Golf II 4motion umbau?

  • ....MÄNNER, warum denn das ganze umschweißen, einschweißen, durchschweißen... die Arbeit, man man man, es ist nun wirklich keine Schande sich eine Syncro Karossse zu besorgen.....



    ....Wie so der ganze Aufwand??....

  • Das steht hier nicht zur Diskussion! Sinn oder Unsinn, ganz egal, es geht hier um die Durchführung.


    Mich speziell interessiert in Umsetzung an eine Jetta Karosserie.


    @ Teylah : änderst du auch den Tunnel+unteres Teil Spritzwand?


    Bei dem Sinn oder Unsinn stimme ich dir zu 1000% zu! Wenn wir alles als unsinn bezeichnen würden, würde es keine G2 mit 1.8T, TFSI, usw. Agregate geben. 19E-299 ich finde deine Antworten Teils super konstruktive, andere jedoch lassen zu wünschen übrig, eventuell weil ich dir nicht zustimme aber naja...


    @ Markus (mr.b)


    Also ich bin das ganze komplett am umsetzen, ich habe ja als basis den G2 G60, dort ist ja der Tunnel angeblich schon der "hohe" von daher habe ich mir noch nicht wirklich gedanken über die Spritzwand gemacht, habe aber meine bedenken das dort: Hosenrohr, Schaltkabel und Kardan platz haben sollen, dazu kommt noch wenn es um eine 73mm+ Downpipe geht. Müsste aber weitgehend passen, zummindest habe ich nirgends etwas gelesen was spritzwand wechsel angeht oder umschweissen.






    Ich habe da noch was existenzielles, hier ist ständig die rede das nur Bodenblech (wenn überhaupt) und Tank gewechselt werden müssen und das alles andere zu 100% passt, aber warum zum kukuk hat bei VW der träger vom Syncro zum Normalen G2 ne andere TN?


    Bild:



  • Wahrscheinlich hat der Träger schon die Aufnahmen für die Diff-Halterung? Ich denke die fehlen bei der vom normalen 2er gänzlich.


    Ich denke ich werde meine Syncro Karosserie jetzt im Winter mal auf die Grube schieben und mir alles mal genauer anschauen und anfangen ein paar Sachen zu zerlegen und auszubohren ...


    Die Spritzwand ist schon anders, oder anders gesagt höher ausgeschnitten. Das kann ich bestätigen.


    @ Eddi : kommt der zusätzlich rein, ne oder?

  • Wahrscheinlich hat der Träger schon die Aufnahmen für die Diff-Halterung? Ich denke die fehlen bei der vom normalen 2er gänzlich.


    Ich denke ich werde meine Syncro Karosserie jetzt im Winter mal auf die Grube schieben und mir alles mal genauer anschauen und anfangen ein paar Sachen zu zerlegen und auszubohren ...


    Die Spritzwand ist schon anders, oder anders gesagt höher ausgeschnitten. Das kann ich bestätigen.



    Auch beim G60er? Kannst du an deinem Syncro mal Höhe messen von achse bis zum anchlag (obere Seite)? ich messe dan mal beim G60 ab.


    Thema Träger vom HA Dif, beim 4-Motion Umbau wird ja die HA umgeschweisst in eine Art kasten wo das Dif dan drinn sitzt, wird dieses dan nochmals nachträglich an den Träger festgeschraubt?
    kommt mir ein bissl Komisch vor, Hätte der Eddi eventuell mal ein foto von seinem Kofferaum von unten? ;)


    Hier noch ein besseres Bild:




    Also die TN vom ganzen Material sollen folgende sein:


    191 813 116 Kofferraumboden Golf II
    191 804 527 Stehblech
    191 804 528 Stehblech
    191 201 654 A Spannband Tank
    191 803 746 A Halter Spannband
    1H0 803 745 Halter
    191 201 075 D Tank
    357 201 129 C Tankeinfüllstutzen
    191 201 180 Manschette


    Könnte das noch jemand bestätigen, damit ich kein Unfug ins netz werfe?

  • Ach so zum G60. Das weiß ich nicht, kann sein dass es gleich zum Syncro ist. Meinte jetzt nur in Vergleich zu meiner nicht-Syncro-Jetta-Karosserie.
    Wenn ich wieder mal in der Halle bin, messe ich mal die Höhe zwischen Achsträger und Ende Tunnel/Spritzwand nach.

  • Jetzt noch eine Frage: Ist der Mitteltunnel ein Tragendes Teil? Könnte es da zum Verzug von der Karosse kommen wen man ihr raustrennt? Und noch eine wie unterscheiden sich die G60 Syncro Achse gegenüber einer VR6 Syncro Achse mit 5Loch?

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

  • Jetzt noch eine Frage: Ist der Mitteltunnel ein Tragendes Teil? Könnte es da zum Verzug von der Karosse kommen wen man ihr raustrennt? Und noch eine wie unterscheiden sich die G60 Syncro Achse gegenüber einer VR6 Syncro Achse mit 5Loch?


    Das würde mich auf interessieren. Genauso wie verzieht sich die Karosserie, wenn man den Kofferraumboden rausnimmt? Und erst recht den Querträger hinten?


    Verständlich auch für die HA.



    Schlussfolgerung, wenn vorne mehr distanz von Reifen zu Reifen und nachlauf, wird es hinten nicht anderst sein, die HA vom Vr6 Syncro ist ja unterschiedlich zum 2er Syncro.


    Ergo: Der Wahre Unterschied ist warscheinlich nachlauf und Spurbreite.

  • Ich würde vorm Raustrennen des Tunnels zwei Vierkantrohre quer in die Karosse setzen... den Kofferraumboden stufe ich allerdings als unkritisch ein, wird ja vom Abschlussblech und dem Rückbankbereich alles in Form gehalten!

  • Habe da noch etwas gefunden wegen unterschied 2er Syncro Achse und 3er Syncro Achse:


  • Teylah danke das liest sich schon mal gut :thumpup2:


    Aber von der Befestigung sind sie gleich oder? Also kann ich fürs erste auch ne G60 Achse zum anpassen nehmen oder bin ich da aufm Holzweg?


    der stefan ja sowas in der Art hab ich mir auch gedacht und denke das wird auch vernünftig sein

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

  • Wo würdet ihr diese Versteifungsstreben einsetzten? Vor allem, wenn der Wagen gerade frisch lackiert wurde ;)
    Wobei der Jetta ja hinten zwischen den Domen ja schon eine Querplatte hat (woran die Rücksitzbank kommt). Aber das wird wohl nicht reichen, oder?


    Noch eine Frage, befestigt ihr das HA-Diff+Haldex am Syncro-Achsträger, oder wie beim originalen 4-Motion am Unterboden?

  • Hmm würd mal sagen zwischen den A- Säulen und den B-Säulen oder? Oder wie siehst da mimt Unterboden aus? Also vorne bei den Wagenheberaufnahmen und hinten einfach unter die B-Säule das wäre denk ich auch noch eine Möglichkeit meiner Meinung nach. Ist die 4-Motion Achse nicht an 4 Punkten an die Karosse geschraubt? Kann mich leider nicht mehr so erinnern wie ich se ausgebaut hab ?(

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

  • Okay Missverständnis :sh:


    Wo ist überhaupt der 3te befestigungspunkt bei der Syncro Achse? Kenn mich da überall noch nicht so aus und fange erst mit dem Thema an :rolleyes:
    Hier auf dem Bild seh ich irgendwie nix oder bin ich blind?

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!