Sturz an der Hinterachse

  • Ich weiss ja auch nicht, aber die erwähnte Bude, die das mit den Scheiben macht, ist DIE Tuningwerkstatt in der Schweiz für VW, Fahrwerke und Felgen. UND, bei denen kriegste ALLES was SIE anbauen auch EINGETRAGEN!
    Weill der kann sich das als Generalimporteur von weiss nicht was allem einfach nicht leisten, Autos zu bauen, die dann bei der nächsten Polizeikontrolle gleich abgeschleppt werden....


    Aber eben, eigentlich ist der Sturz nicht zu extrem im Normalfall. Allerdings bei mir ist hinten der Sturz wesentlich stärker als auf der Vorderachse...

  • das mit der sägezahnbildung ist beim golf auf der ha normal, da
    er einfach zu leicht auf der ha ist.


    öfters die laufrichtung der reifen wechseln, dann halten die länger.


    es ist 100% so das sich der sturz ins negative verändert wenn
    die kiste tiefergelegt wird. ich mein das man es nicht bei
    5cm sieht ist klar, doch schraub mal das h&r gewinde hinten
    komplett runter, dann wirste von hinten sehen, das der sturz
    sichtbar negativ ist!!!


    passta! :-3


    diese reparaturteile die ich meine sind zugelassen. damit
    eben bei unfallfahrzeugen die achswerte wieder richtig
    eingestellt werden können.

  • Ja am besten sieht man das mit dem stärker werdenden Sturz, wenn man den Wagen mit nem grossen Wagenheber auf der einen Seite anhebt...


    d-low
    Danke für den tip :-k , aber ich glaub nicht dass man bei den Toyos die Laufrichtung ändern kann.... Aber mehr Gewicht... das wär ne möglichkeit :D :D :D Ich brauch alle Endstufen dieser Welt :geil:

  • Zitat

    Original von gti
    Wie verbiegt man ein Gußteil?
    Sicher, daß es das Radlagergehäuse war?


    Genau das habe ich und viele andere auch gedacht...(müsste eigentlich brechen).... hatte schon der Querlenker erneuert, das Federbein und wollte schon an der Karosse biegen.... aber es war echt der obere Schenkel, an dem das Federbein angeschraubt wird, krumm... (habe damals leider kein Foto von dem Teil gemacht....)


    Aber das mit dem Sturz, der an der G2 Achse hinten negativer wird, muß mir mal einer physikalisch erklären....
    Die Achse ist starr und vorn an die Karosse angelenkt, das hintere Ende kann rauf und runter federn.... wo kommt da ein geänderter Sturz ???
    Das geht Imho nur mit Querlenkern, wo sich die wirksame Länge halt beim ein- u. ausfedern ändert...


    btw.: wenn man das Auto mit dem Wagenheber anhebt, hängt die Karosse schief über der Achse, aber der Sturz wird nicht negativ

  • Zitat

    Original von d-low
    das mit der sägezahnbildung ist beim golf auf der ha normal, da
    er einfach zu leicht auf der ha ist....


    noch schwerer machen?? meiner wiegt schon 1192kg ohne basskiste etc. :-k :-k wollte den eigentlich irgendwie etwas leichter machen

  • warum das so bei der ha der fall ist, das sich der sturz ändert
    kann ich dir mir sicherheit fachlich nicht richtig erklären.


    fakt ist:
    schmeis dein golf an der ha >10cm runter und du wirst
    sehen wie schön er nen leichten neg.sturz bekomm!

  • hab jetzt nicht den ganzen threat gelesen! weiß aber, daß der DEG - 3ervr6 syncro (rs blau) damals etwas an seinem sturz an der hinterachse eingestellt hat!!! wie und was??? :?:
    mfg

  • Hat denn keiner mal ein Bild von diesen 'Reparatursätzen'? Denn die dürfen nicht sonderlich dick sein. Zumal mich die Ausführung interessiert, denn die Anlagefläche muß ja da sein und irgendwie muß man die auch verstellen können. Nur bringen die herzlich wenig wenn z.B. das Torsionsrohr bzw Profil auch krumm ist, dann sind spur und Sturz ggf i.o., aber die Kinematik ist trotzdem inne Wurst.


    Mit einer Verbundlenkerachse bekommt man einfach so beim Einfedern keinen neg Sturz. Das ist nicht möglich. Wodurch sich der Sturz ändern kann ist folgendes: Da der Radträger nicht 90° zur einer der drei Achsen steht, sondern dem ausgelegten Fahrverhalten angepasst wurde, kann bei extremer Tieferlegung ein anderer Winkel zur Aufstandsfäche (Sturz) entstehen. Wohlgemerkt kann! Mehr aber auch nicht.


    Hinzu kommen verschiedene Sturzwerte bei den Hinterachsen halt durch die verschiedenen Hinterachsen. Die Scheibenbremsanlagen haben einen anderen Sturz als die Trommeln. Und wenn so eine Achse mal zerlegt war und nicht sauber zusammengebaut wurde, kann es ruck zuck Abweichungen geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!