GTI Gasannahme

  • Es geht um einen Golf 3 GTI Bj. 92, MKB: 2E.


    Und zwar ist es so , das wenn er kalt ist oder noch nicht ganz warm und ich das Gaspedal mal kurz durchdrücke, verhält er sich manchmal so als ob er kein Gas annehmen würde. Wenn er warm ist ist das okay. Klar, dachte auch, er ist kalt, ist normal.
    Aber ein Kumpel von mir fährt nen AGG und der kann immer drauftreten.


    Liegt das jetzt an der anderen Einspritzung oder stimmt da was nicht?? :?:


    Nix im FS.

  • Wenn der Motor sonst normal läuft würd ich mir da keine Gedanken drüber machen.
    einen AGG und 2E kann man ja auch nicht wirklich vergleichen ( andere Einspritzung, andere Kaltstartphase usw..)

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • Naja, trotzdem sollte er ja vernünftig Gas annehmen. Auch Anfang der 90er war man schon soweit mit dem Fortschritt. :lol


    Also ich würd mich mal nach der Lambda, Zündkerzen und Verteilerkappe umschauen ob das alles in Ordnung ist.
    Zusätzlich natürlich Unterdruckschläuche auf Dichtheit überprüfen.
    Ist der Krümmer vielleicht etwas undicht?? Wenn die Lambda Falschluft zieht, fettet er ja an und auch das kann zu Ruckeln fürhren. Und wenn er dann warm ist zieht sich der Krümmer manchmal wieder dicht und die Probleme verschwinden.


    Falls alles in Ordnung sein sollte, zieh mal die Lambda ab und probier mal ein paar Tage ob er dann besser läuft.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Zündkerzen sind neu. War eben mal am Auto und habe ihn im Stand laufen lassen.
    Habe dann mal die Lambda abgezogen. Und auch mal gas gegeben. Kein Unterschied.
    Habe dann mal den Stecker vom LMM abgezogen. Auch da habe ich mal Gas gegeben. Auch kein Unterschied.
    Ist das normal?? Normal muß doch was anders sein, wenn man diese Stecker abzieht, oder??
    Was mir noch aufgefallen ist, wenn man mal das Gaspedal schnell durchtritt, oder den Gashebel zieht, kommt ein kleiner Knall aus dem Luftfilter, LMM-Breich. Ist der dann nicht defekt??
    Bin dann mal paar meter gefahren. Hatte keine Probleme. Lief gut.
    Habe vor 4 Tagen den FS ausglesen und da war nichts drin.

  • Also das Knallen kommt dadurch zustande das das Einlaßventil noch auf ist, während das Gemisch gezündet wird.
    Bei einem 16V hatte ich letztens das gleiche und ich hab nur die Verteilerkappe getauscht und schon wars weg. Hat mich selbst gewundert, aber war so.


    Generell bleiben aber trotzdem die von mir genannten Möglichkeiten. Die Digifant verstellt den Zündzeitpunkt, deswegen wird dieser ja auch nicht wie bei anderen Motoren im Leerlauf, sondern bei 2500 U/Min eingestellt.
    Wenn nun von mir genannte Sachen einen Macke haben, kann es sein, das sich der ZZP nicht richtig verstellt und es somit gerade im Leerlauf oder im untertourigen Bereich zu diesen Aussetzern kommt.
    Das kann wie schon gesagt einfache Ursachen haben, bis hin zu einer ausgeschlagenen Zwischen- und/oder Verteilerwelle, wo dann auch der ZZP "wackelt". Glaub ich aber bei Deinem verhältnismäßig "neuen" Motor nicht. Aber möglich ist alles.


    Hast Du denn einfach schonmal den ZZP ausgeblitzt?? Das wäre natürlich die einfachste Lösung um das zu überprüfen.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Nein, habe ich nicht. Will übernächste Woche eh den Zahnriemen wechslen, da kann ich dann gleich mal schauen.
    Aber warum läuft der Motor gleich, wenn ich die Stecker von der Lambda oder vom LMM abmache??

  • Habe heute mal einen Lambda Test gemacht. Sprich, mit abgezogenem Stecker gefahren.


    1. Die MFA lag zwischen 10 und 12 Liter. Ging nicht unter 10.
    2. Er lief normal. Er lief sogar auf der Autobahn 200 kmh.
    3. Als ich den Stecker wieder drauf hatte, ging die MFA wieder runter auf normal. Sprich 7-9,5 Liter.


    Diagnose: Sonde defekt???? :?:

  • Das würde ich nicht sagen. Unter Volllast, wie auf der Autobahn, ist der Lambdawert nicht relevant, da die Lambdaregelung dabei deaktiviert ist. Und das er sonst, außer dem erhöhten Verbrauch, normal lief zeigt doch eher das die Sonde funktioniert!
    :wink


    edit: "das würde ich nicht sagen" ist auf deine Diagnose bezogen :zwinker:

    MFG darkman :)



    G3 GTI Colour Concept Black Line
    in remembrance of my F&I: drive on!

    Einmal editiert, zuletzt von darkman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!