frage zu motorkabelbaum

  • ich habe im winter alles aus dem motorraum entfernt u.a. auch den motorkabelbaum. dieser soll jetzt wieder rein, aber ich schmeiße alles daran raus, was keinen sinn macht an kabeln.


    nun viel mir auf, dass am leerlaufventil, an dem kaltstartventil und zwei stecker die was mit dem aktivkohlefilter zu tun haben (der teil sitzt am dom) alle irgend ein andersfarbiges kabel haben und dann noch ein schwarz-weißes und dieses schwarz- weiße kabel endet von allen vieren in einem strang, der isoliert im motorraum lag und keinen anschluß hat.


    der motor lief im letzten jahr ohne probleme, weder im lehrlauf noch beim starten.


    somit meine frage, wo muß das schwarz-weiße hin, weil umsonst is es ja nich da, oder soll ich alles belassen wie bisher?


    es handelt sich um einen zweier jetta mit alter elektrik und einem 16v 9a aus nem passat.

  • Ich geh mal davon aus das es normal ist das da ´n Stecker frei baumelt. Tuts beim PL auch, fällt mir auch grad nicht ein wofür der ist.


    Aber mal ´ne andere Frage, wenn auch nicht ganz zum Thema: Welches Getriebe fährst Du am 9A?
    Ich mein von wegen großer Kupplung am 9A kannst Du ja eigentlich nur Seilzug fahren.
    Oder Gestänge und auf kleine Kupplung umgebaut??

  • es ist aber nicht nur ein stecker der frei ist, sondern es sind von vier steckern jeweils das schwarz weiße kabel.


    ich habe hier noch mal nen stromlaufplan gefunden:


    plan


    wo gehört nun das schwarz weiße hin? an "rund" e6? also an die zündspule bei der 15 ran? oder ist es gar nicht wichtig?


    ich habe bisher das 3r, hatte aber nur 4 gänge und nun das 4r. ist genauso wie das 3r nur mit fünften gang eben.

  • Ja klar, kann man das einfach so umschrauben. Wenn mans perfekt haben will, müßte dann aber eigentlich die KW mit der Schwungscheibe gewuchtet werden.


    Aber das habt ihr nicht gemacht, geh ich jetzt mal von aus?

  • den motor hat damals der vorbesitzer reingesetzt, war auch so das einzigste was er konnte. das getriebe habe ich selber noch nie augebaut, aber beim lackierer wurde von vier auf fünf gang getauscht und vw hatte damals auch das getriebe getauscht und lief alles ohne probleme (halt nur die kleinen antriebe).


    soweit ich mich erinnern kann, wurde laut vorbesitzer nicht gewuchtet o.ä., gescheige denn an der kurbelwelle rumgespielt. so weit bin ich aber nie vorgedrungen am auto, weil mir da die geräte fehlen und auch die ahnung und probleme gabs da auch noch nie. der vorbesitzer meinte nur, es wäre die kleine kupplung, da das getriebe ja auch etwas kleiner aussieht, wird wohl auch die kleine schwungscheibe drin sein und drehfreudig ist er schon :)) .


    zusammengefasst, wurde der motor aus nem passat genommen, dieselgetriebe ran (vorbesitzer fand seilzug scheiße) und fertig.


    mein problem:


    mit dem bildposten wird etwas schwer, weil sich der fotoapparat verabschiedet hat.
    daher nochmals kurz und nicht so verworren:


    ich habe vier stecker im motorraum (leerlaufventil, kaltstartventil, und zwei aus der ecke vom aktivkohlefilter, die am rechten dom sitzen.


    alle vier stecker haben zwei kabel, eines geht zum steuergerät und das andere ist schwarz weiß und war nirgends angeschlossen, sondern endete einfach irgendwo und wurde mit klebeband isoliert. motor lief auch immer gut.


    nun bin ich aber am kabelbaum verlegen und möchte es vernünftig machen und weiß nicht wo das schwarz weiße nun hin soll.


    bei dem vorherigen link ist mal der auschnitt vom schaltplan drauf, ist auch einleuchtend und nachvollzeihbar, nur weiß ich dadurch nicht, wo das kabel nun hin muß. wenn mir das jemand in vernünftiges deutsch übersetzen kann was ich da sehe, wäre das klasse.

