Klackern im Getriebe!

  • Zitat

    Original von Golfschrauber
    Ich würde zu erst das Getriebe ausbauen.Wenn dann irgendwo ein Loch im gehäuse ist,kannst du dich von dem Getriebe trennen.


    Sorry,aber ich denke nicht,dass es nur ein Simmerring ist.


    Naja ein Loch im Getriebegehäuse sieht man ja wenn man von oben oder unten rein sieht bzw. hört man es ja wenn ein Loch im Gehäuse ist. Nach meinen Erfahrungen braucht man nur eine neue Kupplung da die meistens mit Öl verschmiert ist und denn Simmering tauschen. Klar kann es sein das im Getriebe selber auch noch was kaput ist, ist bei uns aber eher selten der Fall gewesen. Aber das sieht man ja dann bei dem zerlegen.

  • @ rocco-schrauber:


    Ich hatte schon so einen Fall.Da ist von den aufgenieteten Töpfen am Differenzialkörper einer abgerissen und hat ein Loch ins Getriebegehäuse geschlagen.Das konnte man von aussen nicht sehen,weil es in der Kupplungsglocke war.Sie hat ja auch so ein komisches Geräusch:als wenn eine Schraube in der Waschmaschine ist.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Zitat

    Original von golf2babe
    muss ich jetzt meine kupplung auch erneuern??



    weil genau wie du es geschrieben asht der träger ist auch völler öl ... sieht aus wie ein schlachtfeld *lol*


    ob die Kupplung neu gehört oder nicht siehst du dann wenn das Getriebe heraussen ist. Aber meistens ist sie Öl verschmiert und rutscht. Wenn man schon mal das Ding heraussen hat ist es ja kein großes Ding die Kupplung mit zu tauschen schon gar nicht wenn sie schon kurz vom ende ist.

  • Sehe ich genau so.Wenn das Getriebe dann schon einmal runter ist,gleich Nägel mit Köpfen machen.Die wird schon ein Ölbad genommen haben.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Zitat

    Original von Golfschrauber
    @ rocco-schrauber:


    Ich hatte schon so einen Fall.Da ist von den aufgenieteten Töpfen am Differenzialkörper einer abgerissen und hat ein Loch ins Getriebegehäuse geschlagen.Das konnte man von aussen nicht sehen,weil es in der Kupplungsglocke war.Sie hat ja auch so ein komisches Geräusch:als wenn eine Schraube in der Waschmaschine ist.


    von sowas habe ich noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus. :D Würde einfach mal sagen Getriebe ausbauen und zerlegen, dann sieht man ja was es hat.


    Bleib aber trotzdem Sturr bei meiner Meinung :D



    @ golf2babe
    Wäre super wenn du dann mal berichten könntest was es war. Wegen dem Leitfaden bräuchte ich denn Getriebe Kennbuchstaben, um welches Fahrzeug es sich handelt (warscheinlich der Golf 2 16V- MKB PL?) und deine Mail-Addy

  • Das kommt auf den Zustand der anderen Kupplungsteile an.Ich würde auf jeden Fall noch diesen einen Druckteller in der Anpressplatte erneuern(da wo die Betätigungsstange aus dem Getriebe draufdrückt).

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Zitat

    Original von golf2babe
    Wenn die Kupplung Öl abbekommen hat.


    Muss ich doch nur die Kupplungsscheibe erneuern oder?
    Wenn ja nehm ich direkt die Sachs Race wollte ich sowieso mal machen *g*.


    Würde ein ganzes Kit nehmen, also Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager.


    Aber von so "Race" Kupplungen würde ich bei Stadtbetrieben abraten, weil sie ungefähr so greifen wie eine Öl verschmierte Kupplung, also erst ziemlich am ende und probier mal so in eine enge Parklücke kommen, da brennst die halbe Kupplung beim einparken ab. :D


    edit:
    und die Kupplung dann schön zentrieren... sonst bekommste das Getriebe vielleicht nicht mehr rein und darfst noch mal alles zerlegen.


    Denn Leitfaden schicke ich dir dann morgen am Abend :zwinker:

  • Hmm also lieber keine Sachs Race ....
    Gibt's denn etwas besseres als eine normale VW Kupplung die besser packt aber noch in der City zu gebrauchen ist *g*?


    Achja woher bekomme ich denn son Zentriestift für die Kupplung?

