billig und gut zu mehr leistung (Basis 16V)

  • eine frage was ist eurer meinung nach eine gute lösung zu mehr leistung im gti 16v ? irgendwie sind die 130ps zu wenig:) möchte gerne so an die 160ps haben (bzw mal einen anfang dorthin)*g*... aber den motor behalten was ist denn da eine gute lösung die den motor nicht gleich tötet und nich ganz so teuer ist ? weil ich gehört habe nen 16v zu tunnen wäre sehr teuer...

  • Moin,


    Das mit dem G60 ist ja schön und gut, nur er möchte ja seinen Motor behalten.


    Also: Es kommt immer darauf an wieviel Geld du in deinen Motor reinstecken möchtest.
    Schrick hat ein Nockenwellen Kit im Programm,... kostet soweit ich weiß 1006€ bringt aber bestimmt schon einiges an Leistung.
    Dann würde ich einen Fächerkrümmer mit passender Auspuffanlage verbauen.z.B. Der FK von Tezet. Kostet ca.490€ ( Habe ich bei meinem verbaut und bin super zufrieden.)
    Wenn es günstig sein soll kannst du auch mir einer KR Nocke anfangen. Gibt es günstig bei Ebay. Bring zwar nicht viel, ist aber ein Anfang. Bei Rieger kosten 9KW mehr ca. 450€. Die ändern beide Steuergeräte.
    Oder du kommst irgentwie an ein Tuning Kit von Oettinger ran. Habe ich in meinem Motor. Hat laut Leistungsprüfstand knapp 150PS. Leider Stellt Oettinger die Teile nicht mehr her, aber vielleicht hast du ja Glück.
    So, genug geschrieben. Vielleicht war ja schon was dabei.


    MFG


    Dexter

  • kopf selber bearbietnen, fächer, 100zeller kat, ABF nocken oder a weng was scharfes, brachte bei uns 165PS!

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • ja das ist doch schonmal nen anfang das ich weis wie die preislage da ungefair liegt doe methode mit der nocke halt ich eigentlich für was nicht schlechtes ... weis denn auch einer was sie bringen wird? bzw könnt man da auch irgendwie billiger dran kommen? so 600€ für beide:-) bzw weis jemand wie wirkung auf andere teile des motors ist? ( irgendwas was schnell kaputt gehn könnt)
    aber danke erstmal an dexter

  • oh hab den eintrag von danilo übersehen...
    noch eine frage zu dem chiptunning .. kann man das einfach so machen? bzw hat jeder 16v einen solchen werkschip ? weil hab irgendwo mal gehört das es welche ohne chip gibt .. keine ahnung hab mich damit noch nicht so ganz beschäftigt

  • Also so normales Chiptuning wie z.B. für den RP oder für die neuen TDI`s gibt es für den 16V PL nicht. (Zmindest habe ich noch keins gesehen. Wenn, dann werden die Steuergeräte angepasst( Rieger oder SKN), oder komplett Ausgestauscht( Oettinger).
    Die KR Nocken werden jetzt nicht so die Welt bringen. Zusammen mit der großen Ansaugbrücke vielleicht so um die 5-8 PS.
    Mit dem NW-Kit von Schrick,... günstiger als 1000€ Denke ich wirst du es nicht bekommen. Sind aber auch neue Hydros,Federteller und so dabei.


    MFG


    Dexter

  • also hab grad ma geschaut bzw nachgefragt mein gti 16v hat kein chip is mechanische einspritzung usw... aber ich denk ich werd mir in naher zukunft denn ma nen fächerkrümmer reinbasteln weil nen freund hat noch ne neue hartmann auspuffanlage rumliegen dasich das vieleicht gleich unter einen hut bekomme und mit den nocken werd ich mir auch gut überlegen :) auf der anderen seite bin ich am überlegen ob sich das alles so lohnt einmal weil der motor wiene eins läuft und der mich noch nie im stich gelassen hat und zweitens für das geld bekäm ich dann fast nen g-golf... wenn man nen bissl sucht findet man meisten ein schönen... das einzigst dumme an der sache wäre hald das ne zweite anmeldung gelich wieder ne neue versicherung heißt usw:-) und das ich ja schließlich das teuerste :) <<<(hab nur eine vers. mit 45%) und bin schließlich schüler*fg* d.h faul und nicht zum arbeiten gemacht löl<---bissl dumschwäzen muss ma sein*fg*

