billig und gut zu mehr leistung (Basis 16V)

  • Also, der Trick mit den zwei Auslassnocken ist eigentlich schon fast so alt wie der KR selber, und wird seitdem von einigen Tunern angewandt, natürlich nur die die den Kunden fair beraten, der Rest vertickt lieber teure Schrick-Wellensets. Im Endeffekt wird die Welle gekürzt und auch am Antrieb geändert weil sonst der Ventilhub bei OT nicht mehr passt. Die Gradzahl kann ich dir nicht sagen, es geht aber auch nicht nur darum welche schärfer ist sondern auch um den Ventilhub. Ich hab mich im Thema "16V Motortuning" im Corradoforum ja schonmal ausgelassen zu verschiedenen Thema, zum Beispiel mit dem Unsinn der großen 50mm Brücken. Ich hab vorhin noch mal mit Robi telefoniert und ich hab mich für die Version mit den normalen KR Nocken entschieden, weils mit der umgebauten Auslassnocke sehr wahrscheinlich nicht ohne verstellbares NW-Rad geht und der Leerlauf doch deutlich holpriger wird, und das ist mir beim Alltagsauto dann doch zuviel des guten. Hätte dann aber auch deutlich mehr Pferde gebracht mit einem größerem effektiv nutzbarem Drehzahlbereich, bedeutet aber auch einen leichten Drehmomentverlust (bei dem miesen 16V-Drehmoment zu vernachlässigen, da der Wagen eh noch abgestimmt wird). Ich lass mich mal überraschen was so rauskommt, der Robi weiss ja das mir die letzten Pferde wurscht sind da mir der ausgewogene Gesamteindruck wichtiger ist...

  • Falls du noch nen Fächer suchst, ich hab zur Zeit einen zu verkaufen. Aber eigentlich ist der für nen KR, aber wer braucht schon Kat. :D
    Muss mal bischen Werbung machen. :wink

  • Ach Mist ich hab ja den Link vergessen. :-r Meinte eigentlich "d0d0".


    http://www.wolfsburg-edition.i…d.php?threadid=23988&sid=


    Danilo: Hab auch noch ne neue Oettinger Einlassnocke für nen 9a von 136 auf 150PS im Keller liegen, aber die leg ich mir erst mal auf Lager, brauch ich bestimmt selber mal. :-3
    Übrigens 258° hat die, hab noch so ne Einbauanleitung für nen Passat dabei, da wurde nur noch so ein Gummischnorchel im Luftfilterkasten gewechselt.

  • Zitat


    Hat vielleicht einer Erfahrung mit den besagten Leistungssteigerungen Variante 1 oder 2 von SLS gemacht?


    Ich mein die wohnen bei mir gleich um die Ecke, und 210€ für 14PS bzw. 780€ für 26PS mehr hören sich doch verlockend an...!?


    Greets
    HeLL2000

  • Immer wieder zu lesen, das der ganze Umbau dann auf dem Prüfstand eingestellt werden muss.
    Aber was so eine Prüfstandsabstimmung kostet sagt keiner :-a
    Hat da mal jmd Preise. Aber bitte keine Freundschaftspreise, da ich keinen mit Prüfstand kenne und mir die Angaben nichts nützen.

  • "Preis incl.Montage"


    Das würd ich eigentlich so interpretieren...


    Ach und bei Variante 2 soll ja "Abstimmung auf Leistungsprüfstand" dabei sein...

  • Kickt die Schricknocken in die Tonne,viel zu teuer zu wenig leistung !!! :-


    Bei Ts-Motorsport gibt es speziell für die 16 V hohlgebohrte Nockenwellen ca 500g leichter pro Welle mit 280 Grad und verstellbaren Kettenrädern,ja richtig,nicht Nockenwellenrad,sondern Kettenrad. :-z


    Der Satz kostet 700 Euro. :D also 300 Euronen weniger wie Schrick :zwinker:


    Dann noch Schwungscheibe abdrehen lassen u. wuchten,Fächer,Hartmann auspuffanlage bringt laut Prüfstand allein schon 11 Ps mit krümmer.


    Wenns dann noch nicht reicht,kopf planen,kanäle bearbeiten...usw.


    eigentlich ein nie endendes Spiel... :D


    Mit 45er Weber 197 Ps mobilisiert :-i

  • Könnte noch einen fast kpl. 1,8l 16v Dennert Motor anbieten.... :geil:162PS :geil: für 500,- mit Rechnuing der Umbauten mit großer Saugbrücke, 260° Nocken, Zylinderkopf bearbeitet, mit kpl. K-Jet die angepasst wurde.......fehlen einige Anbauteile(lima,Limahalter, Kulu usw)....bei interesse pn :wink

  • :wink


    Welche Nocke vom 16V bringt denn jetzt wirklich was? Die vom KR oder vom 9A?


    Kann ich nen KR Kopf auf den PL machen? Was muss man ändern?


    Wie bearbeite ich am betsen selbst den Kopf? Schon jemand gemacht?


    (suche nen günstigen Kopf)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!