  • Also auf deutsch an deinen Steckern (leerlaufstabi, kaltstartventil, aktiv kohlefilter) sind die schwarz/weissen Kabel abgezwickt worden? Somit hast du an machen Steckern nur noch 1 Kabel?
    Versteh ich das jetzt richtig?

  • bezüglich dem Kabelplan...
    Auf den rot markierten Leitung liegst Zündungs Plus an, ob dieses jetzt von E6 oder 39 oder G22/1 eingespeisst wird kann ich dir nicht sagen... Is ja aber auch egal...
    Die Leitung grün, gelb, und lila werden vom Steuergerät mit masse angesteuert...


    Plan


    Somit wenn bei dir das ZündungsPlus fehlt funktionieren Magnetventil für Aktivkohlefilter (N117), Magnetventil für Aktivkohlefilter (N80), Kaltstartventil (N17) und Leerlaufstabi (N71) nicht!!!


    Klar der Motor läuft trotzdem...

  • also mein problem kam schon mal richtig rüber, es ist das bei dir rot markierte kabel. demnach reicht es doch, wenn ich die dann alle wieder zusammenführe und wieder anschließe. wo wäre das im motorraum ideal, müste zündplus nicht direkt bei der zündspule sein? da an plus (glaube klemme 15) und fertig?


    komisch ist, der motor lief aber alle die monate vorher ohne probleme, ist das normal?

  • Ja 15 ist ZündungsPlus... Das hast du an der Zündspule...


    Aber was ich nicht verstehe du sagtest doch dass die Kabel an den Steckern von Kaltstartventil, AktivKohlefilter, Leerlaufstabi usw. abgemacht wären...
    Somit denke ich mal dass an den Kabel das Zündungsplus noch anliegt diese jedoch nicht an den Endgeäten angeschlossen sind...


    Oder sind die Kabel noch an den Stecken dran und nur aus dem Kabelbaum raus gezogen??? In diesem Fall könntest du wie du schon erwähnt hast dir das ZündungsPlus von der Zündspule holen... Oder du holst es dir von innem am Sicherungskasten is jedoch aufwendiger...


    (Mit Bild wäre dass alles viel verständlicher)



    Der Motor läuft auch ohne diese Sachen... Kaltstartventil macht sich nur beim starten und den ca. 6sec. danach bemerkbar...
    Wenns Leerlaufstabi net angeschlossen ist kannste des auch mim Standgas zurecht drehen... Aktivkohlefilter haste ja eh noch net dran... Warum sollte der dann Probleme machen?

  • Zitat

    Wenns Leerlaufstabi net angeschlossen ist kannste des auch mim Standgas zurecht drehen... Aktivkohlefilter haste ja eh noch net dran... Warum sollte der dann Probleme machen?


    meinst du mit zurecht drehen, etwas mit dem rechten fuß auf gleichem niveau halten? wenn ja, war es bisher nie notwendig.


    das mit dem bild ist zum einen ein problem mit der kamera und zum anderen, das der kabelbaum schon fast wieder drin ist.


    Zitat

    Oder sind die Kabel noch an den Stecken dran und nur aus dem Kabelbaum raus gezogen??? In diesem Fall könntest du wie du schon erwähnt hast dir das ZündungsPlus von der Zündspule holen... Oder du holst es dir von innem am Sicherungskasten is jedoch aufwendiger...


    das trifft eher zu.


    alle besagten vier stecker haben so nen buntes kabel dran, was zum steuergerät geht und eben ein schwarzweißes. die vier schwarzweißen wurden dann zusammen in ein schwarzweißes gelötet und dieses wurde mit anderen nicht genutzten kabeln mit klebeband isoliert und hingen dann eben auf dem linken längsträger und das wars. genau das fand ich eben komisch, weil kaltstartventil und leerlaufventil nicht gerade unnötig sind und wenn ich schonmal alles vernünftig mache, dann eben ganz.


    dann werde ich die vier schwarzweißen auch verbinden und direkt bei der zündspule an das plus setzen und fertig, weil in den innenraum komme ich kaum noch, weil da schon alles fertig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!