kupplungspedal mit feder???

  • hi


    hab ja von egay verchromte pedale, nun wollte ich die ma einbauen und da seh ich, das an dem kupplungspedal so eine feder mit dran ist!!!!!!


    an dem verchromten pedal is sone federaufnahme aber nich!!!!



    brauch man die feder unbedingt???


    is die für das selbstnachstellende kupplungsseil???


    wenn ja, kann ich mir ja nen manuelles kupplungsseil holen und das pedal einbauen oder nich?????

  • hi


    also kann ich auch das selbstnachstellende seil drinlassen???


    und wie bekomm ich die feder ab???


    also ich hab da nix gefunden!!


    edit:


    wieso haben manche sone feder und manche wieder nich???

  • Hab mal einen alten Beitrag (in dem´s noch um mehr geht) hierher rübergezogen (Suchfunktion: Übertotpunktfeder - dann der thread "Kupplungspedal geht schwergängig" ... oder so ähnlich).




    @ Role


    Ja das stimmt schon, daß da was geändert wurde. Ist aber ein Kapitel für sich. Da könnt man ein Buch drüber schreiben.


    Ich zitier mal zunächst aus Etzold:


    "Seit 1.87 ist die Übersetzung der Membranfeder geändert. Dadurch läßt sich die Kupplung leichter betätigen. Wird die Druckplatte oder die Kupplungsscheibe ersetzt, muß auf genaue Zuordnung anhand von Motornumer und Kennbuchstabe geachtet werden, sonst trennt die Kupplung nicht einwandfrei."


    Membranfeder? Hä .. was ist denn das? Ich tipp mal auf - richtig: die Membranfeder der Druckplatte.


    Davon ausgehend scheint der erste Satz aus dem Etzoldzitat darauf hinauszulaufen, daß nur die Druckplatte geändert wurde. So wird es aber wohl nicht gewesen sein. Denn zeitgleich mit der Druckplatte bekam bei VW auch die Kupplungsscheibe eine andere Nummer (Mann, was hab ich damals den Lageristen meines Vertrauens genervt ...). Also: beides ist geändert worden - worauf auch der zweite Satz des Etzoldzitats hindeutet.


    Nur: Damit nicht genug.


    Auch mit dieser "Kupplung light-Variante" gings bei meinem alten 84er GTI immer noch viel schwerer als bei sämtlichen neuen Böcken im Ausstellungsraum (egal nun, ob VW, Opel oder sonstwas). Ich hab vorher extra bei LUK angerufen und gefragt, ob es diese Light-Variante auch für die alten Karren gibt - Antwort:ja - und hab mir extra die Nummer für den Komplettsatz geben lassen - und war immer noch nicht sonderlich beeindruckt. Einfach kein Vergleich mit neuen 91ern Golf II GTIs im Ausstellungsraum.


    Bis ich dann mehr durch Zufall auf folgendes gekommen bin:


    Wie fang ich jetzt am besten an ...also wer den Etzold hat, soll mal das Kapitel Kupplungsbetätigung aufschlagen. Da gibts auf einer Seite ein großes Bild von der selbstnachstellenden Kupplungsbetätigung in der Variante bis 10/87 und daneben ein Bild von der normalen ohne Selbstnachstellung.


    Bei dem Bild mit Selbstnachstellung sieht man am Kupplungspedal eine sog. "Übertotpunktfeder" (VW spricht von einer Druckfeder). Die normale Kupplungsbetätigung, die dort abgebildet ist, hat die nicht.


    Und jetzt wird´s richtig kompliziert.


    Seit 10/87 (laut Etzold) wurde die Kupplungsnachstellung geändert. Und zwar gravierend. Ich nehme an, diese geänderte Variante ist die, die den meisten bekannt ist. Die Nachstellfunktion übernimmt hier ein im Kupplungszug befindliches Nachstellelement.


    Bei der ersten Variante war am Kupplungspedal so ein seltsames Zahnsegment angebracht. Ist gut im Etzold zu sehen.


    (In meinem Korp ist von der ersten Variante überhaupt nicht die Rede. Und die Variante zwei, von der Korp allein schreibt, kam seinem Text zufolge schon ab Modelljahr 86 - ich sag ja, das ist ein echtes Katastrophenthema...)


    Bei der zweiten Variante scheint - ich sags bewußt vorsichtig (Dirk wird´s dann schon richten )- ein einziges Teil von der ersten Variante mitübernommen worden zu sein. Und zwar die erwähnte Übertotpunktfeder.


    Lange Rede, kurzer Sinn: als ich diese Ding nachgerüstet hatte, war der große Schritt nach vorne vollbracht. Jetzt ging auch meine Kupplung leichtgängig.


    (Meine beiden 84er hatten keinerlei automatische Kupplungsnachstellung und - damit - auch keine Übertotpunktfeder.)


    Es ist ewig lange her. Aber ich glaube (wissen tus ich wirklich nicht mehr, sorry), daß ich dazu auch den gesamten Pedalbock aus dem anderen Fahrzeug (einem aus 1990) übernehmen mußte, damit diese Druckfeder mit dem Kleinteilegedöns drumherum sauber verbaut werden konnte.


