Luftmengenmesser prob !

  • Hi


    Also ich habe folgendes Problem ich habe einen 3er Gti ADY aber ich den Kabelbaum vom 2E drin jetzt hab ich das Problem das das Kabel von LM 4 Polig ist aber der anschluss direkt am LM 3 Polig. Jetzt wollt ich fragen ob ich die einfach umlöten kann oder mir einen 2E LM holen muss, und wenn das geht kann mir jemand sagen welche pol ich auf wlche farbe machen muss.

  • Oha.. ich denke du hast ein echtes Problem.


    Habe hier zwar keine Stromlaufpläne am PC, aber du kannst nicht ohne grosse Änderungen ein Kabelbaum für ein Digifant Steuergerät mit einem Simos Steuergerät betreiben. Nicht nur, das einige Stecker nicht passen werden weil die Simos andere Bauteile hat, auch die Belegung am Steuergerätestecker ist anders.


    Beispiele:
    Digifant( 2E ) hat noch eine "zigarre" fürn Leerlauf, beim Simos (ADY, AGG, usw)gibts ne elektrisch betätigte Drosselklappe fürn Leerlauf. Also gehe ich mal davon aus, das einige Kabel nicht passen werden oder du Stecker zu wenig hast bzw. zuviel.


    Ne Mögllichkeit wäre es, sich beide Stromlaufpläne zu nehmen und die zu vergleichen, bzw. den 2E Kabelbaum so umbauen das er mit dem Simos geht. Das lohnt sich natürlich nur, wenn zumindestens ein Grossteil der Belgung passt ( was ich aber nicht glaube ).

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • Ich bin da genau der selben Meinung wie Spaceone...


    Wenn du wirklich nen ADY drin hast... dann glaube ich nicht dran das der mit nem 2E Kabelbaum läuft... wobei ich mich auch gern eines besseren belehren lasse.


    Was hast du denn eigentlich für ein Steuerteil? ADY oder 2E? Wenn 2E, dann würd ich das lassen!
    Das wird dann bestimmt nicht die Richtigen Werte an den Richtigen Ort liefern!


    Wenn du es dennoch probieren solltest, dann gib mal bitte das ergebnis preis.


    Als Tip... Im Buch Jetzt helfe ich mir selbst sind 2E Schaltpläne drin... und im So wirds gemacht Buch sind ein paar Sachen über den ADY mit der Simos geschrieben....

  • Die ganze Sache würde ich schleunigst vergessen (bevor das Steuergerät noch drauf geht)! Selbst wenn alle Stecker passen würden, glaube ich nicht, daß auch alles funktionieren wird! Von dem Problem von den verschiedenen Drosselklappen und dem (nur beim 2E vorhandenem) Leerlaufventil gibt es noch viele andere Dinge, die NIE passen werden: Beim 2E ist noch wie beim 1,8er GTI (PB, PF) ein LuftMENGENmesser drin (also noch halb mechanisch mit Klappe/Poti usw.), während beim ADY schon ein LuftMASSENmesser drin ist (so'n neumodisches Ding mit Heßfilm- und Temperatursensor) - das wird NIE was, auch nicht mit dem LMM vom VR6 (der hat einen Heizdraht).
    Nebenbei bemerkt, hat der ADY normalerweise auch eine Wegfahrsperre, die Dir dann ja wohl auch noch fehlt!!! Ohne die WFS dürfte der Motor selbst mit richtigem Kabelbaum nur 2-3s laufen. Du mußt dir also wohl oder übel einen passenden Kabelbaum für den ADY besorgen, ebenso eine Wegfahrsperre mit Kabelbaum, Lesespule und Schlüssel Falls die nicht aus dem gleichen Fahrzeug stammt, wie das Motorsteuergerät, dann mussen die auch noch aufeinander abgestimmt (codiert) werden und dazu brauchst Du die Hilfe einer VW-Werkstatt, denn ohne einen 7stelligen PIN geht da gar nichts!
    Du siehst also: So einfach geht das nicht!!!


    MfG, Dirk

  • Ok
    Danke zu den Infos aber kann mir jemand sagen was der Kabelbaum neu bei VW kostet, und kann man die wegfahrsperre nicht aus dem Steuergerät raus löschen ??



    Edit: Kann mir jemand sagen ob ich das Steuergerät und kabelbaum vom AGG nehmen kann oder passt das auch net ??

  • Uhh..


    ich durfte mir damals auch einen neuen Kabelbaum für´n GTI Motor kaufen, da lag ich bei ~700 DM ( mit 40 % Rabatt ).


    WFS wirste wohl so wie ich auch nachrüsten müssen, ist wohl die einfachste und billigste Lösung. Rausprogrammieren beim Tuner geht zwar, kostet aber richtig. Damals wollte VW das nicht machen, weiß nicht ob die es heute machen.


    ---edit---


    AGG passt

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

    Einmal editiert, zuletzt von spaceone ()

  • Der reine Leitungssatz für den Motor des ADY kostet beim freundlichen Vertragshändler ca 175€


    Der komplette Leitungssatz für den ganzen Motorraum zusätzlich zum oberen nochmal ca 671€


    Ist also verdammt viel.... ich würd vorranig versuchen wo anders einen zu bekommen

  • Also ADY / AGG /AKR und AKS haben den selben Kabelbaum die steuergeräte dürften untereinander auch tauschbar sein villeicht sind aber auch die SG Stecker kodiert das sie mechanisch nicht auf ein anderes SG passen aber die Belegung ist bei allen gleich !


    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!