Fragen zur Tüv abnahme G2 VR6

  • Also ist nächst Woche endlich soweit! Hab noch eins zwei fragen.


    Was hat das mit dem Abrollumfang auf sich ?
    Habe vorne 7,5x 16 mit 205/54 und hinten 9x16 mit 215/40 laut dem Reifenhersteller bekomme ich diese kombi nicht eingetragen wegen der ABS fähigkeit ???? Wie kann ich das verstehen und was kann ich da machen? Hätte vorne ja gerne ein noch schmaleren Gummi drauf! :-r


    Welche Achslasten gebe ich für die Reifenfreigabe an ?
    Fahre komplette Golf 3 Achsen mit Golf 3 Gewinde.


    Hoffe ihr könnt mir da schon mal weiterhelfen!

  • Also von dem ABS Kram hab ich noch nie was gehört, hast du überhaupt ABS? Wenn du vorne und hinten natürlich Reifen fährst, die sich im Umfang stark unterscheiden, so das das ABs durcheinander kommt, kann ich mir schon vorstellen warum das nicht zulässig ist. Hast du denn schonmal ne Proberunde gedreht? Wenn es tadellos funktioniert kommt meiner Meinung nach kein Prüfer auf die Idee sich um sowas ne Birne zu machen.


    Achslasten angeben tust du überhaupt nicht. Das Auto wird vorne und hinten gewogen und dann werden neue Achslasten festgelegt. Zu den gemessenen Werten kommt dann nochmal was dazu, abhängig von den verwendeten Achsen, der Karosse, blablabla, da blicken auch nur die Prüfer selber durch.
    Was da dann am Ende rauskommt wird mit dem verglichen was auf den Reifen steht. Da hast du wenig Einflussmöglichkeiten. Beim 2er VR liegen die Werte aber soweit unter denen vom 3er VR, das auch 195/40/16 ohne Probs legal möglich sind, hab ich selber schon x-mal gemacht. Mit deinen Walzen dürfte das also problemlos gehen.

  • Funktionieren tut das ABS einwandfrei. Haben wir schon ausgiebig getestet. Ist ja auch schon etwas seltsam, nach der Abrollumfangberechnung die man auf der Felge.de seite machen kann wäre die Reifenkombi kein Problem, aber auf Anfrage bei Toyo für eine Reifenfreigabe sagten die das das nicht gehen würde. Daher TheMole sein Frage. Das mit der Reifenkombi = ABS haben wir nun schon ein paar mal gehört. Nur wirklich erklären konnten wir und andere uns das bisher noch nicht.

  • Pfff, was geht'n das Toyo an wo ihr denen ihre Reifen drauf macht? Das ABS hat schon einen gewissen Toleranzbereich, man will ja auch mal mit nem Notrad oder unterschiedlich abgefahrenen Reifen fahren ohne das es gleich drunter und drüber geht. Diese Konmbi scheints noch zu verkraften. Wenn das Teil so einwandfrei läuft würde ich mir dadrüber keine Waffel machen. Wohin wollt ihr denn wegen der Eintragung. Ist die TÜV als sehr penibel bekannt?

  • Nene der TüV ist schon relativ kolant ! Kumpel hat auch seinen 2er da Eintragen lassen! Auspuff war nit Legal hat er einfach nit mit Eingetragen aber den Rest trozdem! Kenn da ganz andere die nur nen 2er Vr6 anschauen und dann Abwinken! Wollte nur mal generell Wissen was das Eigentlich genau bedeutet! Laufen tut der ohne Probleme ABS scheint auch zu funzen( Bissi getestet :D Werde den Prüfer vorher mal Anrufen und fragen was der dazu sagt!

  • So nach langem hin und her telefonieren und ein bis zwei TüV besuchen habe ich das nun geklärt!
    Einzige frage die noch offen steht ist die Achsöast bei einem Golf 2 Vr6 Umbau! Hab schon ein wenig im Forum gestöbert müßte halt vor der Tüv abnahme wissen mit was ich Rechnen muß wegen der Traglast der zur Wahl stehenden Reifen!
    Könnt ihr mal in eurem Brief nachschauen was so ein Golf 2 Vr auf der Vorderachse wiegt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!