Immernoch Öldruck Probleme

  • Hi,


    Also ihr kennt ja mein Problem mit dem Öldruck bestimmt noch...


    -Öldrucklämpchen geht an sobald das Öl (momentan schon bei) ca. 95°C ist... Und die Drehzahl bei ca. 2500UPM. Einmal kurz gas geben is es wieder weg...


    Habe Geber, Kabel und Steuergerät geprüft...


    ***FEST STHET ES LIEG WIRKLICH AM ÖLDRUCK!!!***
    Sobald mir meine VDO Anzeige etwas unter 2 bar anzeigt geht das Lämpchen an...


    Was is bisher getan bzw. festgestellt habe:


    - Metallstückchen in der Ölwanne. Sehr weich, einfach brechbar und nicht magnetisch! Daher schliesse ich aus dass es von einem Lager kommt... BILD siehe unten...


    - Pleullagerschalen erneuert
    - Ölpumpe erneuert
    - Öl + Filter erneuert
    - Kurbelwellengehäuseentlüftung demontiert, gereinigt


    Von unten is nix zu sehen... Hatte auch den Ventildeckel offen da is auch nichts zu sehen...


    Ich weiss langsam echt nicht mehr wo ich noch nach sehen soll... Wie schon gesagt Problem besteht immer noch...


    -Nockenwellen haben keine Lager... Die Nebenwelle soweit ich weiss auch nicht... Aber irgendwie sind die Bröckchen auch zu zerbrechlich um ne Lagerschale oder sonstiges darzustellen...


    Was mir sehr helfen würde wenn mir jemand nen Ölkreislauf Plan vom 16V (KR) schicken könnte oder wenn jemand das Problem kennt und mir sagen kann an was es liegt...


    Weiss jemand welchen Öldruck ein GESUNDER 16V hat??? Irgendwie ne Tabelle oder sowas... Was habt ihr bei ca. 100°C Öltemp und ca. 2500UPM fürn Druck???


    Ich dreh noch druch :-a
    Ich mein es kann ja nur etwas sein dass mit dem Ölkreislauf zusammen hängt oder?


    Die Lagerschale ist mit auf em Bild wegen dem grössenverthältniss...


  • Hatten wir eigentlich schon darüber gesprochen was für ein Öl da drin ist? Weiß ich jetzt nicht mehr...


    Auch wenn die Brocken nicht danach aussehen. Wie isses eigentlich mit der Kopfdichtung? Schonmal dabeigewesen?

  • Wann hattest du denn die Wanne das letzte mal runter?


    Hast du sie schon mal runter gehabt seit dem du das auto hast?
    Ich mein könnt ja sein das die schon lange drin rumliegen und das jetzt nur ein Zufall ist.


    Glaub eigendlich nicht daran, aber ne Möglichkei wärs trotzdem? :?: :zwinker:

  • :wink hallo habe dazu paar Fragen:


    erste .wo hast DU den Ölduckgeber zum messen ?????


    1.auf den Ölfilterflasch
    2.am Kopf hinten wo Tempgeber Öltem MFA


    zweite. hast Du die Leiterfolie am Tacho auch schon erneuert ??



    dritte. hast Du mal das Steuergerät getauscht???


    MfG

  • novanexus


    Hatte ich shonmal unten bevor ich den Motor eingebaut habe... vor ca. 20.000km da waren max 2 oder 3 Stückchen drin hatte aber nie Öldruck Probleme...


    Gim


    Öldruckgeber hab ich da wo der Orginale Geber sitzt aud dem Flansch... Weil dieser ja auch den Alarm auslöst..


    Habe das Steuergerät getauscht und hatte nen komplett anderen Tacho drin...


    Es liegt 100% am Öldruck... Und nicht an der elektronik!

  • und wie hoch ist denn der Öldruck?


    Hast vieleicht schon mal einen Kabelbruch vom Geber weggehend überprüft, oder das das Kabel durch irgendein Kontakt ein Signal ausgibt?
    :zwinker:


    Ups, sorry, habs ja grad gelesen!!!!! :-r :-r :-r



    Wie siehts den mit dem Wassersystem aus, hast da ein Ölfilm auf dem Expansionsgefäss?

    Greets from the streets...... :-+


    Novanexus

    2 Mal editiert, zuletzt von novanexus ()

  • Könnte vielleicht... Galub ich aber eher nicht denn dann müsste mein Problem gelöst sein mit dem Öldruckproblem...
    Hab mir auch schon überlegt ob es vielleicht vom Ölkuhler kommen könnte... Also von dem orginalen... nen anderen hab ich nicht...


