Details wegen Versicherung etc. bei Gewerbe

  • Wie schaut das aus wenn man gewerbe anmeldet auf 1 Person?
    Also ich bin Student, bin bei meinem Vater privat mit versichert.
    Das Kindergeld soll ja angeblich flöten gehen.
    Wie schaut das mit Versicherung aus?
    Muss ich da was ändern oder kann ich das so lassen?
    Ich hab gehört, sobald man jemanden einstellt, muss man den versichern und man selbst muss sein eigener Hauptversichertet sein!


    Und wie schaut das aus, wenn ich z.b. das Gewerbe auf meinen bruder(auch bei dad mitversichtert) und mich anmelde?


    Hab jetzt schon einiges gelesen zu Umsatzsteuer etc., aber wegen Versicherungen etc. weis sihc noch nix.

  • Na wenn du Nebengewerbe (monatliche Einkünfte im Jahr unter max. Grenze von glaub 16T€ oder so und nur auf eine Person) anmeldest, dann musst du dich selbst krankenversichern ... entweder gesetzlich oder privat! Und bei Hauptgewerbe sowieso!


    EDIT: Gemeint ist sicherlich der "Kleine Gewerbeschein" ... Infos gibt es eigentlich im Rathaus deiner Stadt (wo du auch die Anträge findest)


    Zitat

    Bei einem voraussichtlichen jährlichen Umsatz von weniger als 16.620 € im laufenden Jahr und einem erwarteten Umsatz von unter 50.000 € im folgenden Jahr gilt die so genannte Kleinunternehmerregelung. Die Umsatzsteuer-Ausweisung in der Rechnung kann weggelassen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!