Fragen zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung

  • Hallo,


    Erstmal ein paar Infos: Fahre einen Golf 2 CL mit 75PS (Motor: EZ)


    Am Wochenende werde ich mit einem Kumpel meine Zylinderkopfdichtung auswechseln, die wohl im Eimer ist (Schluckt Kühlwasser, weißer Rauch bei Gasgeben).
    Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:


    1) Wie können wir überprüfen, ob der Zylinderkopf an sich noch plan ist? Geht das überhaupt so "Pi mal Daumen" oder müssten wir dazu einen Motorenbauer bemühen? Hab nämlich keine Lust, dass der Kopf was abbekommen hat, und es in 2 Wochen wieder los geht... Also sieht man das mit bloßem Auge bzw. ist es genau genug, es auf einer ebene Fläche auszuprobieren?


    2) Brauchen wir bei meinem Motor Spezialwerkzeug, um Hosenrohr und Krümmer zu trennen?


    3) Habt ihr vielleicht den ein oder anderen Geheimtipp oder gibt es irgendwelche Tücken, auf die wir vorbereitet sein sollten?


    Viele Grüße & Merci,
    Olli

  • also wenn du ein stahl lineal hast das noch grad ist dann legste das aufn kopf das sollte so pi mal daumen reichen



    ansonsten zum instandsetzer bringen



    für den auspuff gibts 2 so keile die zwischen die klammern geschoben werden damit das die gespreizt bleiben damit gehts ganz einfach


    beim zusammenbau drauf achten das keinerückstände der alten dichtung da sind


    also kopf und block blize blank sauber machen


    die löcher der schrauben mit druckluft ausblasen
    da darf kein wasser drin sein


    und natürlich wieder auf steuerzeiten achten


    schrauben vom kopf werden von ausen nach innen über kreuz gelöst


    bei festziehen genau andersrum

  • das werkzeug fürs hosenrohr leiht dir bestimmt ne freundliche werkstatt :wink

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!