Kühlerlüftermotor tauschen, aber wie?

  • Hallo Zusammen.


    Am Sonntag ist mein Kühlerlüftermotor in rauch aufgegangen, leider.


    Ein neuer soll hier in irland beim VW-Dealer ca 200 EUR kosten. Habe mir einen vom lokalen Schrotti geholt.
    Der defekte Motor hat die BOSCH nummer 0130 107 268 DPG 12V, der vom Schrotti hat die Nummer 0130 107 267 DpG 12V.
    Kann ich den trotzdem einbauen?


    Und wie geht das? Hab mir überlegt den Lufter nach vorene rauszunehmen, da das Kunststoffteil wo der drinsitzt, quer über die ganze Front verläuft.


    Hab heute schon mal ein bischen geschraubt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich wohl dei Stossstange samt Querträger auch rausmuss. Ist das wirklich möglich, den Motor nach voren rauszubekommen?


    Oder gibts ne einfahe Lösung? ich will nämlich nicht das Kühlwasser ablassen. Hab hier nur das nötigste Werkzeug mitgenommen.


    Für jeden Tipp bin ich dankbar!

    Bilder

    meine Flotte:
    VW Glof III Gti (1992) , Chrysler Crossfire (2003), BMW 325e (1987), Citroen XM V6 (1991), Wartburg 311 (1957)


    BMW R100R (1995), Heinkel Tourist (1960) und mein Drahtesel sowie zwei Füsse zum Laufen ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Winny ()

  • ... und wie bekomm ich den Schutzring des Lüfterrades ab?


    I So helfe ich mir selbst steht nix darüber drinnen.

    meine Flotte:
    VW Glof III Gti (1992) , Chrysler Crossfire (2003), BMW 325e (1987), Citroen XM V6 (1991), Wartburg 311 (1957)


    BMW R100R (1995), Heinkel Tourist (1960) und mein Drahtesel sowie zwei Füsse zum Laufen ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!