Autogasanlage Sammelthread

  • Naja
    ich bau die ein und geh zum Tüv und lass sie ientragen, wenn die die Dichtigkeitsprüfung machen und das ganze abnehmen, wieso sollte ich das dann nicht dürfen???
    Ich rüste für nimanden um ich kann nur die Anlagen relativ günstig besorgen. Und wenn sie dann einen einbauen will kann er das tun und spart dadurch 1000€. Wenn er dann ohne tüv rumfährt, wie warscheinlich 50% aller Umbauten, dann istr das sein Problem. ich lass sie checken und abnehmen.
    Gruß Sebbi
    PS: Der Einbau ist für geübte Schrauber aber gut machbar

  • Ich will ja keinen Scheiß verzapfen, aber hast dich beim TÜV schon informiert? Bei uns in der Werkstatt is nur einer damit arbeiten darf. Einmal haben se den ausm Urlaub geholt weil wir so en Ding in der Werkstatt hatten...

  • Na dann :zwinker:


    Jetzt is mir klar warum die so en Theater machen: Wir geben ja als Fachwerkstatt Garantie drauf, deshalb dürfen des auch nur geschulte Leute machen dürfen...
    Die Prüfung dazu soll anscheinend schwerer sein als die Meisterprüfung, nur mal so nebenbei :wink

  • @Felli: hör mal auf zu spammen :-r


    VariantGT: Hast du dir auch die passenden Interfaces zugelegt zum Einstellen? Wie hast du dich da weitergebildet in Sachen einstellen?

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Die Autronic Software kann man sich kostenfrei runterladen?? Hast du mal den Link? :wink :-z

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Beme:
    Sag mal hast du was gegen mich?
    DU hast mir schonmal vorgeworfen ich würde spammen...Beim ersten mal wusste ich nichtmal was das bedeuten soll und hab gegoogelt!
    Was zum Teufel soll mir das bringen in diesem Thread zu spammen???? :-r
    Meiste wegen dem drecks Rang? Weißt du eigentl wie mir der am :arsch: vorbeigeht? Außerdem wird eh nur der Technik Thread gezählt :-r
    Ich wollte VariantGT einen Tip geben, nich das er zum TÜV geht und es nicht eingetragen bekommt, hab aber nicht daran gedacht das es dabei um die Garantie geht!
    Das du nichts besseres zu tun hast als mich (JETZT SCHON ZUM 2TEN MAL) als Spammer hinzustellen? :motz :motz :motz :motz :motz

  • Und ? Hast du die Anlage nun schon eingetragen bekommen ? Gab es Probleme mit der Abnahme ?


    Und noch was nebenbei:
    Ist das eine Sequentielle Anlage ?


    Kannst du mal einen Richtpreis für so eine Anlage nennen ? Einbauzeit in etwa bei einem geübten Schrauber ohne jegliche Gaserfahrung ?


    MfG Sven

  • Zitat

    Original von Tornado


    Kannst du mal einen Richtpreis für so eine Anlage nennen ? Einbauzeit in etwa bei einem geübten Schrauber ohne jegliche Gaserfahrung ?


    MfG Sven


    "Normal" geht es nicht das man so eine Anlage eingetragen bekommt,die man selbst eingebaut hat.
    Weil der Gesetzgeber nunmal sagt das nur geschultes Personal an Gasanlagen arbeiten darf.
    D.h. ich muß beim TüV zum eintragen der Anlage


    -eine Einbaubescheinigung einer Fachwerkstatt,
    -eine GAP (Gasanlagenprüfung) und das
    -Abgasgutachten


    vorlegen um sowas überhaupt eingetragen zu bekommen.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Natürlich kann man...
    Die Anlage die ich vorwiegend verbaue geht bis max. 35kw Zylinderleistung-d.h. bei nem 4 Zylinder bis max 140kw Leistung.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Hi @ all!