    Es komm mir jetzt bitte keiner damit, daß sein Händler ihm nach Blick in Tante Elise mitgeteilt hat, daß der 84er sowohl bei der Variante mit Selbstnachstellung als auch bei der ohne Selbstnachstellung die gleiche Nummer für den Pedalbock ("Lagerbock für Fusshebelwerk") habe. Die kann sich auch mal in der Form geändert haben, daß es ab Einsatz der Totpunktfeder (wann auch immer genau das gewesen sein mag) eben nur noch den einen, neuen Lagerbock gab. Ich glaub, der hat nur ein Loch für die Welle, die da seitlich an der Druckfeder "dranhängt" - und dieses Loch stört ja nicht, wenn man die Druckfeder nicht hat, also kann man den neuen Lagerboch rückwirkend auch für die Fahrzeuge ohne Selbstnachstellung auflisten.


    Je mehr ich drüber nachdenke: ich glaub echt, daß ich auch diesen Lagerbock wechseln mußte.


    Wie gesagt: ein ganz dunkles Kapitel - man könnt noch viel mehr dazu sagen ...


    (Wenn man so saumäßig schwer treten muß, wie das manche hier beschreiben, dürfte die Ursache allerdings eine andere sein als eine nicht vorhandene Totpunktfeder)

  • hi


    na das ja nen text :-k :-k :-k


    also ich habs so verstanden, wenn man das selbststellende seil hat, brauch man die totpunktfeder!!!


    also wenn ich die feder rausbauen will, brauch ich ein manuelleinstellbares seil, oder was?????


    kann sein dass ich auch etwas blöd bin!°!!! :zwinker:

  • Zitat

    also ich habs so verstanden, wenn man das selbststellende seil hat, brauch man die totpunktfeder!!!


    Zitat

    also wenn ich die feder rausbauen will, brauch ich ein manuelleinstellbares seil, oder was?????


    Zitat

    und weiss einer wie man die feder ausbaut????


    Also ... dass man die Feder b r a u c h t , wenn man das selbstnachstellende Seil hat, würd ich nicht behaupten wollen.


    Es s c h e i n t nur so zu sein ( da gibt´s aber viel Unsicherheiten), dass zusammen mit der Auto-Nachstellung auch diese Feder kam.


    Glaube aber nicht, dass das eine (man soll nix mehr nachstellen müssen) mit dem anderen (man soll leichter kuppeln können - mit weniger Kraft also - als vorher) unbedingt was zu tun hat. Doch weiss der Geier ...


    Dirk schreibt auf seiner legendären Superseite (jetzt reicht´s dann aber wieder mal für ne Weile :zwinker: ), dass diese Feder erst mit Modell 90 kam. Wenn das zutreffend sein sollte (ich kann´s eigentlich nicht so richtig glauben, weil schon diverse Fische früheren Datums diese Feder zeigen), dann wäre es sogar sicher, dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat (die Auto-Nachstellung kam ja unstreitig schon lange vor 90).


    Meine Meinung: Kuppeln kannst auch dann noch mit dem Auto-Zug, wenn diese Feder draussen ist.


    Edit 1: Sorry Xavie, hab erst jetzt gesehen, dass Du das ja schon auch so geschrieben hast.


    Aber unterschätze nicht, was diese Feder bringt:


    Ich zitier gleich DirkG, schick das aber jetzt erst mal weg.


    Edit2:Jetzt DirkG (wenn er sich schon wieder mal ne längere Pause zu gönnen scheint, muss man den Jungen halt öfters zitieren :zwinker: :(


    Zitat

    Und jetzt mal wieder etwas zum neidisch werden und ungläubig schauen:Der Grund warum ich die Feder in den "alten" Golf einbaute, war die mostermäßige "Jetta-Taxi"-Lupplung, die der Vorbesitzer (ein genialer VW-Lagerist!) eingebaut hatte und ich bei längeren Ampelstops teilweise Krämpfe im linken Bein bekam!!! (kein Witz!)


    Wegen Ausbau der Feder: Hmmh ... ich bin bislang nur den umgekehrten Weg gegangen (Einbau) und das ist so ewig her, dass ich keine konkrete Erinnerung mehr hab.


    Lass Dir vielleicht am besten beim VW-Lageristen das entsprechende Bildchen zeigen (z.B. Bildtafel 126-10 von Modell 90). Dann machst die Sicherungsscheibe (Bildnr. 25B) weg, dann die Scheibe von Bildnr. 50 und dann vorsichtig
    "a bissle reissa und zerra" ... (ergibt sich dann vielleicht auch von selbst - zur Not vorher auf dem Schrottpatz üben).

  • Nabend.


    Ich bin ja schon einige Male mit meinem Golf wieder gefahren. Mir ist allerdings das Kupplungspedal etwas zu leicht. Soll heißen: Ich brauche fast keinerlei Kraft, beim Treten des Pedals. Ist ein wenig lästig. Man könnte sich natürlich dran gewöhnen...naja :zwinker:


    Mein Golf hatte schon einen automatisch nachstellenden Kupplungszug, den ich wieder verwendet habe.
    Laut schlauen Buch kann ich beim automatischen Kupplungszug nichts mehr einstellen...soll heißen mehr Zug auf das Kupplungseil geben.


    Kann ich ein etwas festeres Kupplungspedal durch diese Übertotpunktfeder erreichen?


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:



    Jetzt muß ich morgen glatt mal gucken, da mein Golf BJ.90 ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!