unterschiedliches schaltgestänge

  • bei mir am zweier wurde heute das vier gang getriebe gegen eines mit fünfen getauscht, nur steht der schalthebel jetzt total rechts vorm fünften und nicht bei dritten.


    bei vw wird dahingehend nichts unterschieden hat mein teilfritze gesagt, aber in dem wie helf ich mir... buch steht schon wieder was anderes, er hat aber keine unterschiedlichen teile.


    was nun?? ist es nur einstellungsache?? wenn ja, was muß ich ändern, lösen...


    danke christian

  • Waren die Umlekhebel an dem 5-Gang mit dran,oder habt ihr die vom 4-Gang übernommen?Die eine Koppelstange(die komplett aus Plastik ist) vom Schaltgestänge hat eine unterschiedliche Länge beim 4 und 5-Ganggetriebe.


    Ich bin auch der Meinung,daß die Schaltung neu eingestellt werden muß.Dazu mußt du die Klemmschelle am Ende des Schaltgestänges lösen.Dann kannst du den Schalthebel neu ausrichten.Zum Thema Schaltung einstellen müßte auch was über die Suche finden zu sein :zwinker: .

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Das schaltungen einstellen ist am besten zu machem Im Rückwährtsgang , so mache ich zumindest immer wenn ich alleine bin . Dauert ca 10 min in aller ruhe .


    Wie Golffahrer schon sagte , schau dir mal die Weisse Umlankstange an ob dort 4 Gang oder 5 Gang draufsteht . Steht von innen dran an dem Ding.

  • die weisse umlenkstange, ist das das knochenähnliche teil? weiß ca 7 cm lang und hat vorne und hinten so ne art kugelkopf?


    es wurde nur das getriebe getauscht, der rest ist geblieben, aber damals am fünfgang (beim kauf) war noch so nen plaste teil dran und das ist genauso lang wie das verbaute, ich kann mir nicht vorstellen, dass der vorbesitzer soviel getauscht.


    was muß ich bei der schaltungseinstellung beachten?


    weil ich würde erstaml nur die schraube an der schaltstange vorne lösen und den schalthebel mehr in mittelposition bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!