Plötzlich kein Öldruck..... Golf3 GTI

  • Hallo zusammen,


    noch immer habe ich probleme mit dem Öldruck meines Golfs. Sorry deswegen nochmals ein neuer Thread ob Euch noch etwas einfällt. Also ich fuhr heute mal einen Berg Hoch als oben plötzlich komplett gar kein öldruck mehr da war und die Öllampe leuchtete. Ölstand kontrolliert... und alle ( hätt eigentlich nicht sein können ). NAchgefüllt und n moment gewartet, gestartet und .... kein öldruck. Nun klappern in zwischen schon die Ventile. Also nach ner weile nochmals gestartet und siehe da... öldruck kommt, aber mein wagen riecht wohl nach verbranntem öl. Ich habe schon seit ich den wagen besitze das problem das ab und an der öldruck zu niedrig gewesen ist. Aber halt nur gelegentlich. Kann die Ölpumpe wirklich solch sporadische Aussetzer haben ? Da ich grad in der SChweiz bin denk ich mal das eine Kontrolle bei dem VW Händler um die Ecke doch ganz schön teuer werden wird. Habt ihr irgendwelche Tips ? Pumpe Tauschen ? Kopfdichtung wohl gleich mit.... ? Per ADAC zurückschleppen lassen ? Ich möcht mir ungern den Motor zerschiessen, sind immerhin 1050km in die heimatstadt .....


    Dank Euch vielmals

  • naja.. das Öl muss ja irgendwo geblieben sein, oder ?


    würde mal nach Kopfdichtung oder sonstige Undichtigkeiten suchen ( vielleicht Öldruckgeber, Ölfilter ).


    Ölpumpe wäre sicherlich ne weitere möglichkeit, das würde allerdings nicht den Ölverlust erklären.

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • Also auf "Lecksuche" werd ich die Tage mal gehen ( grad sauwetter draussen ) . Mir gehts eher um diese öldruckaussetzer. Kann die Pumpe verklemmen und kurze zeit später einfach wieder laufen oder kann man das testen lassen ? Was kann das sonst sein ? ( Denk mal er verbrennt das öl --> Kopfdichtung )

  • Ich hatte vor kurzem (ab November) das Problem das mein Öldruck laut Anzeige komplett weg war (elektrische Probleme konnte ich vollständig ausschließen), das passierte wenn er kalt war und irgendwann kam der dann wieder.


    Ich hab die Ölpumpe getauscht seitdem ist es nicht mehr aufgetaucht. Kann aber nicht 100% sagen obs daran lag, es ist ja auch wieder wärmer geworden seither und ich weiß nicht ob das auch Einfluß hatte.


    Wenn du keinen Öldruck hast, aber Öl vorhanden ist muss ja (logisch) irgendwas nicht richtig funktionieren. Er wird ja im Leerlauf bei dir dann blinken, bring ihn dann mal auf ca. 2100 Umdrehungen, fängt er dann zu piepsen an meldet auch der untere Ölgeber zu wenig Öldruck. (so ists bei mir) Dann bleibt auch fast nur noch die Ölpumpe übrig. Schau ob die Zwischenwelle nicht durchdreht (möglich ist alles), also beim Zahnriemen die Verkleidung abnehmen. Wird beim Benziner nicht auch der Zündverteiler über die Zwischenwelle gemacht? Net das dieses Ding irgendwie blockieren kann?


    Kenn das, ist schon scheiße so ein Öldruckproblem weil man hald nie wirklich reingucken kann.


    *edit*


    Mir fällt grad ein, wenn der Zündverteiler über die Zwischenwelle geht und der Öldruck bei laufendem Motor weg bleibt kannste das mit der stehenden Zwischenwelle natürlich vergessen. Dann ist da noch das Überdruckventil der Pumpe das natürlich auch in der "offen" Position stehen bleiben kann und so nix mehr kommt, das war die Vermutung bei meiner Pumpe.

  • Nein leider nicht. Es gibt gar keine öldruck, auch nicht wenn ich din den höheren Drehzahlbereich gehe. Tja und dann nach ner Weile ist einfach wieder der Druck da. Ist nicht wirklich ein beruhigendes gefühl.

  • wenn du sicher weißt das das Problem auftritt solltest du mal unten und oben mit einem richtigen Öldruckmesser messen lassen. Schon alleine um herauszufinden wie hoch der Öldruck unten ist, und was oben noch ankommt.


    Wieviel KM hat der drauf? Also Lager oder sowas kommt nicht in Frage? Wenn die kaputt gehen sollen die ja Öldruck kosten.

  • Also ich werd morgen nachmittag wohl mal zu VW Schweiz düsen und ihren öldruckmesser ran lassen. Werd Dir dann sofort berichten was da an druck anliegt. Also laufleistung hat der Wagen 146tkm. ( Aber ob man dem Kilometerstand laut Tacho glaubt ist zu bezweifeln ) . Der Wagen wurd mir als unfallfrei verkauft mit neu Tüv und ASU und siehe da.... fetter Unfall vorne Rechts, Airbag abgeklemmt, ABS Ringe hinten vergessen und vorne Fühler defekt, Tiefergelegt ohne Papiere, Spurplatten ebenfalls nicht eingetragen ..... naja, würdest da noch an die angeblichen 135tkm glauben die bei kauf draufstanden ? Tja ich war halt allein zur besichtigung und hab mich blenden lassen....
    Morgen hoffe ich mehr zu wissen und nicht gleich pleite zu sein :(

  • Ich kenn das mit dem Blenden zur Genüge, dagegen ist man fast nicht gefeit. Und was an meinem alles falsch war, das passt auf keine Kuhhaut. Ich hab zwar noch keinen Unfall entdeckt, weigere mich aber nach wie vor die (wie ich erst nachträglich bemerkt habe) etwas seltsam drann hängende Stoßstange vorne abzuschrauben.


