Domlager Golf II mit Plusachse

  • Ich bin zur Zeit dabei meinen 87er Golf II GL auf einen 97er 2,0 16V ABF umzubauen. Im Zuge dieses Umbaus bekommt er gleich die Plusachse mit spendiert.
    Nun die Frage: Welche Domlager verbaue ich am besten? Mein KW III INOX für Golf II würde je theoretisch am besten zu den Standart Golf II Lagern passen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es zwei Varianten gibt, eine von 40 - 102 KW, also bis 16V und eine für 118 KW, also G60. Wo liegt der Unterschied und welche Lager passen am besten zum 2,0 16V?

  • Wieso holst Du Dir nicht die VR6-Lager?? Sollen doch die stabiltsten sein. Kommt zwar der Wagen etwas höher, aber mitm Gewinde ist das ja egal. Kannst ja wieder runterdrehen..

  • Warum nicht?? Will Dir ja glauben, immerhin hast Du ja scheinbar ´n 2er VR6 und dementsprechend diese Thematik schonmal gehabt.


    Ich meinte auch die Corrado VR6-Lager, scheinen dann wohl andere wie die G3-lager zu sein? Weil ich kann mich dunkel erinnern das im Corrado-Forum mal diese Diskussion war und diese als die besten dargestellt wurden. Dachte eigentlich immer da gäbs nur ´ne Unterscheidung Plusachse-->nicht Plusachse. Aber dann muß es zw. G3&Corrado ja auch nochmal Unterschiede geben.

  • also ich hatte schon beide lager in der hand und das dom vom golf 3 sieht ganz anders aus, dementsprechend auch das domlager!


    wie das beim corrado jetzt aussieht kann ich nicht sagen hab ich noch nicht ausgebaut gehabt!


    also ich denke die plusachsen sind gleich, aber die domlager vom cori und vom 3er golf werden wieder unterschiedlich sein.


    ob die vom cori gleich wie vom golf2 sind oder passen... kann ich nicht sagen.

  • weis nicht mehr genau von welchem baujahr der 3er war an dem wir das fahrwerk reingemacht haben!


    das sind die im golf 2


    das die im golf 3


    und auf jeden fall sehen die unterschiedlich aus, und dann glaub ich nicht das die untereinander passen

  • Umgestellt wurde das ganze soweit ich weiß 07/93, also zum Modelljahr 94. Das wurde ja auch andere Federteller bzw. Federn verwendet.


    Mit den entsprechenden Teilen müssen zumindest die Corri VR6-Lager aber passen, das sollen auch solche mehrteiligen sein. Die Form der Dome hat sich nämlich weder beim G3 noch beim Corri geändert.


    Nur diese zwei dort abgebildeten Teile (Gummi&Lager), das reicht nicht zum Umbau. Da gehört noch mehr zu.

  • Beide dort oben gezeigten Lager passen in den Golf 3.


    Und wenn die aufnahme beim Golf 2 gleich groß ist passen die auch da ohne Probs.


    Vergleicht doch mal die Teilenummern der alten ausführung vom G3 mit der vom G2.

  • Das hatte ich ja auch schon erwähnt das ich der Meinung bin das die Dome bei allen G2,3&Corrado von der Form her gleich sind.
    Nur der Lagerwechsel auf VR6 ist halt nicht mit den zwei untenstehenden Bauteilen auf dem Foto getan, sondern man braucht das was in meinem Link steht.

  • *OFFTopicON*
    Sorry... dem Link konnte ich nicht folgen da ich dort nicht mehr als User geführt werde... die Müssen mal irgendwann ne Umstellung getätigt haben und ich bin raus geflogen...
    *OFFTopicOFF*


    Und ja, mit sicherheit gehört wesentlich mehr dazu als nur die blöden Domlager. unter anderem sind auch die Dreieckslenker verschieden und und und......

  • Genau, die Plusachse habe ich schon verbaut, es geht mir nur um die Domlager.
    Was haltet ihr von den Bonrath Lagern? Ich meine die verstärkte Ausführung ohne 15mm Tieferlegung. Hatte sie vor ein paar Jahre mal mit extrem Tiefgang (100mm und 14" auf GII 16V) montiert und das haben die 50.000km schadlos überstanden. :]

  • ICH halte da gar nix von und die Mehrheit hier wohl auch nicht. Es gab schon öfter hier diese Diskussionen ob die Bonrath-Dinger gut oder schlecht sind. Sowohl über mit und ohne Tieferlegung.


    Und wenn Du ´n VR hast und sogar die komplette Plusachse versteh ich nicht warum Du nicht gleich die VR-Lager genommen hast.

  • Patty Warum ich die Golf III-Lager nicht verwende:


    Zitat

    Original von benny
    die 3er domlager passen nicht im 2er


    Im übrigen hatte der 11/97er wohl auch schon die neuen Lager, welche ja anscheinend ganz anders aufgebaut sind.
    Zudem habe ich die org. Lager von meinem Schlacht Golf eh nicht mehr, da ich das damals montierte FK-Gewinde schon verkauft habe.
    Wenn die Corrado VR6 Lager denn passen, welche Teile brauch ich denn genau zur Umrüstung!
    Ach ja, nix VR, montiere nen 2,0 16V ABF! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!