Golf II - Klimaanlagennachrüstung

  • für corrado etc. bj 92 hat das teil aber die nummer 1h0 816 831


    wie war das noch, bei klimatronic ist nur der linke teil des lüftungskastens anders und der rechte teil(also da wo der gebläsemotor drin sitzt) ist identisch mit dem der normalen klima?!

  • Ne, sorry dachte ich anfangs auch, aber es sind beide Teile anders. Im endeffekt sind sie schon gleich, dann muss man aber alle Pumpen und Motoren umbauen, und dazu muss der Kasten eh raus. Dann kann man gleich den vom Passat nehmen.


    Ganz genau gesagt ist es am besten wenn man beide Kästen hat und von beiden ein paar teile nimmt.


    Also das linke teil, da wo der Wärmetauscher drin sitzt nimmt man vom Passat. Bei der rechten Seite teilt man den Kasten nochmal in oben und unten auf. Das untere Teil nimmt man komplett vom Passat, das obere nimmt man vom Golf, und baut die teile vom Passat dran. Den Verdampfer muss man vom Golf nehmen, den dort sind die Anschlüsse anders.
    Das mit der rechten oberen Seite vom Golf ist nicht zwingend erforderlich, ist jedoch besser, denn an dem Teil vom Golf ist noch ein Halter dran, mit dem man den Kasten an die Traverse schrauben kann, damit meine ich das Teil an dem auch das Lenkrad fest ist.


    Bei Intresse kann ich dir mal Bilder von den zerlegten Kästen schicken.

  • so nächste frage. wie siehst eigentlich mit den ganzen luftanschlüssen aus wenn ich denn klimatronickasten vom passat einbauen? also die anschlüsse für scheibenlüftung, düsen im a-brett und fussraumausströmer. passt das so untereinander oder muss angepasst werden?

  • Hi!


    So langsam wird es hier ja mega interessant... Ich hätte auch gern die Dokumentationen. Wäre super nett..


    Vielleicht können die Herren Mods das mal ins Technik Archiv packen...


    Hier meine Addy:


    kostkathomas@gmx.de

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • So die Anleitung für den Einbau der Klima für de Golf 2 ist fertig. Es ist zwar noch nicht die entgüldige Fasssung aber schon gut zu gebrauchen. Also bei Intresse einfach melden.


    Werde dann morgen mal mit der nächsten Anleitung beginnen welche die Umrüstung auf Climatronic beschreibt.

  • Anleitung einmal zu mir bitte und hast ne antwort auf meine frage die ich n stück weiter oben gestellt habe?


    und gleich noch ne frage. wieviel lüfterstufen hat der innenraum lüfter bei klima? auch 3? wenn ja ist der vorwiderstand ddes lüftermotors bei klima mit dem ohne klima identisch? wenn ja könnte man die lüftung auf 4 stufen umbauen(durch den vorwiderstand vom corrado) so wie bei ohne klima?

  • @ Xavie


    Dadurch das ich ein Corradobrett drinne hab kann ich das mit den Luftführungen nicht genau sagen.


    Aber beim Golfbrett ist eines sicher, der Fussraumausströmer passt auf jeden Fall.
    Der für den Beifahrer müsste auch passen, und die Scheibenheizung eigentlich auch.


    Wobei ich mir nicht sicher bin ist der Auströmer im Brett für die Fahrerseite.


    Was auf jeden Fall angepasst werden muss ist die mittlere Ausströmung, denn der Golf hat ja zwei und der Passat nur eine Luftführung.


    Werde aber morgen diesbezüglich nochmal genauer schauen.


    Der Innenraumlüfter bei der Klima hat auch 3 Stufen. Der Vorwiederstand müsste ich morgen mal schauen ob das passt.


    Ich weiss nicht, aber vielleicht hat die Corrado Klima 4 Stufen dann geht der Umbau auf jeden Fall.


    Wenn man aber auf Climatronic umbaut ist dies egal, denn diese hat 6 Lüfterstufen.

  • Zitat

    Original von -{Viper}-
    Der Innenraumlüfter bei der Klima hat auch 3 Stufen.


    Bei meiner serienmäßigen sind's 4: links am Rädchen Stufe 1 bis 3, und rechts bei den Schiebehebeln gibt's noch 0 für Aus.
    Stufe 4 kann man IMHO aber auch knicken, sonst wird man aus dem Auto geblasen. ;)

  • *seufz* Momentan bin ich etwas zerstreut, also:
    Die Golf II Klima hat wirklich 4 Stufen, links am Rädchen 1 bis 4 einstellbar (entsprechende Drehschalterstellungen wie 0 bis 3 ohne Klima), rechts die 0.

  • Genau. Diese Anordnung finde ich übrigens völlig Banane.
    Ich seh mich schon im Winter immer von 0 auf Heizung schalten und jedes Mal muss ich dann über die Klima rüberziehen, wobei der Wagen immer einen Satz macht. :tock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!