Golf 3 tdi tuning

  • Huhu zusammen! :wink


    Mein Golf 3 tdi (MK 1Z) hat eingetragene 115 (laut vorbeitzer jeoch aufm Prüfstand gemessene 125 PS) durch geänderten Ladedruck und Steuergeräte Anpassung von Wendtland motorsport.


    Würde es noch Möglichkeiten geben die Leistung etwas höher zu bringen? Anderen LLK oder sonstiges?


    Sollte aber nichts sein, was die Lebenserwartung des Motors stark verkürzt.


    Ach ja, kann es sein dass ein Guppe N Edtopf keine mehrleistung bringt? Dafür muss man bestimmt ne komplette anlage haben oder?


    Danke schonmal.


    MfG Pred

  • Hi,


    also ich kann nur sagen das ein Endtopf allein nichts bringt es muss schon ne Komplettanlage sein mit Fächerkrümmer und nem besseren KAT also ein er der mehr durchlässt.


    Tja und zu der Lebenserwartung bei getunten Motor kann man nur sagen das die geringer wird. Ist doch normalerweise immer so das wenn man einen Motor tuned das er dadurch an Haltbarkeit verliert. Und dann kommt es noch stark drauf an wie man fährt.


    Hoffe das war soweit richtig wenn nicht, korrigiert mich ruhig.


    Gruß Dawid

  • wenn du leistung willst, bau nen stärkeren motor ein...tuning geht immer zu lasten der haltbarkeit und in der regel ist das preis/leistungsverhältnis besser ;) zumindest wenn was am motor gemacht wird...ne komplette gruppe a würde schon was bringen...aber wie immer machts der mix...gruppe a und fächerkrümmer, vieleicht noch nocken und es kann sich sehen lassen...nur hast du dafür soviel kohle ausgegeben, das du dafür auch gleich nen stärkeren motor hättest kaufen können :(


    wobei sich beim diesel chippen sogar lohnt...beim benziner isses so gut wie rausgeworfenes geld...

    Greetz Lars   

    GOLF III "20 Jahre Jubi GTI"

    Einmal editiert, zuletzt von elzippo ()

  • Ich würde das mit dem Chippen nicht unbedingt auf den Diesel festmachen, nen Saugdiesel zu chippen ist wohl mindestens genauso leistungssteigernd wie ein Chip in einem Saugbenziner.


    Chippen bei aufgeladenen Motoren bringt wirklich ordentlich was (mit entsprechender Ladedruckanpassung), auf Kosten der Haltbarkeit. Egal ob Diesel oder Benziner.


    Ich denk mir hald da immer, du hast nen 90er, hast jetzt ca. 115 PS, wieviel mehr will man noch von dem Motor erwarten? Klar gibts da so Sachen wie vom 110 PS TDI die Einspritzdüsen einbauen und dergleichen, nen TÜV hat das dann aber nicht mehr.

  • Könnt ihr mir mal verraten wie ihr bei einem 1.9TDI einen Fächerkrümmer einbauen wollt ? :lol

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh sorry, geht klar :zwinker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja... wie du schon meintest einen größeren Ladeluftkühler vielleicht mit Wasser oder N2O Kühlung, größerer Lader, gruppe a anlage, kat raus, plattenfilter, beim Luftfilterkasten einen größeren Lufteinlass machen, 272° nocke aber nicht von schrick , größere ventile, optimierte ansaugkanäle usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!