch sein...


    schlackern im lenkrad: das kann an Unwucht an einer Felge liegen, oder die Felge hat nen Schlag, d.h. sie ist krumm..


    Heckwischer: da tippe ich auf nen Kabelbruch zw Heckklappe und Karosse, das kommt sehr oft vor!


    Bremse: das kann sein, dass die Bremsscheiben außen eine Stufe haben, d.h. sind innen mehr abgeschliffen und wenn dann neue Beläge drauf sind, kommen die nur mit diesem Rand in Kontakt. Die Reibungsfläche ist also sehr klein im Vergleich zu vorher. Das gibt sich also,wenn die Beläge sich zurecht geschliffen haben..

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • King-R


    ja, die bremsscheiben hinten waren nur innen benutzt. die bremsbeläge wie gesagt einfach neu rauf gemacht.
    ist das jetzt der grund, dass auch die handbremse nicht zieht?



    mit dem kabelbruch muss ich mal unter die dichtung schauen. gerostet ist sie dort nämlich nirgends!


    wasser ist genug drin im behälter. ob ein kühlwasserwechsel etwas bewirken kann? das wasser sieht schon richtig schmierig aus und fühlt sich auch so an.


    die anzeige leuchtet, wann es ihr passt. bei konstanten 80 zb. ist sie aus... bei 120 dagegen leuchtet sie permanent... und im stadtverkehr, so wie sie halt will.


    die wassertempeatur (mfa) ist dagegen total normal... betriebstemperatur liegt bei 90-100grad.
    wo kann dann da direkt der kabelbruch vorliegen?
    (sein 16v ist alte ze)

  • Die Handbremse geht ja genauso über die Scheiben, wie die normale Bremse. Ich denke schon, dass die Beläge sich etwas einschleifen müssen und dann geht alles.
    Bei einem Kumpel habe ich mal die Beläge vorne gewechselt und das hat auch etwas gedauert, bis die wieder richtig gegriffen haben..
    Bei mir habe ich den Rand mit der Flex abgeschliffen, dann greifen die Beläge geich!


    Die MFA zeigt doch die Öltemperatur an, nicht Wasser, soweit ich weiß.
    Ein Wasserwechsel wird wohl kaum was an dem Leuchten der Kontrolllampe ändern. Da ist irgendwo ein Bruch bzw ein Wackler drin. Wo genau ist immer schwer zu sagen..

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!