Der Fehler zeigt sich in 2 Varianten:
a) Tank- und Wassertemperaturanzeige gehen 
zusammen mit Tacho und Drehzahlmesser in Fahrt hin und wieder auf Null, kommen 
dann aber ohne irgendwelche anderen elektrischen Schaltvorgänge wieder in Normalposition; im 
Stand auch aber eben ohne Tacho. 
b) vorübergehend leuchten zusätzlich kurzzeitig 
Öldruckkontrolle und Wasserkontrolle. Solange die Kontrollen leuchten, 
verwandelt sich der Gesamt km Stand in die Serviceintervallmeldung. Das 
Kombiinstrument sieht dann so aus, als wenn Zündung an ist aber noch nicht 
gestartet wurde. Ich vermute, die Information "Motor läuft" geht 
kurzzeitig verloren. 
Der pin5 des 28poligen Steckers zom Kombiinstrument, der das gemeinsame 
Minus der 4 "Uhren" erfaßt, hat Masse. Die Kabelbäume sehen alle ordentlich 
aus, keine Isolationsbüche oder Scheuerstellen erkennbar. Mit anderem Kombiinstrument bleibt der Fehler erhalten.
Wer weiß Rat? grüße an alle, Walter