    Autogas scheint hier ja ein sehr beliebtes Thema zu sein. Darum hier mal ein kleiner Bericht meinerseits:


    Zur Umrüstung stand mein 96er Passat VR6 mit 3L ABT-Motor. Ich bin zwar kein Vielfahrer, finde aber die Idee der alternativen Kraftstoffe interessant und gut. Also habe ich mich zusammen mit einem Kumpel entschieden, unsere Autos umbauen zu lassen. Wir fahren beide Passat VR6, nahezu die gleichen Autos, sodass der Umrüster uns mit dem Preis etwas entgegen kam. Der Preis für eine Voll Sequentielle (VSI) Prins Autogasanlage mit 48L Radmuldentank, Einbau, Abnahme und erster Tankfüllung lag nun bei 2400,- Euro. Ich habe keinen Störfaktor im Kofferaum. Zwar ist der Tank sehr klein, macht aber nichts, weil ich direkt vor meiner Tür eine LPG Tankstelle habe. Außedem hat mein Arbeitgeber auch eine solche Zapfsäule bei sich installieren lassen, an der ich auch tanken kann.
    Ich habe mein Fahrzeug bei der Firma Pinktank ( http://www.pinktank.de ) in Hamburg umrüsten lassen. Mit der Arbeitsqualität war ich eher nicht so zufrieden. Hier und da wurde doch etwas geschlampt. Nach eigener Durchsicht jedoch sind jetzt alle Mängel behoben. Es gibg dabei um Kleinigkeiten wie z.B. Kabelverlegung o.ä.
    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Motorlauf sehr zufrieden! Der VR läuft trotz der höheren Verdichtung (ABT Kurbelwelle) sehr weich und ein Leistungsverlust ist NICHT spürbar. Nur wenn der Tank fast leer ist, sollte man ihn nicht mehr über 5000 U/min drehen. Das schafft der Verdampfer dann wohl nicht. Meine MFA2 zeigt als Durchschnittsverbrauch auf den letzten 4200km 9.9L an. Ob das ein realistischer Wert ist, weiß ich nicht. Denn Gas hat ja eine geringere Dichte als Benzin. Aber damit kenne ich mich nicht aus. Ich weiß aber, dass das Gas-Steuergerät nur als STG für die Gasdüsen arbeitet. Das Kennfeld wird weiterhin im originalen STG errechnet.


    Gruß Basti :wink


    Im Anhang mal ein paar Bilder von meinem Gas-Auto:


    http://home.vrweb.de/katrin.braeuer/lpg/1.jpg
    http://home.vrweb.de/katrin.braeuer/lpg/2.jpg
    http://home.vrweb.de/katrin.braeuer/lpg/3.jpg
    http://home.vrweb.de/katrin.braeuer/lpg/4.jpg
    http://home.vrweb.de/katrin.braeuer/lpg/Motoruebersicht.jpg
    http://home.vrweb.de/katrin.braeuer/lpg/Tankanzeige.jpg
    http://home.vrweb.de/katrin.braeuer/lpg/tankstutzen.jpg


  • Ok, also verzichtet ein solcher Prüfer ggf. auf die Einbaubescheinigung, schaut sich den Einbau selbst an, wie er durchgeführt wurde. Die GAP läßt man im Vorfeld irgendwo durchführen. Und dann bleibt die Frage des Abgasgutachtens - sowas liegt den Anlagen nciht bei ? Lassen das die Umrüstbetriebe alles selber durchführen ? Oder wie läuft das ?


    Noch eine andere Sache: Sind Anlagen von "Prins" qualitativ hochwertige Anlagen ? "Polaris" auch ?
    Könntest du mal deine Erfahrungen als Fachkraft hier posten ? Also welche Anlagen du überhaupt kennst, welche davon du empfehlen kannst und welche eher nicht ?


    Damit wäre sicher vielen geholfen, die etwas Blind im licht stehen, so wie mir.


    MfG Sven

  • Zitat

    Original von DoktorG60


    Und was wenn er leistungsgesteigert ist ?