    Hat hier keiner nen 16V mit VDO Anzeigen der mir mal sagen kann was er für einen Druck bei welcher Temperatur und welcher Umdrehung er hat????

  • :D Doch hab nen 16V :D


    kommst morgen Vorbei mit meiner VDO Anzeige und deinem Geber und wir schauen mal wie viel druck ich hab :-i


    Oder net ?? :-3


    :motz Wenn meiner heute wieder läuft !?!?! :-r

  • Jo des könnten wir mal machen...


    Meine eigene Anzeige(n) is ja heute gekommen *hehe* 1* 10bar, 1* 5bar und 1* Öltemp mit Geber für die Ölablassschraube *hehe*


    Ich glaub zu 80% dass es an der Führung der Nebenwelle liegt... Nur leider wenn es so ist... Da gibts keine Lagerschalen dafür und zu 60% kann ich den Block dann wegschmeissen...


    Achja... Bevor ichs vergess... Ganganzeige mit Blinkfunktion bei einer einstellbaren Drehzahl ist fast fertig... Also der Prototype!!!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Einmal editiert, zuletzt von FreeZe ()

  • :wink


    der Ölkreisluf ist der gleiche wie bei allen 827 Blöcke mit dem einziegen Unterschied das der 16V nur noch Spritzdüsen für die Kolben hat.


    WK Farbe
    0,3 bar braune Isolierung
    1,4 bar schwartz (G60)
    1,8 bar weiße Isolierung


    Also dein Problem liegt nicht nicht am Öldruck sonder in der Elektrik würde ich sagen nicht Meschanik


    Grund:
    wenn Du ein Öldruck Messgerät dran hast dann weißt du doch auch was der Motor für einen Öldruck in allen allen Drehzahlen
    Korekt ????
    wenn ja dann weiter sonst ändern


    Druckprüfung:
    wenn der Motor 80Grad Öltemp hat und Dein Druckgeber Dir einen Öldruck von 1,8-2,4 bar bei 2000u/min anzeigt ist der Öldruck korekt.Wenn er nun im Standgas zurück geht 950 U/min + - 50 und hat dann ca.0,7 -1,2bar ist das auch korekt(evtl. 0,5 bar bei dünnen Öl oder hoher Lufleitung bzw mehr als 90 Grad Öltemp).Wenn dieses alles ist ist dein Öldruck von der Pumpe her in Ordnung.


    0,3 braum an Kabel blaun/schwarz
    1,4 scwartz an Kabel gelb
    1,8 weiß an Kabel gelb



    Steuergerät prüfen:
    blink die Ölkontrolle u.ertöhnt der Summer ab einer Drehzahl von etwa 2200u/min ist der 1,4/1,8 bar-Öldruckschalter evtl. defekt.


    Motor im Leerlauf drehen lassen Kabel am 1,4/1,8bar Schalter abziehen u.frei hängen lassen.Werden nun Kontrolleuchte und Summer aktiv ,ist die Zuleitung von Klemme 1 der Zündspule(Drehzahlinfomation)und dem Steuergerät unterbrochen.



    ich hoffe das hilft Dir


    mfg

  • KUFrank


    Also bei mir sind die Nebenwellenlager durch... Krieg diese bei nem Motorinstandsetzer für ca. 70€ erneuert...
    Bau mir grad nen neuen 16V auf... Da lass ich die gleich machen da diese auch schon was ab haben... Muss anscheinend ne Krankheit sein...
    Mach doch mal die Ölwanne runter, wenn du Späne findest dann kannst du davon ausgehen dass sich irgendein Lager verabschiedet hat...

  • Hallo!


    Hab gedacht ich schließ mich mal hier mit meinem Problem an!


    Und zwar geht seit einiger Zeit (ca 3 Monote) manchmal der Summer an, bis jetzt denk ich so 6 mal.


    Das komische ist nur das passiert (fast) immer an der gleichen Stellen.
    Also ich komm von der FH dann gehts ca. 2 km nen Berg hoch nix drastisches, 5. Gang geht locker.


    Wenn dann die Fahrbahn wieder gerade wir geht der Summer, so für 2 sec.


    Dann geht ich von Gas und wenn die Drehzahl unter die Besagten 2000 fällt hörts halt auf.


    Ist halt nur komische das das fast immer nur an dem Berg ist sonst kann ich überall hochballern und da ist nix.


    Öldruck hab leider nicht nicht gemessen!


    Ist ein G60 Bj 89 angeblich seit ca 100000 km mit neuem Rumpf unterwegs


    Öl: Castrol 10W40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!