Umrüstung der SAT Anlage (Sky und was alles dazu gehört <- Thema jetzt erst mal verschoben)

  • Da wo du mehr als ein Signal auf einer Leitung haben möchtest. Es müssen nurnoch die Adressen im Receiver zugewiesen werden. Bei dem Router hast du 8 Stück (1284, 1400.....) Ein Twin Receiver bekommt 2 Adressen. Jede Adrese darf nur einmal vergeben werden, sonst stören sich beide Geräte gegenseitig.

  • Das Gerät muß Unicable Protokoll unterstützen, kann fast! jeder. Vor dem Kauf klären, ob das Gerät das kann. Samsung kann es eigentlich, ich kenne aber nicht alle Modelle, und weiß auch nicht wie stabil jedes Einzelne Modell mit Unicable läuft. hatten bisher ab der D-Serie von Samsung keine Probleme damit.

  • Ich hab mich jetzt für den Samsung entschieden. Der sollte laut Samsung unicable tauglich sein.

    Zitat

    Ihr BD-E8909S ist vollstänig mit dem Unicablestandard (EN50494). Alle Einstellungen dazu finden Sie im Menü unter „Einstellungen - Satellitensystem - SatCR/Unikabel".


    Der hat 2 Anschlüsse. Also brauch ich wohl so einen Verteiler. Gib mir hier auch bitte mal nen Link an, damit ich GENAU weiß was das für ein Teil ist.

  • Mir ist leider das Anschlussschema noch nicht ganz klar ?( :sorry:
    Vom LNB zum Switch oder? Und dann von den Ausgängen 1, 2, 7, 8 des Switch auf die 4 LNB Eingänge des TechniRouter????
    Muss ich die Teile unbedingt erden?!? Ich hab da auf dem Speicher nix ?(

  • Du hast doch eine Routerkaskade und ein Multischalter Grundgerät, d.h. vom LNB 4 Kabel auf Routerkaskade, diese dann mit den Doppel-F-Quicksteckern (Alternativ 4 Leitungen) auf den Eingang vom Multischalter stecken.
    Die Erdung ist ein Thema für sich. Generell sollte schon alles geerdet werden. Mein derzeitiger Chef sieht das nicht so, er ist der meinung, das eine schlechte Erde ein guter Blitzanzieher ist, dementsprechend, machen wir nichts. Mein Vorheriger Chef hat darauf bestanden das alles geerdet wird. Am besten ließt du dich zu dem Thema in den entsptrechenden Foren mal ein, und entscheidest dann selber, ob du das noch machst oder nicht. Ich würde es machen.

  • So! Teile angeschlossen und es geht nix :crying2:
    Aus der Ferne ist es natürlich schwer den Fehler zu finden. Aber wo soll ich anfangen?
    Für den zur Zeit EINEN vorhandenen, angeschlossenen Samsung würde doch nur die Kaskade ausreichen oder? Den 2fach Sat Verteiler habe ich zwar noch nicht aber das macht denke ich mal nix. Denn ich kann dem Samsung sagen, ob ich eine oder zwei Leitungen angeschlossen habe. Und je nach dem kann ich vom Menü her auch nur eine oder dementsprechend zwei Adressen einstellen.
    ABER er sagt mir, dass er kein Signal empfängt?!?! :tock:
    Was könnte hier falsch sein!?

  • Nein, das Grundgerät der Kaskade mußt du mit anschließen, weil darüber geht eine Spannungsversorgung. Natürlich auch das Netzteil anschließen ;). Dann müßte am Router auch ein Lämpchen sein, was grün, rot oder Orange leuchten kann, das muß grün Leuchten, hats ne andere Farbe, steht im Handbuch schonmal grob in welche Richtung es geht, ob z.B. ein Receiver falsch eingestellt ist, oder Spannungsversorgung nicht ausreicht.

  • Auch ohne Switch (Grundgerät???) hab ich schon ne grüne LED. Aber auch die blinkend Rote, was ja sagt dass er kein Signal hat ?????
    Verbindung vom Receiver scheint zu funktionieren da er seine Frequenz und Platz (Adresse) selbst holt.

