16v ruckelt verteiler?

  • Hi


    seit heute morgen ruckelt mein 16v in sehr unregelmäßigen abständen...mal bei 1200-2800 mal ab 1600 oder 1800 bis 2400 ganz unterschiedlich.
    Hab erstmal nen Blick auf die Zündanlage geworfen. Was mir gleich aufgefallen ist, ein seperater Stecker zum Zündverteiler (kein Zündkabel) ist recht lose. Könnte es das schon gewesen sein? wenn ja, kann ich den verteiler einfach so abnehmen oder kann sich dann die Zündung verstellen? hab noch nicht so den großen Plan von Motoren ...


    P.S. Vor 2..3 Tagen Motorwäsche gemacht, die ganze zeit aber keine Zicken gemacht! Erst seit heute morgen!


    P.P.S MKB: KR kein Kat

  • die verteilerkappe kannste ohne gefahr abnehmen, den ganzen verteiler, mußte dann die zündung neu einstellen, du kannst dir aber auch ne makierung vorsichtig am kopf und verteiler anbringen und nachher beim einbau zumindestens wieder nach dieser richten.nimm erst mal kappe und stecker ab, kappe trockenwischen und stecker nach möglichkeit mit druckluft ausblasen

  • Also der Stecker den Du meinst ist der vom Hallgeber. Wenn der keinen Kontakt hat, setzt der Motor aus. Allerdings sollte sich das eigentlich stärker bemerkbar machen als ein leichtes Ruckeln.
    Ich hab selbst einen 16V-Verteiler wo der Stecker sehr wackelig sitzt und einen wo er fest sitzt. Funktionieren tun die aber beide.
    Grundsätzlich würde ich aber eher auf die Verteilerkappe oder auf Unterdruckschläuche tippen. Übrigens sollte man nicht den Stecker vom Hallgeber abziehen wenn die Verteilerkappe runter ist, weil der Kontakt dabei verrutschen kann.
    Wie sah die Kappe denn an den Kontakten aus?? Noch richtig goldig oder schon richtig grau, so ähnlich wie Stein??
    Dann wird es höchste Zeit sie auszutauschen.
    Ansonsten wie gesagt alle Unterdruckschläuche und auch die großen Schläuche zwischen Lufikasten und Drosselklappe prüfen. Die 16Vs sind da sehr sensibel wenn da was undicht ist.

  • Gummi O ringe an den einspritzdüsen
    Unterdruckschläuche vom luftfilterkasten zur Drosselklappe
    Zündkabel von der zündspule zum verteiler ggf austauschen



    Bei mir war es damals dieses grosse gummi vor der Drosselklappe, hatte einen kleinen riss an der unterseite konnte man nicht fühlen ( durch die Falten) musste ich erst alles abbauen und dann genau hin sehen!!
    :-i

  • Ja, diese Gummis meinte ich ja. Hab ich selbst erlebt letztens. ´n 16V zum Schlachten gehabt und der lief im Stand perfekt und beim Losfahren gebockt wie irre. War auch nur der Schlauch.


    Aber was ich eben noch vergessen hab: Wenn Du Motorwäsche gemacht hast, kann es natürlich durchaus sein das das Wasser ´ne Zeitlang braucht bis es in eine Ecke gekrochen ist in der es Störungen hervorruft. Nur nach ein paar Tagen oder einer scharfen Autobahnfahrt müßte das dann wieder verschwunden sein, weil es durch die Hitze verdunstet ist.

  • gut danke soweit
    mache heute oder morgen mein zahnriemen
    guck mir dabei den verteiler mal genauer an
    und hab eh bald ne fahrt die ich treten kann...sprich mal richtig fliegen lassen kann 70km.
    Wenns dann nicht besser ist, prüf ich unterdruckschläuche und sonstige Fehlerquellen.


    Große dankeschln erstmal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!