  • naja :
    Leistungsteigerung auf 118KW/160PS /Kennb.PL 114KW/155PS
    - Luftfilterelement
    - Steuergerätänderung
    - Benzindruckanhebung
    - Nockenwelle SLS Einlass
    - Abstimmung auf Leistungsprüfstand


    weis net ob man des glauben kann:))
    kommt mir komisch vor
    weis ja net aber so leicht stell ich mir das net vor*g*

  • habe selbst Schrick Nocken drin, Fächer und Metallkat,
    mußt aber unbedingt die KE-Jetronik anpassen lassen,
    sonst bringen die Nocken gar nix.


    Wird ne ewig lange Einstellerei aufm Prüfstand....


    Zündungssteuergeräte sollten auch angepaßt werden,
    weil der regelt sonst zu früh ab.


    Wird teuer.....

  • :wink
    Klasse Threat!
    Interessiert mich, da ich auch gerade nen 16V reinbastele in den Ex PN Golf :zwinker:


    Falls jemand noch nen Kabelbaum hat bitte melden (nur Motor! auch nur teilweise! neue ZE!)


    Hab jetzt auch nen Supersprint Fächer, wie neu, ganz günstig bei ebay erstanden (eigentlich war der an nem 3er golf)
    neue Hydros etc. mit den Nocken hab ich mir auch schon überlegt...hmmm, DANILO wie hast du das gemeint mit den KR Nocken umbauen??? Hab ich ja noch NIE gehört! Also dass KR Nocken was bringen schon aber als Einlassnocke die Auslassnocke?
    hmmm, bin ja mal gespannt.


    aber die steuergeräte anpassen lassen hätt ich eh mal vorgehabt, dass der motor schön läuft (OK im Moment läuft der garnicht *heul*)


    Finde den Preis von SLS eigentlich ganz ok, die Einstellung der Motorsteuergeräte ist sehr aufwendig...und wenn das ordentlich gemacht wird- OK!


    Wenn zu dem KIT noch ein Fächer, Auspuffanlage dazukommt, hat man nochn bissel mehr denk ich mal :zwinker: :D


    Hat jemand von euch den offenen Lufti für den PL?
    Würd mal gerne wissen ob der was iss....

  • Du kannst die Auslassnocke zur Einlassnocke umbauen, machen viele Tuner die Plan vom 16V haben, ist ja auch kein Akt. Mein 16V geht Freitag zum Rüddel, der schaut sich dann an ob meine KR Nocken noch taugen und dann wird entschieden was passiert. Entweder wandern die KR Nocken serienmässig in die Bude und der wird abgestimmt, oder eben zwei Auslassnocken werden eingebaut, das aber nur wenn ich um ein verstellbares NW-Rad herum komme und der Leerlauf nicht zu holprig wird, beides ist jedoch mit dem verwenden der doppelten Auslassnocke sehr wahrscheinlich, bringt dafür deutlich mehr (billigere) PS. Abwarten. Ich lass das ganze machen, da ich keinen Bock habe auch noch an meinem Alltagsfass selber am Motor zu schrauben. Beim Rüddel krieg ich nen konkurrenzlos günstigen Preis für Zahnriemenwechsel, Chip und Nockeneinbau bzw. Umarbeitung...

  • Ich hab davon auch noch nix gehört, aber das liegt wohl daran:

    Zitat

    machen viele Tuner die Plan vom 16V haben


    Hab ich nämlich noch nicht viele gefunden. :lol


    Kannst Du sagen was ungefähr ´ne Gradzahl dabei rauskommt??


    Also ich wollte gestern schon sagen Du hättst Dich vertan, weil ich hätte jetzt gesagt man nimmt ´ne zweite Einlaß um die zur Auslaß umzubauen, aber nicht umgekehrt. Weil die KR-Einlaß ist doch die schärfere, nicht die Auslaß. Auslaß ist bei PL&KR doch gleich.
    Aber es hört sich so an als wenn das wirklich ernst wär und keine Verwechslung. :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!