    Und um nur ne kleine Aufzählung zu machen: Wasserpumpe defekt, Anlasser ohne Funktion anfangs nur sporadisch (beides innerhalb von 2 Monaten nach Kauf entdeckt, kann man aber nicht nachweisen ob es schon war), falsche Einspritzdüsen, verbogene Einspritzleitungen, verschimmelter Beifahrerteppich, sabbernde Einspritzpumpe, das Öldruckproblem (ich bin mir sicher er wußte davon und hat ihn deswegen im Sommer verkauft wo es nicht auftauchte, genau dasselbe mit der Einspritzpumpe) und von dem Stück Karton das meine Heckklappe zusammenhält ganz zu Schweigen.


    Man müsste die Dinger vor Ort auseinanderschrauben. :-k

  • Was soll ich sagen ?? Ich bin in der Schweiz in einem kleineren örtchen und der nette VW Händler von nebenan hat erst in 12 Tage einen Termin zur Öldruckkontrolle frei. Dauert wohl zwischen 30 minuten bis zu ner stunde und er meinte ob man danach was sagen kann ist ungewiss. Hab ihm das problem geschildert und ich bekam zu höre : definitiv die Ölpumpe.... Auf die frage ob das denn wirklich sein kann das denn ab und an mal öldruck da sei und manchmal komplett keiner bekam ich nur zu hören dass meine aussage nicht stimmen kann.


    Nun ja..... also geht der Wagen die Tage in eine andere Werkstatt wo das geprüft wird. Und diese beiden Druckregelventile waren dem VW Herren am Telefon auch unbekannt. Hmmm.... Dann bin ich immernoch aufs ergebniss gespannt ( und auf die Kosten )

  • 2 Druckregelventile? Du meinst oben und unten? Das sind Öldrucksensoren. Die sagen hald nur ob unten und oben noch Öldruck da ist.


    Trotzdem gibt es natürlich Öldruckventile, zum einen das Ventil in der Ölpumpe direkt, das macht bei zu hohem Öldruck auf, wenn das hängt wirds hald haarig.


    Zum anderen gibt es noch ein zweites das eingreift wenn der Ölfilter verstopft ist. Es gibt Anlagen da ist das in den Ölfilter mit eingebaut, oft ist es aber auch im Block drinnen, das weiß ich grad nicht genau.

  • Ich hab mit meinem ABF bei längerer Leerlaufzeit von >30Sec nen Öldruck von unter 1 Bar.. Im Normalbetrieb hab ich je Drehzahl zwischen 4 und 5 Bar...


    Öl ist genug drin,alles passt.
    Ist der Druck im Leerlauf normal??? (hab da ca 850 Umdrehungen)

  • Das hängende Druckregelventil in der Pumpe ist ein häufiger Fehler beim 4zylinder in dem Fall die Pumpe sofort ersetzen das Druckregelventil gibts nicht separat wenn du zu lange wartest kann es zu Schäden in den Haupt- und Pleuellagern führen also möglichst nicht fahren bis die Pumpe gewechselt ist !


    Das Problem hatte ich bei meinem ABF auch bei mir hat er keinen Öldruck aufgebaut nach dem der Motor ca ne stunde gestanden ist hat er nach dem Anlassen ca. 2 Sekunden etwas geklackert bis der Öldruck da wahr neue Pumpe rein und ruhe wahr !


    mfg

  • neue Ölpumpe??
    Mist
    Ich freu mich..
    noch net mal die Antriebdwellenkacke abgeholt....


    Teilenummer grad parat ansonst such ich sie mir selbst raus..
    Gibts noch Kleinteile, die ich gleich mitmachen sollte??
    Abgesehen von Ölwannendichtung??
    Da wollte ich dich sowieso fragen, welches zusätzliche Dichtmittel ich da nehmen soll. Hab bei dir mal von diesem D3 gelesen...

  • Ölpumpe ABF : 051 115 105 A


    Die Pumpe wird ohne Dichtmittel montiert lediglich die drehmomente der Schrauben sind einzuhalten die zwei langen Schrauben 20 Nm und die zwei kurzen Schrauben vom Ölpumpendeckel 10 Nm !


    Die Ölwannendichtung aus Gummi kann wiederverwendet werden solange sie nicht hart ist es müssen lediglich die Übergänge zu den Lagerschilden am Motorblock etwas mit Dichtmittel eingestrichen werden die Schrauben mit 20 Nm anziehen !


    Zb. Hylomar / Teroson Atmosit / oder Loctite 5926 blau !


    mfg

  • Aber bist du dir wirklich sicher, dass mein Regelventil defekt ist??
    Weil wie gesagt, im ganz normalen Betrieb ist der Öldruck ganz normal...
    Nur im Leerlauf von länger als 20-30 Sec fällt der Öldruck soweit ab..sobald ich die drehzahl anheb, springt auch sofort der druck wieder hoch.. Und das dauert nicht sondern geht syncron mit der drehzahl hoch...

  • Ist eigentlich eindeutig in dem Fall schisst das Ventil nicht mehr richtig und im Lehrlauf liegt zu wenig Öldruck an es kann natürlich auch an verschlissenen Hauptlagern liegen aber das siehst du erst wenn ne neue Ölpumpe drinn ist !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!