nockenwellen beim 16v, zahnriemenwechsel...

  • vorne weg, die suche habe ich benutzt, hat aber nicht viel gebracht, da es vom thema her immer abgeglitten ist.


    ich habe nen 16v mit kb 9a und mir wurde empfohlen die einlaßnockenwelle vom kr einzubauen, da sie doch nen leicht spürbaren unterschied bringen soll und dazu habe ich nen paar frage, da ich soweit am motor noch nie war. ich habe weder linke hände, noch bin ich beschränkt oder ähnliches und mit lektüre bin ich auch bestückt, also schon mal gute vorrausetzungen, aber dennoch nen paar fragen:


    • kann ich die jetzige nockenwelle eins zu eins gegen die vom kr tauschen oder muß ich noch mehr mitauschen (federn...)?
    • ich will gleich noch alle dichtungen neu machen, auch die dichtringe rund um die nockenwelle, woher weis ich wie die nockenwellen zu einander stehen müssen, sind da markierungen?
    • ein und auslaßnockenwellen werden doch über die kette verbunden, hat die kr nockenwelle die gleichen zähne wie meine jetzigen?
    • auf was muß ich beim einstellen alles achten, außer markierung auf der schwungscheibe, kurbelwelle, nockenwelle? auch was bei der zündung?
    • muß der motor auf die kr welle abgestimmt werden?
    • wieviel gesamtleistung ist in etwa zu erwarten bei folgenden änderungen: kr-nockenwelle, große brücke, k&n filter, powerrohr, tezet-fächer, remus msd, supersport esd?


    gibts noch irgendwas, was ich vergessen habe?


    danke christian

  • Hi,


    die Welle hat eine Markierung, einfach die KR-Welle gleich einbauen, wie du die PL-Welle ausbaust. Passt alles 1zu1. Mehrleistung, na ja.... Ich hab die gleiche Kombi bei mir im Caddy (also 9a mit KR Einlass), Mehrleistung, nicht wirklich, was man spürt, dass der Motor ab 3.000-3.500 U/min ein bissel besser zupackt.


    Ich bin gerade am Überlegen, eine abgesägte Auslasswelle als Einlass zu verbauen, da diese noch schärfer als die KR-Einlass ist. Bin mir da aber nicht ganz sicher wie es dann mit der Spreizung der Wellen ist, ob dann ein verstellbares Kettenrad von Schrick benötigt wird oder ob die Zähne am Kettenrad genau passen. (Die Tuner sind früher alle so bei ihren Kits vorgegangen, also funktionieren tut es :)


    EDIT: Evtl. hat hier auch jemand ne Ahnung wie es mit den Wellen vom ABF aussieht, die sollen ja noch schärfer als die KR-Welle sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!