Golf II - Motorraum cleanen

  • Wer hat Ausgleichsbehälter im Kühler und trotzdem Heizung mit angeschloßen? Habt Ihr noch ne zusätzliche Entlüftung gesetzt?
    Erfahrungswerte mit Überhitzen!!!


    greets Holly

    "geniesse jeden Tag! Es könnte der letzte sein!" :-z



    "in Kürze wieder mit neuen Bildern der vergangenen Saison!!"

  • Moin!


    Ich hab das so! Bisher hatte ich absolut keine Schwierigkeiten! Warum sollte man denn da auch Probleme kriegen!? Eigentlich ist das ja besser, wenn man noch die Heizung hat, weil man dann ja bei Überhitzung des Motors die Heizung anmachen kann, um die Temperatur zu senken...

  • :tock:Hallo,
    hab jetzt mal ne glaub ich bekloppte frage... :tock:


    Habe bei meinem vohrigen Projekt den kompletten Motor gecleant.
    Also spritzwand raus alle löcher zu usw.
    Bei mir war aber die komplette karosse blank,also wircklich nur noch Rohkarosse..


    Lasst ihr wenn ihr spritzwand rausnehmt löcher verschweisst bzw verzinnt das komplette amaturenbrett drin??


    Kann mich erinnern bei mir hat es öffters mal dir Dämmmatten angefackelt. :-h
    Mfg

  • Zitat

    Original von Discostew
    ...Zum Schluss hätte ich noch ne Frage. Wie macht ihr das bei euch mit dem Aktivkohlefilter ? Der passt bei mir definitiv nicht mehr, da dort jetzt der Trockner für meine nachgerüstete Klima sitzt. Habe im Motorraum auch nicht mehr viel Platz ( VR6 ) und unterm Schlossträger brauche ich es gar nicht erst versuchen ( G60 - und Klimakühler ).
    Also her mit den Vorschlägen :D :D


    Den Aktivkohlefilter hab ich komplett rausgeschmissen und seitdem auch keine Nachteile feststellen können. AU hat der Wagen auch mit Bravur bestanden. Die Öffnung an der Ansaugbrücke hab ich zugeschweißt.



    Also ich hab vorher alles entfernt! SAFETY FIRST!!! Ist auch deutlich entspannteres Arbeiten so.


  • Hi


    Zitat

    Den Aktivkohlefilter hab ich komplett rausgeschmissen und seitdem auch keine Nachteile feststellen können. AU hat der Wagen auch mit Bravur bestanden. Die Öffnung an der Ansaugbrücke hab ich zugeschweißt.


    vw-tuningpage aber laut TÜV brauch man den Aktivkohlefilter war doch so oder?? Muss ja ne komplett Abnahme machen,denke mal,dann wird er drauf achten :-a

  • Zitat

    Originally posted by vw-tuningpage


    Also ich hab vorher alles entfernt! SAFETY FIRST!!! Ist auch deutlich entspannteres Arbeiten so.


    Da kann ich nur zustimmen!


    Aktivkohlebehälter kannste raus nehmen, interessiert den Tüver eigentlich nicht... hab ich jedenfalls noch nix von gehört.


    iBiE

  • Zitat

    Original von Maic Golf II
    Hi
    vw-tuningpage aber laut TÜV brauch man den Aktivkohlefilter war doch so oder?? Muss ja ne komplett Abnahme machen,denke mal,dann wird er drauf achten :-a


    Also meinen TÜV-Prüfer hat das nicht interessiert! Und bei der AU gab's auch keine Probleme. (Wahrscheinlich wird das dem Prüfer nicht mal auffallen, dass der fehlt...)

  • Moin!


    Ich hab mir mal was überlegt, weil man ja mehr oder weniger schlecht an große Kühler mit intergriertem Ausgleichsbehälter (iAB) kommt. Über Meinungen wäre ich dankbar... Ich mach das und berichte dann! Also:


    Die Kühler sind doch einfach zusammengesetzt. Das Gitter und die beiden Enden aus Plastik. Warum nimmt man sich nicht einfach einen großen Kühler ohne iAB und baut sich das Ende des Kühler mit iAB daran? Die schmalen 430mm-Kühler sind ja leichter zu kriegen! Die Enden sind nur "angeclipst" und dahinter gibt es serienmäßig eine Dichtung! Das sollte also gehen. Ich hoffe, dass man den Kühler aber wieder richtig dicht kriegt!


    Nur so eine Anregung!

