Mal kurze frage zum Lackieren

  • Da meine Radläufe hinten und vorne gezogen würden, wollte ich sie logischerweiße Lackieren.
    Da das aber nur wenig zum Lacken wäre wollte ich das selber machen.
    Geht das so einfach mal mit der Dose?


    Weil kumpel sagt der Dosenlack wäre nich so gut wie der den die lacker nehmen. aber is ja nur minimal.


    Die HA:


    Von oben:


    Die VA:

  • ACHTUNG! ACHTUNG!
    Finger weg, von dem Dosenzeugs.


    Auch wenn nur minimal lackiert wird,du hast immer größere Stellen mit Sprühnebel zu bedecken, sonst sieht man Übergänge. Und dieser Dosenlack verfärbt sich wesentlich schneller, als 2K Lack( ausbleichen). Dann hast du lauter häßliche Räder an deinen schönen Radläufen.


    Lieber gleich vom Profi machen lassen.

  • geh lieber zu nem lackierer und lass die stellen beilackieren. zahlste auch net viel. net mehr wie 100 eur für alle 4. und das sieht dann auch gut aus

  • bei unauffälligen, kaum/nicht sichtbaren stellen kannste sowas machen, aber ich hab zumindest noch keinen weg gefunden mit der Dose ohne sichtbare Ränder zu lackieren.

  • da kann ich nur beistimmen.. dosenlack ist net so prall...
    hab die erfahrung gemacht das selbst wenn man ein teil nur mit der dose lackt und es auch in dem moment schön aussieht das es keine 2 monate dauert bis man erneut drüber gehen muss...
    also ICH würde mir die 100€ grad bei einem so sichtbaren und witterungsaussetzenden teil zum lacker rennen.... :wink

  • Das ist wirklich viel zu viel. Kurzer Vergleich: Ich hätte für Radläufe vorn und die kompletten Seitenteile hinten 320 bezahlt, mit Rechnung und Allem.
    Aber wenns letztlich wirklich gut aussehen soll solltest du es halt besser machen lassen. Nur vielleicht lieber bei einem anderen Lackierer... ;)

  • ihr tut mir alle leid :-3 :zwinker:
    ich habe für ne effektlackierung 1000Euro bezahlt.
    1 Tür lackieren kostet hier 80Euro.
    Ihr seit mit dem tuning doch nicht auch erst seit gestern dabei, ich verstehe sowas nicht, da hat man mit der zeit doch schon so seine stammwerkstätten bzw. Lacker und baut kontakte weiter aus. egal für was, ich bekomme mittlerweile überall schon meine sonderpreise, weil die mich schon alle kennen.

  • Zitat

    Original von d0d0
    1000€ ist viel...
    aber bei uns isses auch relativ teuer... für des zweite scheibenwischerloch (also zumachen und grade machen + lacken ) wollte er 750€ haben....


    8o :tock:

  • Zitat

    Original von Einser
    Klingt zwar bissl naiv, aber was is dem am Lacken so teuer das die immer soviel Geld haben wollen?


    Eigentlich garnichts !


    Bei mir war es genau umgekehrt.Da hat der Lackierer schlechter gearbeitet als ich mit der Dose !!


    Ich habe mir vor Jahren einen Frontgrill von Kamei besorgt und den mußte man noch lackieren.
    Ich zum Lackierer damit und habe es dort machen lassen.
    Sah auch ganz gut aus,aber nach 1 Monat war das Teil dermaßen mit Löcher überzogen,durch die ganzen Steinschläge,das ich es selber mit der Dose lackiert habe.
    Das Ergäbnis war,das ich den Frontgrill nach 3 Jahren erst wieder neu überlackieren mußte.
    Das hält einwandfrei. :-i


    Bei Kabel1 haben sie sogar mal ein Bericht gezeigt,wie man selber mit der Dose Lack ausbessern kann.
    Alles schön und reichlich abkleben.Dann mit der Dose immer stoßweise sprühen um eine feine Schicht drauf zu bekommen,welches wie ein Netz wirkt um die nächste Schicht zu halten.Das wird solange gemacht bis der Sprühlack schön gleichmäßig über die Stelle verteilt ist.
    Den Farbton bekommst du durch den Sprühabstand hin.Je näher desto heller und je weiter desto dunkler wird der Farbton.
    Danach wieder das Klebeband weg und die Übergänge rauspolieren.
    Danach habe sie das Ergäbnis gezeigt und du hast wirklich keinen Unterschied erkennen können.
    Für diese Lackausbesserung am Heck wurde ca. 50 Euro an Materialkosten bezahlt.


    Ich würde nur bei großen glatten Fächen zum Lackierer gehen,da er es noch gleichmäßiger hinbekommt als mit der Dose.


    Ich zeige mal ein Bild meines Fahrzeuges mit gedosten Frontgrill,Frontspoiler und Scheinwerferblenden.




    Also ich denke,das es durchaus ausreichend ist und man spart dabei viel Geld.


    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Zitat

    Original von Timo
    also ich muss die Wiedersprechen ich hab schon oft mirt dosen gelackt. Der Nebel lässt sich meist nicht Rauspolieren.


    Dito!


    Grendel: Der Farbton war bei mir auch nie das Problem. Doch es ist was anderes wenn du komplette Teile (Scheinwerferblenden) lackierst als wenn du z.B. zwecks Rostentfernung oder ähnlichem mittenrein lackieren und deshalb zwangsweise scharf abkleben musst. Ich hab da noch kein Mittel gefunden dass da nicht ne dicke Kante stehen bleibt.

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Zitat

    Ihr seit mit dem tuning doch nicht auch erst seit gestern dabei


    Aber mit dem lackieren lassen :D
    Bis jetzt mußte ich nämlich noch nichts machen lassen.
    Außerdem fand ich 180€ für die Tür nicht schlimm. Die wurde ja nicht einfach "überlackiert" , sondern bekam einen komplett neuen " Anstrich" in anderer (perleffekt) Farbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!