  • äm... jetzt hast mich zu schnell gefragt... is die kupplung gezogen oder gedrückt? glaube gezogen oder :?: weiß ich auf die schnelle gar nicht ?(


    wenn sie gedrückt ist und du ein gutes auge hast kannste das eventuell auch so machen, ansonsten nimmste ein rohr mit einem bestimmten durchmesser... könnte in dir sagen wenn ich denn dorn gerade nicht verlegt hätte :-r aber geh dann mal auf die suche :zwinker:


    kannst dir aber dann ja morgen selber am Leitfaden ankucken...

  • Also denn Leitfaden habe ich jetzt zu Hause liegen. Werde ihn jetzt einscannen und ihn dir dann per Mail schicken.
    Es sind insgesamt 2, einer vom Kupplung machen und der andere vom Getriebe zerlegen und zusammenbauen.
    Über denn Schulterlagersimmerring hab ich dir nichts mitgenommen weil es ganz einfach ist, die Anleitung schreib ich dir unten hin.


    Im übrigen habe ich mir mal erlaubt dir Preise und Teilenummer mit zu nehmen. Hab frecherweise einfach mal das 87er Bj. genommen, dürfte aber eh so ziemlich alles das selbe sein, aber kontrollier es beim kauf lieber, sicher ist sicher. :zwinker:


    Kupplungsscheibe: 027 141 032 BX... 129,84€
    Druckplatte: 027 141 025 HX... 122,40€
    Ausrücklager: 020 141 165 G... 14,82
    Schulterlagersimmering rechts: 084 409 189 B... 15,38€
    Schulterlagersimmering links: 084 409 189 C... 15,38€


    Anleitung zum Schulterlagersimmerinwechseln:


    Die Antriebswelle ausbauen (Getriebeseitig die 8 od. 6? Schrauben herausschrauben, und beim Radlagergehäuse die Mutter abschrauben und dann herausnehmen, müsste eigentlich so raus gehen, wenn nicht dann löst noch denn vorderen Getriebeseitigen Schrauben am Dreieckslenker, dann kannst das Rad mehr wegdauchen und dann muss es klappen. Anschließend denn 5er oder 6er Imbus beim Gelenkwellenflasch raus Schrauben und denn Flansch raus nehmen, dann siehst du denn Simmering, in denn schlägst du einen Schraubendreher hinein und biegst in so mit etwas geschick raus, neuen wieder gleichmässig mit einer Hülse einpressen und rückwerts zusammenbaun, also Flansch rein und Welle rein. Die Anzugsdrehmomente hab ich dir leider nicht geschaut das mach ich morgen :zwinker:

  • HI,


    zu allem Übel ist heute nacht mein Wagen aufgebrochen worden TFT Bildschirm,komplette Werkzeug im wert von 200€ etc geklaut worden super.


    Naja...also nun zum Getriebe haben den Wagen vorhin 50km weit zu unserem Grundstück gefahren.... jetzt habe ich EIN LOCH im Getriebe *lol*.Sowas habe ich noch nie gesehen.Das Loch ist da durchgeschlagen worden wo die Kupplungsscheibe zirka sitzt!Naja also alles neu :(

  • du meinst aber nicht die öffnung wo ma aufn schwung schaut oder? :D


    naja... somit wären die 40min. überstunden für die leitfäden auch hinfällig :D


    aber vielleicht kommst so eh billiger ausn spiel wennst eines vom schrotter hollst und einfach austauschst...

  • ja der leitfaden müsste unterwegs sein...


    naja... wegen dem g60 getriebe... ist so eine sache ob das ordentlich zusammenpasst... würde wie gesagt eines vom schrotter holen... bei 200-300€ für ein gutes getriebe bist dabei... dann event. neue kupplung... also für rund 500-600 hast ein schönes getriebe zusammen und sonst keine scherereien mehr...


    falls man in D mit denn 200-300€ fürs getriebe nicht auskommt bitte nicht schlagen... in A kenne ich ein paar Leute die haben Getriebe um denn preis gefunden.

  • Also hatte ich ja mit meiner Prognose recht.Ich kenne das Elend.


    Das mit dem G60-Getriebe würde ich lassen.Wenn du das wirklich alles umrüsten willst,brauchst du noch etliche Teile zusätzlich.Erst die Kupplung und Schwungscheibe(ist alles total anders),das Getriebe :D ,den Anlasser,die Montagekonsole für das vordere Motorlager,die Seilzugschaltbox und den Kupplungszug mit dem Ausrückmechanismus.Eine andere Möglichkeit der Kupplungsbetätigung ist dann noch der Umbau auf die hydraulische Betätigung.Dann mußt du noch die Pedalerie umbauen.


    Ich würde mir einfach ein anderes 2Y kaufen und das einbauen.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!