  • Der Router ist 2 geteilt von der Versorgung, die Receiver Versorgen den Router mit Strom, und das Grundgerät/Netzteil das LNB, du hast auch noch an der Seite einen Schiebeschalter, der muß auch richtig stehen.
    Wie hast du die Sat-Anlage eingemessen? Die steht auch definitiv richtig? Zum Überprüfen kannst einfach die Leitung von z.B. Horizontal High auf die Leitung legen wo der Receiver dran ist, dann sollten Sender wie RTL, Sat1 in SD laufen (dran denken die LNB einstellung auf Normales LNB umstellen), wenn nicht, stimmt mit der Ausrichtung was nicht.
    Wenns dann immer noch nicht geht, kann ich dir von hier nicht mehr helfen.

  • Ok, die Ausrichtung werde ich wie Du beschrieben hast überprüfen. Es kann eigentlich nur noch daran liegen. Alles andere habe ich mehrmals nachgesehen.
    Wie muss den der Schieber am Router stehen, damites richtig ist?
    Muss ich an den Einstellungen im Receiver was ändern? Dort kann man unter und obere Frequenz des LNB einstellen etc.
    Automatische Sendersuche findet er überhaupt nix!
    Ich dreh bald durch :crying2:
    Ich hab allerdings noch nicht den 2fach Verteiler angeschlossen. Bekomme ich erst Morgen. Ich denke ja nicht, dass es daran liegt.


    Edit:
    Wenn Du vom Grundgerät sprichst, ist der Switch gemeint? Und Router = Kaskade. Nur damit wir vom gleichen Teil sprechen.
    Den Switch muss ich zwingend mit dranhängen auch wenn da jetzt sonst nichts angeschlossen ist?
    Ich hab jetzt die 4 Leitungen vom LNB zum Router, dann 4 Leitungen vom Router zum Switch und vom Router (Ausgang/Output) zum Receiver. Switch hängt am Strom. Grüne LED leuchtet. Bei eingeschaltetem Receiver ist die LED am Router auch grün. Allerdings der seitliche Schalter unten. Wenn dieser oben ist, dann schimmert die LED Orange.
    Kannst Du mit diesen Angaben noch was anfangen?


    edit2:
    Doppel-F-Quicksteckern: Nenn mir hier mal bitte auch wieder vernünftige. Link?


    DANKE

  • Zur Problemaufklärung.
    Es war tatsächlich alles nur an der Ausrichtung der Schüssel gelegen :wallbang: :spot: :zwinker2:


    Beim Receiver war ne Jahresfreikarte für die HD Sender inklusive. Diese kann ich allerdings nicht "sehen" -&gt; verschlüsseltest Signal :S
    Der Menüpunkt CI Modul ist im Reveicer aus irgendeinem Grund nicht aktiv. Obwohl er 2 Schächte hat :wallbang:
    Der 2 fach Verteiler am Receiver ist auch noch nicht dran. Hatte ich noch nicht.
    Dann sehen wir weiter....


    Edit:
    Könntest Du mir 4 dieser Stecker besorgen. Ich habe diese bisher nicht einzeln gefunden :no:


    Edit:
    CI+ Modul funktioniert nun auch

  • TechniRouter und der minilan sind ja nun angeschlossen. Bis jetzt ist nur TV und Receiver im WZ angeschlossen. Funktionsfähig. :zwinker2:
    1. gibt's aktuell ne Möglichkeit im WZ nun auch lan zu haben
    2. wenn ich nun in den oberen Räumen neue Leitungen ziehen kann/könnte, wie würde sich das Anschlusstechnisch auswirken bzw. Leitungen wo anschließen.
    Und ja, lan ist gewünscht :zwinker2:

  • Das Lan Signal geht leider nicht über den Router, das soll demnächst mal kommen, das mit dem Router auch Lan geht, aber derzeit nicht, also klasisch Netzwerkkabel, Power-Lan oder W-Lan.
    Wenn du von der Anlage eine neue Leitung legst, schließ die an den Multischalter an, an den Router nur gehen, wenn mehrere Anschlüsse über ein Kabel gehen müssen.

  • So nachdem ich nun mal wieder etwas Zeit hatte, wollte ich mich mal noch mal um den Tuner kümmern. Sprich richtig Anschließen.
    Ich habe jetzt das Problem, dass der zweite Tuner die Frequenz nicht findet.
    Der Samsung erkennt normal selbst die Frequenz, was am Tuner 1 auch funktionierte - 1282
    Aber beim Zweiten funktioniert das nicht. Umgestellt auf Dual und auf Unicable habe ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!