  • Ich hab mir sicherheitshalber das Teil neu gekauft, da bin ich mir dann sicher, dass das 100%ig dicht hält, aber ein Kollege von mir hat seinen Kühler auch umgebaut. Damit fährt er jetzt auch schon ein Jahr mit rum und das funktionert wunderbar!

  • Ich weiss hier geht es um Motorraum cleanen, aber
    ich will meinen Innenraum komplett cleanen. dh teppich raus alles glatt usw und zum schluß in Wagenfarbe lackiert.
    Ich kann doch da genauso vorgehen wie im Motorraum,oder???

  • Zitat

    Original von SaarGolf
    :wink


    Sicher warum dann nid? :?:


    Rüchtüüch...


    Nur muss man dabei aufpassen, dass der Unterbodenschutz beim Schweißen und Zinnen garantiert abgeht. Mein U-Schutz ist beim Verzinnen der Rippen unter den Domen auch komplett abgeschmolzen. Also Vorsicht...


    PS: SaarGolf: Felgen schon eingetragen?

  • @ Barney
    ... auf meinen Post weiter oben bezogen!!! ;)
    hast Du zusätzlich ne Entlüftung gesetzt, oder hast Du nur die Möglichkeit am Kühlerdeckel zu entlüften? Wärmeabnahme Heizung is natürlich klar, aber am wichtigsten is halt die Luft!
    Wo Luft hängt, kommt keine Wärme hin. ;)


    Gruß Holly

    "geniesse jeden Tag! Es könnte der letzte sein!" :-z



    "in Kürze wieder mit neuen Bildern der vergangenen Saison!!"

  • hmm, ich hab mir ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken über die Heizung gemacht, weil ich die eh selten brauche. Eine zusätzliche Entlüftung habe ich auf jeden Fall nicht, nur den Deckel vom Kühler. Er heizt aber so auch gut...

  • Zitat

    Original von dawigofa
    Ich weiss hier geht es um Motorraum cleanen, aber
    ich will meinen Innenraum komplett cleanen. dh teppich raus alles glatt usw und zum schluß in Wagenfarbe lackiert.
    Ich kann doch da genauso vorgehen wie im Motorraum,oder???


    nur aufpassen das nichts brennt.. z.b. der unterbodenschutz :zwinker:

  • @ Holly: Ich habe diese Saison testweise meinen Kühler mit intr. Ausgleisbehälter im Verbund mit Heizung gefahren.
    Beim 1er sitzt der Kühler aufgrund der weniger steil abfallenden Haube höher, bei 2er saß der Ausgleichsbehälter bekanntlich oben am Dom! Beim Befüllen des Kühlsystems habe ich deshalb den Kühler so weit wie möglich angeboben, um sicher zu gehen, dass der Einfüllsutzen der höchste Punkt ist. Eine zusätzliche Entlüftung kann man sich somit wohl sparen. =)


    @ Barney: Ich habe meinen Kühler auch selbst zusammengesteckt, hat die letzten 7.000 KM BAB keine Probs geben! :-z
    Ich habe mir einfach nen Rocco Kühler vom Schrotti gekauft und das große Netzteil des Golf III 2,0 16Vs eingeklippst. Zudem habe ich die Dichtung mit Kühlerdichtpaste zusätzlich abgedichtet. Sicher ist sicher!!! :D
    Ist recht easy, denn beide hatten die selbe Netzdichte und gleiche Aufteilung, was für die Kühlleistung sehr wichtig ist!
    Wenn du einen org. Golf/Jetta 2 Kühler mit nem 1er Golf / Rocco Kühler kreuzen willst, dann schau dir erst die Netzdichte an, die gibt Aufschluß über die Aufteilung der Endstücke. IMHO hat der 16V eine grössere Netzdichte! :blink:

  • @ ABF_16V
    thx genau das meinte ich, wegen der Luft!!! Mit dem höher setzen des Kühlers, wäre zu überlegen, allerdings viel Platz ist ja auch nicht da, wegen der Haube. Werde mir wohl noch zusätzlich ne Entlüftungsleitung reinsetzen damit jegliche Luft aus dem System ist. Und beim Befüllen halt spülen, spülen, spülen! Dann dürfte ich keinen Ärger mit Luft bekommen.


    Gruß Holly

    "geniesse jeden Tag! Es könnte der letzte sein!" :-z



    "in Kürze wieder mit neuen Bildern der vergangenen Saison!!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!