H&R Gewindefw Golf 3 in Golf 2 einbauprobs

  • Hi,
    hätte da gerne mal ein Problem :zwinker:
    Also, ich habe ja den 3er 16V in nen 2er eingebaut, und der Prüfer will ja halt das Golf 3 FW haben, habe mir daraufhin ein H&R Gewinde für das golf 3 Plusfahrwerk geholt, soweit sogut, dürfte auch eigenlich alles passen, nur habe ich oben mit dem Domlager kleine Probs gehabt, hatte aber keinen Federspanner zur hand, also hab ich mich auch nicht sehr lange damit beschäftigt, und zwar gehts um folgendes:


    Das Federbein hat halt oben den Federteller mit ner Sicherungsmutter draufgesetzt, der die Hauptfeder halt festhält, die Mutter ist nur bis zum Kunststoffsicherungsring aufgeschraubt, und nach unten also bis zum festen anschlag dürften noch ca. 2-4 cm platz sein, also das die mutter weiter runterkommt.
    Dachte, das dann normalerweise das Domlager da oben auf den Federteller draufkomen würde, aber irgendwie stört mich da was, also es war jetzt nur ein normales Golf 2 1,3l BJ 84 Domlager, und weiß nicht, wie sich die unterscheiden zu den adneren, aber das komische ist halt, das man ja bei den Orginalfahrwerken immer als Federteller oben sone "runde Spitze" hat, die in die Domlager eintauchen, und bei dem Gewinde ist es eine ziemlich stumpfe schräge, also der würde nicht in der mitte aufliegen, sondern weiter aussen einen Ringförmigen Abdruck hinterlassen. Ist das normal, oder brauch ich da andere Teile für das H&R, und wenns normal ist, welches Domlager sollte ich dann nehmen ? Passen die orginalen vom Golf 3 innen 2er, oder dann die vom 2er G60 ?


    Thx im Vorraus, hatte schonmal kurz die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden :rolleyes:

  • Schön, das du das bild grade miteinbringst, dann kann ich meine Problematik ja vielleicht etwas näher beschreiben, weil ich keine Cam zur hand hatte.


    direkt an der Feder der obere Federteller ist nach oben hin Kugelförmig, und beim Gewinde ist das dingen ganz flach, also das Kugelteil greift in ein metallstück im Domlager, also genau mittig, und beim gewindefederteller ist der ganz flach, und sitzt weit aussen auf dem Metallteil des Domlagers, folglich würde sich das domlager beim festschrauben verziehen, weil er ja nicht in der mitte gestützt wird, sondern aussen, und dann halt verbogen wird.

  • Ich blicke nicht so ganz durch, wo nun dein Problem liegt :?:


    Domlager sollten eigendlich recht identisch sein zwischen G2 und G3. Weiss aber net obs beim Plusfahrwerk andere gibt.


    Damals musste ich bei meinem H&R Gewinde in Verbindung mit den blöden Bonrath Domlager unterlegscheiben benutzen, damit die "obenen Federteller" vom Fahrwerk nicht mit Domlager in kontakt kommen. Wenn das Fahrwerk mit den Domlager verschraubt ist, sollte man es immernoch im Domlager drehen können.

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • Also laut dem Onkel gibbet einen Unterschied zwischen Serien und Plusfahrwerk, beim normalen gibts halt den oberen Federteller, und dann kommt das Federbeinlager, und dann diese Nutmutter mit den 2 einfräsungen und dann von oben den Anschlag, und beim Plusfahrwerk kommt der obere Federteller, dann ein Axialrillenkugellager, dann eine Gewindebuchse, jetzt erst das Federbeinlager und dann wie3der von oben den Anschlag drauf, DirkG hatte mal in einem anderen Thread einen Beitrag mit nem Bild gepostet, hier ist das Bild davon, ich hoffe Dirk hat nix dagegen :zwinker:


