Golf II 4motion umbau?

  • Genau, die Achsen passen alle! Und klar, wenn dann, dann mit Plusvorderachse!


    Antriebsstrang nimmste am Besten von nem S3, also 02M 6-Ganggetriebe mit dem dazugehörigen Differential und Haldexkupplung. Die Kardan und die Antriebswellen musste dir dann so modifizieren dass das passt!


  • Stellt ja kein Problem da, vorrausgesetzt man hatt die passenden Masen, und wenn nicht muss man ausmessen. Hättest du da eventuell nähre Infos? offtopic: Tim Schrick war wohl leicht erstaunt über den 16VT :geil:


    Plusachse, und Thema Kupplung und Schwungrad Gleich vom S3 Spender.


    Schaltbetätigung anpassen vom 02M getriebe? Hättest du da mal ein Foto von deinem, wie das aussieht und wie es eventuell ausgesehen hatte?


    Genau, die Achsen passen alle! Und klar, wenn dann, dann mit Plusvorderachse!


    Antriebsstrang nimmste am Besten von nem S3, also 02M 6-Ganggetriebe mit dem dazugehörigen Differential und Haldexkupplung. Die Kardan und die Antriebswellen musste dir dann so modifizieren dass das passt!


    Mal sehen ob ich irgendwo die Masen bekomme und die entsprechenden CAD Zeichnungen für den Umbau, als halber Stunden muss man Sparen :wave:

  • das hauptproblem was ich habe heißt getriebe befestigung vom 6 gang 02m
    1. entweder man nimmt den 4er halter und setzt ihn auf dem längsträger und dann das hinter getriebe lage weg von der achse (denke aber das der 2er längstträger für solche belastungen nicht ausgelegt ist...habs aber schon so gesehen)


    oder 2. man nimmt so ein selbst gebauten getriebe halter wie es glaube der eddie gemacht hat wo aber glaube ich das problem war das der aw flansch am linken getriebe lager anstößt?!?
    die fronttriebler 02m fahrer rücken einfach den motor links ein bissel vor...geht aber beim allrad nicht weil ja dann die kdw schief im tunnel steht...


    Neocramencer wie hast du das den gemacht ?


    gruß

  • Ich hab den Getriebehalter wie der eddie. Dazu muss man den Lagertopf etwas bearbeiten. Findet sich in meinem Blog. Es ist scho netwas Anpassungsarbeit für die ganze Geschichte notwendig.
    Von Motor vorrücken habe ich abstand genommen. Ich hab auch die 2 teilige R32 Welle drin und für diese muss ein zusätzlicher Halter in den Tunnel geschweisst werden. Die Schaltung wurde bei mir von unten in den Tunnel eingebaut dazu wurde der ursprüngliche Halter der 02A Schaltbetätigung entfernt.


    Vom S3 Schwungrad halte ich nix das wär mir schon 100x um die Ohrengeflogen wegen dem super Zweimassenbetrieb... Bei mir ist eine aufwendig modifizierte Geschichte reingekommen und zwar ein G60 Schwungrad aufgedreht für die 240mm Kupplung und dann ein Sachs Race Paket vom RS2 wo zusätzlich noch die Druckplatte mit stärkeren Federn verstärkt wurde. Die Hält die 600nm ohne Probs und das mit organischem Belag. Dazu musste aber der Anlasser näher richtung Schwungrad rücken.


    Wers einfacher haben will kauft sich bei Sachs das komplette Einmassenpaket mit Schwung, Mitnehmer und Druckplatte aber meines wissens sind das ungefederte Mitnehmer was ordentlich Lärm im Getriebe macht.

  • gut da werd ich gleich mal in deinem blog nachlesen
    bin nämlich schon kräftig am teile sammeln
    wo hast du die halter her oder hast du sie selber gebaut


    gruß

  • gut da werd ich gleich mal in deinem blog nachlesen
    bin nämlich schon kräftig am teile sammeln
    wo hast du die halter her oder hast du sie selber gebaut


    gruß



    Der Eddie verkauft die Getriebehallter. Und da gibt es noch ne Holländische Seite wo die befestigungen für das Haldex dif. an der Syncro achse verkauft werden, und zwar hier: Wilco Schimmel wäre natürlich billiger und einfacher selber ausmessen alles (dolle Arbeit) oder das einer ausm Forum eventuell die CAD Datei jemandem zukommen lässt =)