    Steht doch da: Bis 35kw Zylinderleistung!


    Rechne es Dir doch aus ob es bei deinem leistungsgesteigerten G60 noch geht...



    Tornado


    Also ich kenne bzw. vernaue die Prins VSI und die OMVL Anlagen. Die KME kenne ich noch recht gut.
    Alle Anlagen sind nicht schlecht, wobei die Prins die beste und auch teuerste ist.


    Abgasgutachten gibt es beim Zulieferer wo wir unsere Anlagen beziehen dazu. Kostet ca. 100 Euro. Ohne dem ist ein eintragen nicht möglich! Die Gap kann man sicher irgendwo machen lassen, aber bei uns geht das auch nur wenn die Anlage bereits eingetragen ist.
    Wenn du einen Prüfer findest der die Einbaubescheinigung nicht verlangt hast schonmal gute Karten und wenigstens eine Hürde weniger zu erklimmen.
    Ich mußte extra 1 Wo. auf Schulung um die 2 Prüfungen abzulegen für unseren Betrieb...

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

    Einmal editiert, zuletzt von G61Golfer ()

  • Hi !


    Danke für deine Empfehlungen, G61Golfer !


    Ich habe heute ein Angebot über 1123 € inkl. MwSt. für eine sequentielle Prins erhalten (habe mir die genaue Bezeichnung nicht gemerkt) - ohne Tank und ohne Einbau. Er nannte es "Motorraumkit". Allerdings würde man mir beim Einbau Schützenhilfe geben und er evtl. seinen Willi tätigen (das steht noch aus; es sei dazu gesagt, daß ich Servicetechniker bei VW/Audi bin, allerdings ohne Gas-Schein). Von den Kosten von 100 € für das Abgasgutachten sprach er auch. Jetzt käme noch ein Tank hinzu.


    Und da bin ich echt erstaunt - denn ich dachte eigentlich, daß ich einen Tank unterflur montieren könnte. Zum Hintergrund: Ich fahre einen Golf 3 Variant Syncro, dieser hat einen relativ großen ungenutzten Raum zwischen Reserveradmulde und Abschlußblech am Fahrzeugboden. Man kann sich das ungefähr so vorstellen, als ob VW da einfach nur eine Golf Syncro Karosse nach hinten mit einem Kofferraumblech verlängert hätte. Also habe ich zwischen Tank und Abschlußblech eigentlich Platz für einen ~300 x 800 mm Flaschentank - eigentlich ! Denn die Amaturen sollten/müssen laut dem Berater oben montiert werden, und da kommt man dann nciht mehr dran um Leitungen zu montieren - ausserdem wolle der TÜV-Prüfer die Amaturen sehen.
    Aufgrund des Syncro habe ich ohnehin einen erhöhten Kofferraumboden und dazu nicht so eine schöne Ablagemöglichkeit wie es die normalen Variant haben. Die Reserveradmulde ist kleiner als in einem Golf 2, dort liegt auch nur ein Notrad drin und ist ebenbündig mit dem Ladeboden. Ein Muldentank kommt nicht in Frage, weil ich dann u.U. dann nochmal 20 cm nach oben den Kofferraum verkleinere, der ja ohnehin schon arg klein ist für einen Kombi (syncro !).
    Die anscheinend beste Lösung ist dann wohl ein Flaschentank seitlich im Kofferraum längs einzubauen, der dürfte dann 315 x 800 mm sein, und ein nutzbares Volumen von etwa 40 L haben.


    An die Einbauspezies : Habt ihr eine bessere Idee ? Kennt ihr vielleiciht spezielle Tanklösungen, wie ich das eleganter unterbringe? Schließlich habe ich mir einen Kombi nicht nur wegen der Optik gekauft...


    MfG Sven



    °°° Low Pressure Gas °°°
    Vento Variant Syncro (klick)!

    Einmal editiert, zuletzt von Tornado ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!