  • Zitat

    ich hoffe Dirk hat nix dagegen


    Ne, das geht schon in Ordnung! Trotzdem verstehe ich nicht so ganz Dein Problem! Du glaubst also, daß der obere Federteller so breit ist, daß er nicht nur in der Mitte auf dem drehbaren Teil des Domlagers aufliegen würde, sondern auch weiter außen auf dem festen Teil?? - Hast Du das schon probiert oder ist das nur eine Vermutung?? Ich kann mir das nicht vorstellen! Gut, der originale Federteller sieht anders aus als beim Gewindefahrwerk, das hat aber nur etwas mit der Stabilität und dem verwendetem Material zu tun, passen müßte beides! (Der originale Blechteller muß oben abgerundet sein, damit er möglichst stabil wird, während der aus Alu gedrehte Teller vom Gewinde etwas dicker und kegelförmig sein muß - das ist aber doch bei allen Fahrwerken so!)Beim G2 gibt es nur zwei verschiedene Domlager, auch das vom G60 sieht genauso aus, wie Dein altes nur ist das Gummi etwas härter/stabiler! Wenn Du aber schon ein neues Fahrwerk einbaust, würde ich gleich auf die Plusfahrwerksdomlager umrüsten, Deine alten dürften eh nicht mehr sooo toll sein, der 3er Motor ist schwerer und die Plusdomlager sind auch noch viel billiger! Die Teilenummern stehen auch auf meiner Seite bei "Fahrwerk" unten, kurz über den Bildern! (Die Endanschläge auch gleich durch die vom G3 ersetzen!)
    Ich habe aber schon beide Domlager gefahren, paßt alles!!
    Wozu braucht man beim Gewindefahrwerk Federspanner??? Wenn Du neue Domlager einbaust, brauchst Du die alten Federbeine doch gar nicht zerlegen, dann geht das doch alles ganz schnell auch ohne!


    MfG, Dirk

  • Hi Dirk, schön das du dich dazu noch äußerst :zwinker:


    Nachdem ich mir deine Seite auch durchgelesen hatte, bin ich dann auch endlich mal auf den Trichter gekommen, die Teile vom 3er Plusfahrwerk zu verbauen, das prob ist ja, das es bei H6R in der Liste einmal ein Golf 3 FW, und eins für Golf 3 mit Plusachse zu ordern gibt, also es ist klar, das das halt auch härter ist ..... also das ganze für die großen motoren, und deshalb wird da wohl auch der Teller etwas anders ausschauen, denk ich mal, also wie gesagt, ist das erste Gewinde was ich verbaue, und deswegen kommt mir das mit dem Federteller so spanisch vor. Werde dann einfach die Tage bei VW die teile fürs 3er Plusfahrwerk ordern, und hoffen, das passt dann alles, hatte auchschion gesehen, das die sachen ja fast nur die Hälfte kosten :-i


    Die alten Lager sind total ausgelutscht, ich sag nur 170 tsd im 2er Golf, da kann man von ausgehen, dasse nimmer die besten sind.
    Schonmal besten Dank, und ich werde dann am Wochenende nochmal berichten, obs dann auch richtig geklappt hat :zwinker:
    Dann kann ich auchmal ein Vergleichsbild des Federtellers reinstellen, damit ihr meint, was ich versucht habe auszudrücken :lol

  • Der obere Federteller ist beim Gewindefahrwerk doch immer der gleiche, nur bei "normalen" Fahrwerken gibt es da Unterschiede (im Durchmeser) - zumindest kenne ich das nur so! (Ich habe aber schon über 10 Jahre kein H&R-Fahrwerk mehr in den Fingern gehabt!)
    Die Plusfahrwerks-Domlager gibt es auch im Zubehör (von Febi), dann sind die meist noch billiger!


    MfG, Dirk

  • Ja, ja, ich weiß was Du meinst, aber diese Form haben alle Federteller von Gewindefahrwerken, auch die für den G2! Das würde auch beim "normalen" Domlager vom 2er passen! Der drehbare Teil des Domlagers ist schon breit genung für den Alu-Teller! (die mögliche Auflagefläche des Lagers würde ich grob auf 5-6cm schätzen)


    MfG, Dirk

  • Achso ist das, dann ist ja gut, dann kann ich meinem Vatter ja für morgen doch gleich beide Seiten bestellen lassen, wollte erst eine Seite bestellen, und testen, aber wenn DU sagst das passt, dann passts auch :zwinker:


    Also danke nochmals :-z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!