  • sieht ja echt super aus was die hollender da machen


    vorn den halter werd ich bestimmt beim eddi kaufen
    hinten werd ich mir selber was einfallen lassen und schablonen machen oder ne cad zeichnung


    hinten müssen die aw auch gekürzt werder oder sind ja auch bestimmt andere flansche am 4motion diff
    sind das auch hohlwellen?


    gruß


  • Die vorderen Wellen, die Kardan und die Hinteren müssen allesamt gekürzt werden: http://eddi-controletti.de/?page_id=677

  • SO also ich habe jetzt zu 95% alle Teile die ich für den 4-Motion Umbau brauche (Fehlt noch Getriebehalter und Achse für Haldex Umbauen).


    Jetzt ist mir aber jemand in die hände gefallen der einen Rally Golf schlachtet (800km entfernt) und dem muss ich genau schildern was er mir aus dem Kofferraum raus-flexen muss. Kann mir da jemand behilflich sein? was brauche ich?


    Stimmt das so:


    191 813 116 Kofferraumboden Golf II
    191 804 527 Stehblech
    191 804 528 Stehblech
    191 201 654 A Spannband Tank
    191 803 746 A Halter Spannband
    1H0 803 745 Halter
    191 201 075 D Tank
    357 201 129 C Tankeinfüllstutzen
    191 201 180 Manschette


    Kann mir jemand auf nem Bild den Boden einzeichnen?

  • :wallbang: oh man sag ich da nur is die Karosse so fertig oder so verunfallt?


    Ich habe null Ahnung, der reif mich wegen nem Block von nem PG an und meinte er hätte nen Rallye zum schlachten ob ich was brauchen könnte (er hatte alles ausser die Front) sind aber 800km von mir daher keinen Schimmer, aber naja gehört ja hier nicht zum Thema.


    Falls jemand was Braucht von nem rallye soll er mir ne PM schicken und ich frage ob es noch zu haben ist.


    Necro du hattest doch deinen auf 4-Motion Umgebaut, zwar ein Rallye aber naja, gibt es da noch irgendwelche besonderheiten zu beachten?

  • So ich bin es mal wieder (verbissen in den 4-Motion Umbau :thumbup: ) da ich jetzt den schlachter ausfindig gemacht habe und auch jemand der mir 700km entfernt das zeugs zerschneidet habe ich jetzt ein paar fragen, bzw. eine substanzielle Frage.


    Wo und wieviel schneiden?


    1º Achse ausbauen
    2º Tank ausbauen
    3º Velorumatte aus dem Kofferaum raus und alles frei legen.


    Jetzt sehe ich auf dem kofferaumboden um die 30 Schweisspunkte (schweisspunkt Bohrer alle aufbohren) korrekt?


    Ich hänge euch mal ein Bild vom G2 G60 rein, mal sehen ob mir jemand genau markieren kann wo geflext werden soll und wieviel.


    (Foto hänge ich noch an iPhone spinnt gerade)

  • Also R32 im 2er Golf gibt es mit DSG getriebe was für achsen da drinn sind keine ahnung
    Denke mal die vom 4er passen nicht


    Auch ein Golf 3 mit R 36 Passat Motor gibt es


    Auf den R 36 im 2er Golf bin ich ja scharf

  • Also R32 im 2er Golf gibt es mit DSG getriebe was für achsen da drinn sind keine ahnung
    Denke mal die vom 4er passen nicht


    Auch ein Golf 3 mit R 36 Passat Motor gibt es


    Auf den R 36 im 2er Golf bin ich ja scharf


    Aha, interessant, dies trägt dem 4-Motion Thema wie bzw. was zu? es gibt zich "perverse" Umbauten aber hier geht es ja eigentlich um 4-Motion im 2er dies beinhaltet: Getriebe, Achsen, A-Wellen...


    FETT: is klar, wie schon ein paar Seiten vorher beschrieben.


    19E-299


    Wenn du mal folgendes Bild anguggst:



    Schweisspunkte aufgebohrt aber dan ein paar CM weiter nach innen durchgeflext, sinn? danach das überstehende Blech wieder anpunkten?


    Also, mein schritt wird die nächsten 2 Tage sein, die Punkte aufbohren und dan mal sehen wie sich das verhällt, und gleichzeitig noch nach weiteren Bildern solcher Umbauten suchen, wie zb. Corradodriver.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!