Golf II - Motorraum cleanen

  • So, nach über einen Monat ausgibiger Erprobungsfahrten im täglichen Alltagsbetrieb kann ich hier schon mal meinen ersten Erfahrungsbericht niederschreiben.


    Ich hab bei mir auch die Zusatzwasserpumpe und den Ausgleichbehälter für den Kühler rausgeschmissen. Ebenso wie die Kühlanschlüsse der Drosselklappe. Auch die Leerlaufstabi wurde ersatzlos gestrichen. Die Innenraumheizung (den Wäremetauscher) fahre ich allerdings noch. (Alltagsauto!) Zusätzlich habe ich einen Thermosdaten verbaut, der schon bei 70° öffnet und den Kühlerschalter, der schon bei 83° den Lüfter anschmeisst. (2x Spallüfter vor dem Kühler blasend montiert).
    Bisher funktionier alles einwandfrei. Das Kühlsystem ist dicht und die Kühlmitteltemperatur ist bisher noch nie über 90° angestiegen.




    Desweiteren habe ich bei mir auch den Heckwischer vom Corrado verbaut. Funktioniert auch super. Allerdings hat man, wie schon erwähnt, nur den 120° Wischradius und die Intervallfunktion funktioniert auch noch nicht. Ich hab mich bewusst für den Corrado-Heckwischer entschieden, weil man den am besten verstecken kann. Habe mir einen Spezialhalter gebaut, mit dem der Wischermotor verdrehsicher fixiert ist. Anbei mal ein paar Fotos:


    Corrado- und Passat-Heckwischer im Vergleich:




    Corrado-Heckwischer montiert:


  • sieht hammer aus aber mal eine frage zu kühler ausgleichsbehälter! kommst du da ohne prob ran? bei mir ist der schlossträger fast kompl. drüber. hast du den kühler versetzt, also sprich hast du bleche unter am querträger angebrutzelt? das mit dem heckwischer ist eine super idee! leider zu spät bei mir! da schon motorraum gelackt und orginal wischer drinn ist.


    wie haste das mit dem kühlerkabelbaum gemacht? habe auch zwei spal lüfter blasend hast du den einfach weggelassen? :?:

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • nochmal von mir ne frage zum heckwischermotor. beim 3er sitzt der heckwischer doch in fahrrichtung gesehen rechts (beifahrerseite). wenn ich den wischermotor nun vorn montiere, liegt der wischer da doch auf der fahrerseite?! der vom passi 3a variant scheint ja 180° zu wischen. der wäre doch evtl ganz interessant? vorallem liegt da der wischer am heck montiert zur fahrerseite.
    wie liegt'n der wischer beim corri original?

  • Zitat

    Original von oggyvr6
    sieht hammer aus aber mal eine frage zu kühler ausgleichsbehälter! kommst du da ohne prob ran? bei mir ist der schlossträger fast kompl. drüber. hast du den kühler versetzt, also sprich hast du bleche unter am querträger angebrutzelt? das mit dem heckwischer ist eine super idee! leider zu spät bei mir! da schon motorraum gelackt und orginal wischer drinn ist.


    wie haste das mit dem kühlerkabelbaum gemacht? habe auch zwei spal lüfter blasend hast du den einfach weggelassen? :?:


    Der Kühler ist mit selbstgebauten Haltern am Schloßträger befestigt und steht zu ca. 50% über den Schloßträger (in Richtung Motor). Im Bereich des Einfülldeckels, hab ich ein Rundung in den Schloßträger eingearbeitet, so dass sich der Deckel noch problemlos öffnen lässt.


    Die Spal-Lüfter sind einfach über den Temperaturschalter im Kühler gesteuert und der über Dauerplus.



    Zitat

    Original von chris974
    nochmal von mir ne frage zum heckwischermotor. beim 3er sitzt der heckwischer doch in fahrrichtung gesehen rechts (beifahrerseite). wenn ich den wischermotor nun vorn montiere, liegt der wischer da doch auf der fahrerseite?! der vom passi 3a variant scheint ja 180° zu wischen. der wäre doch evtl ganz interessant? vorallem liegt da der wischer am heck montiert zur fahrerseite.
    wie liegt'n der wischer beim corri original?


