Was für Schrick Nocken im 16V Pl

  • Für den Rundlauf und die AU ist es mit der 268er besser.
    Von der Leistung/Drehfreude bezüglich Fächer und großen Auspuff ist die 276er besser.

  • Das kommt drauf an wie der Motor eingestellt ist.
    und wie gut man den AU Menschen kennt :] :D


    --edit--
    ´
    wenn duch dich nicht zwischen einer 268° und 276° entscheiden kannst, nimm doch ne 272° :zwinker:

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

    Einmal editiert, zuletzt von spaceone ()

  • Beim PL sind die AU-Werte schon etwas schärfer als beim KR-Motor und von daher wird es schon sehr eng. Na ja, es wird öfter mal getrickst, von daher schadet es nicht wenn man den AU-Menschen kennt!

    Der SUCHE-Button hilft bei sehr vielen Fragen!


    Danke und ciao.
    caddyman

    Einmal editiert, zuletzt von caddyman ()

  • Ich hatte auf meinem PL damals 268er Nocken,Fächer + Gr.A.
    Hatte 20PS mehr lt.Prüfstand.


    Allerdings war die Leistungsentfaltung voll für den :arsch: .


    Ohne Nocken fühlte sich der Motor viel spritziger an.
    Mit Nocken mußte man den ewig hochdrehen und Drehmoment/Leistung kahm immer nur oben herum.
    War echt nicht besonders mit den Nocken.
    Ich würde mir das Geld für die Nocken sparen.


    Gruß Kochi


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

  • Zitat

    Was für Nocken brauch ich wenn er untenrum besser gehen soll, ich finde beschleunigung untenrum ist wichtiger


    Gar keine, 8V einbauen! :D


    Evtl. kannste ja auch die KR-Nocke mal probieren, nur damit er ein bißchen mehr oben aufmacht, unten aber auch nicht merklich was verliert.


    Sehr gut soll wohl die Konstellation 268 Einlaß und 260 Auslaß funktionieren, weil er untenrum nicht soviel Drehmoment verliert was der 16V ja eh schon nicht hat.

  • Naja, es geht schon. Fahr mal erstmal und mach Dir keinen Kopf. ´ne Straßensperre isser nicht. :D
    Trotz allem ist und bleibt ein 16V immer ein Drehzahlmotor, die Erkenntnis gibts aber auch nicht erst seit gestern.


    Kat hab ich Dir eben beantwortet!

  • hab mir ja auch den pl umgebaut, mit 276er Einlassnocke,
    268er Auslass.
    zum hohen Preis der 2 Nocken kommt dann noch die
    Einstellerei dazu, weil KE-Jetronik machen nicht mehr
    so viele Tuner, und das ist sehr viel Aufwand.
    Ohne Anpassung bringts halt nix. War bei mir zumindest
    so. Hab zur Zeit auch noch das Zündungssteuerteil vom
    KR drin, und am Ansaugweg noch was gemacht.
    Hatte letztes Jahr 153 PS bei 6800 U/min, dürften jetzt
    wohl noch einige wenige mehr sein... (die Hoffnung stirbt
    zuletzt)


    Ja, das Ding ist eine "Drehorgel", zieht erst ab ca 4-5 so
    richtig los. Solltest auch den Serienbegrenzer a bisserl
    höher legen (wie hoch dreht denn dein PL max?),
    Super+ fahren, und mehr Frühzündung geht auch.


    Alles in allem sehr viel Aufwand, auch recht teuer, für
    des das dann ca 30 PS mehr hast.
    Billiger wirds wohl mit KR-Teilen...

  • könntest auch nen paar ABF Nocken einbauen wenn du welche findest müssten IMO schärfer als die anderen Seriennocken sein.



    für mehr Dampf überall würd ich den Zylinderkopf und Ansaugrohr bearbeiten lassen :wink



    Aber das 16V untenrum nicht zieht stimmt IMo nicht. bei meinem stehen wenn er total Serie wäre ab 2500 U/min 170 NM an in einer eben. dann bei paar 4000 sinds 180 und dann 170NM bis in die ewigkeit.


    Dürften mit dem 4-2-1 Fächer den ich drin hab nochmal bissel anders ein also ich kann mich nicht beschweren denn zieht auch im 5ten noch überall sauber raus :)



    SDI

  • Ja, man kann sagen das er untenrum ungefähr so wie ein PF geht, meiner Meinung nach minimal schlechter, und obenrum dann deutlich zulegt.

  • ich hab von pf auf pl umgebaut und bin enttäuscht!!
    hätte den pf auch lassen können :(
    naja der 16v bleibt nicht ohne lader...... dann wirds anders...


    aber back to topic: kr nocken bringen fast nichts nur ein kleines bisschen verlagertes drehmoment... ich kann jetzt ohne probleme bis 6800 drehen vorher nur bis 6500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!