Ruckeln und Relais klicken

  • Hallo Leutz.


    Ich hab da seid ewigkeiten ein Problem das aber immer häufiger wird.


    Anfangs trat es einmal pro woche auf, nun nach fast einem Jahr ist es fast täglich da.


    Es geht ums Ruckeln des Motors....
    Egal ob er warm oder kalt ist, egal ob Sommer oder winter, egal ob naß oder trocken.
    Es tritt immer auf. Aber auch nur kurz... so etwa 30 sec lang.


    Nach der Winterpause wollte es nichtmal weg gehen.
    Ich hab dann bei VW ne 1/4 Stunde am Tester gehangen.
    Nahc einer weile bemerkten wir einen schwankenden Wert.
    7,5 bis 13,5.....V Bordspannung.
    Das ging im Secundentakt immer hin und her!


    Nur im Volllastbereich war der unrunde ruckelnde Lauf nicht mehr zu bemerken.


    Und auf einmal,..... aus einem nicht ersichtlichem Grund war es weg und er lief wieder ruhig und normal. Der Spannungswert im Tester stand dann konstant bei 13,8V


    Jetzt seid ein oder zwei wochen vernehme ich vom Sicherungskasten oft ein klicken von einem Relais wenn die ruckelei anfängt bzw aufhört...


    zum anfang dachte ich das die Lambdasonde schuld war... denn ich hab die Kabel verlängert und eines davon läßt sich ja nciht löten. Aber fehlanzeige, nie war ein lambdafehler gespeichert!


    Also kann es in meinen Augen nur estwas mit nem Relais oder mit der Lima zu tun haben.
    Lima ist noch Original, bringt aber ihre normale Leistung.
    Auch wenn die Spannung laut Tester zwischen 7,5 und 13,5 schwankte, arbeiteten alle anderen Verbraucher normal.


    Der Motor klingt dann etwa so als ob er nur auf 3 Toppen läuft bzw als ob er auf allen 4 nicht richtig zündet.


    Ich hoffe einer von euch hat ne Idee woran das liegen könnte...


    Gibts denn ein Spezielles Relais das sich um alles von der Motorsteuerung kümmert?


    Ich hab zwar hier nie viele Fragen gestellt... aber die hats in sich! Please Help....THX schonmal.

  • Aber die Spannung bricht ja nicht richtig zusammen. Blöd zu beschreiben.
    Im Kompletten Auto ist alles normal. Radio, Lich usw... alles normal.


    Nur auffem Tester stimmte die spannung net!
    Die zieht der Tester glaube direkt aus dem Steuergerät.



    Beim Kumpel sagte das Diagnosegerät mal 24V Bordspannung an. Aber auch nur einmal.. ich denke das kam durch seinen Xenon umbau :D .... Aber das nur am Rande.


    Ich bin da echt überfragt, und auch mein Freundlicher Werkstattmeister wußte nix auf anhieb....

  • haste dir das relais für die motorsteuerung denn mal angeschaut? meins ist auch mal von jetzt auf gleich abgefackelt, das war von unten richtig schwarz und hat nur noch geklackert.

  • Nach dem Relais hab ich noch net geschaut, werd ich aber nachher beim Auto waschen mal tun.


    Batterie und Lima Leitungen sind alle opti und die Spannung hab ich auch gemessen wenn das Problem auftrat.
    Ich hab da ein extra Voltmesser.... aber diese Schwankung hat er nicht angezeit oder nicht mitbekommen. Ich hab den auch schon an verschiedenen stellen im System eingebunden gehabt. Aber nix...


    Anderes SG hab ich leider nicht anna hand.
    Ich schau mal nach dem Relais und dann werd ich schauen was ist bzw was passiert wenn ich des tauchsche

  • Zitat

    Original von fireball
    Ich hab da ein extra Voltmesser....


    wenn das ein (relativ billiges) digitales ist ist das bestimmt relativ träge und du bekommst schnelle schwankungen gar nicht erst angezeigt. :wink

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • @ Eddie...


    Was heißt umgebaut... worauf willst du genau hinaus?
    Motor ist bis auf ein paar Anbauteile wie Nocken und Fächer original. Und was die Elektrik betrifft, da ist ne AA von CarGuard drin und ne Musikanlage.
    Ich kann nicht 100% ausschließen das die was damit zu tun hat...


    @ Beme, ist zwar kein Voltmeter ala Mercedes oda so, aber es nicht besonders träge und zeigt schwankungen sehr schnell an...


    Ich prüf das mit dem Relais heut mal und dann werd ich sehen was draus wird.


    nochmals Danke.

  • So, ich wollt euch das ergebnis nicht vorenthalten.


    Ich war nochmals bei VW und hab mit unserer Meisterin ne runde geplauscht....


    Sie meinte ich solle mal alles mögliche Prüfen.
    Zündanlage, Ansaugtrackt, Tempgeber usw...


    Ich hab dann mit Zündung und Ansaugung angefangen.
    War soweit alles okay, bis auf das 2 Zündkerzen nicht ganz so fest waren wie es sein sollte, aber das tät nicht solche krasse auswirkungen haben oder? Denn der motor hatte kein Leistungsverluste o.Ä.


    Na jedenfalls alles schön sauber und dann hab ich das Relais 30 gewechselt!
    Ist das für die Motorelektronik bzw Steuerung wie Beme meinte, aber abgefackelt oder so war meins net...


    Das war am 26.6.
    Heut ist der 2.7 und bisher war nix mehr mit ruckeln :]


    Ich hoffe das es an dem Relais lag, denn sonst würden alle weiten Suchen richtig ins Geld gehen.


    THX für eure Hilfe. :-i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!