    Beim Corrado hat der Heckwischer seine Endstellung auf der Beifahrerseite. Wenn Du den nun vorne montierst hat er die Endstellung auf der Fahrerseite.


    Das Problem mit dem 180° Wischerradius hatten wir ja schon auf der vorherigen Seite (Seite 32) besprochen...

  • ich werd den vom 3er nehmen. der wischer liegt dann zwar auf der fahrerseite was ja streng genommen laut stvzo nicht erlaubt ist, aber wird schon keiner merken. dann stört es mich auch nicht dass auf der beifahrerseite nicht komplett gewischt wird. auf intervall kann ich auch gut verzichten. davon abgesehen, kann man sich ja immer noch mal was ausdenken mit nem relais.

  • Kann man die Wischermotoren einfach umpolen? Mein 3er-Wischer wischt nämlich immer noch von der Beifahrerseite zur Fahrerseite! Intervall wäre mir auch egal, aber er fährt nicht auf Nullstellung zurück...

  • Zitat


    Der Kühler ist mit selbstgebauten Haltern am Schloßträger befestigt und steht zu ca. 50% über den Schloßträger (in Richtung Motor). Im Bereich des Einfülldeckels, hab ich ein Rundung in den Schloßträger eingearbeitet, so dass sich der Deckel noch problemlos öffnen lässt.


    Die Spal-Lüfter sind einfach über den Temperaturschalter im Kühler gesteuert und der über Dauerplus.


    okay danke dir so in etwa habe ich das auch gemacht!! danke :zwinker:

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • hallo habe gesehen das hier schon fast alles ihren motorraum gecleant habe !!ich möchte es diesen winter auch machen !!nun mal ein paar fragen !!welchen kühler nehme ich denn am besten soll mit ausgleichsbehälter sein muß ich da auf was achten große oder so!!und könnt ihr mir tipps oder ratschläge geben wie ich was am besten mache oder wo ich am besten drauf achten sollte!!


    ah fast hätte ich es vergessen was macht man mit der fahrgestell nummern wenn die spritzwand weg ist!!
    würde mich über eure hilfe freuen
    DANKE SCHON MAL IM VORRAUS!!! :wink :D

  • Zitat

    Original von golf2-gt
    hallo habe gesehen das hier schon fast alles ihren motorraum gecleant habe !!ich möchte es diesen winter auch machen !!nun mal ein paar fragen !!welchen kühler nehme ich denn am besten soll mit ausgleichsbehälter sein muß ich da auf was achten große oder so!!und könnt ihr mir tipps oder ratschläge geben wie ich was am besten mache oder wo ich am besten drauf achten sollte!!


    ah fast hätte ich es vergessen was macht man mit der fahrgestell nummern wenn die spritzwand weg ist!!
    würde mich über eure hilfe freuen
    DANKE SCHON MAL IM VORRAUS!!! :wink :D


    Sind zwar einige Seiten hier aber ich denk wenn Du diese durchlesen würdest Du keine Fragen mehr haben

  • habe da wo der frischluftfilter sitz einen k&n weber filter verbaut jedoch tritt dort wasser durch! wie kann ich das lösen oder wie habt ihr das gelöst? (ohne zuschweisen!)

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Ich hab da ja auch so einen universalen sitzen, hatte das Problem aber bis jetzt nicht so akut!


    Das einzig wirksame wird sein, den Filter bei Regen abzudecken. Dann bleibt bei gutem Wetter die Frischluftzufuhr, oder von unten eine Platte zwischen Luffi und Loch zu setzen. Dann ist die Frischluftzufuhr allerdings nicht mehr vorhanden! Weder bei schlechtem, noch bei gutem Wetter!

  • ja das mit dem abdecken habe ich mir auch überlegt ist aber blöde dann muss ich den deckel immer mit spazieren fahren. vielleicht hilft ein stück nylon oder so! mal schauen.


    jemand vielleicht noch ein tip dazu?
    :?:

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • ja das ist nicht das prob sondern das wasser tritt durch den filter nicht unten drunter! habe dichtung drunter! :(

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Zitat

    Frage ? Woher kommt das ganze Wasser bei Dir ? Habe selber keine Probleme


    das wasser kommt von der frontscheibe runterlaufend! mal sehen vielleicht werde ich die frischluftlöcher kleiner machen! :wink

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!