was hält der 16V PL block aus ?

  • Leistungsmäßig Maximal 250PS.


    Das Problem sind immer die Pleuel, weil die schnell weg knicken.
    Das kannst du aber auch überall nachlesen.

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
    Nur echte Männer fahren analog und 2WD!

  • naja muss ganz ehrlich sagen wenn ich suche, und was finde sind das meistens themen wo man 3-4 stunden
    zu lesen hat. soviel zeit hab ich im moment leider nicht !


    250 klingt ganz gut, für einen 16VG60 umbau sollte das reichen, hab mal gehört das man 1,8T pleuele nehmen
    kann die würden mehr abhalten. stimmt das denn ? weil so teuer sind die ja nichtmal mit 100 euro ist man dabei !


    grüße

  • Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber beim PG ist die verbreitete Meinung, dass der Unterbau bis 280PS hält und der hat nur 136mm Pleuel. Da sollte der 16V doch deutlich mehr können. Bei 300PS knickt da bestimmt noch nix weg.


    Jetzt kann man sich drüber streiten, was aushalten heißt ... 50tkm - 200tkm....
    Auf jeden Fall hängt es auch stark von der Abstimmung ab.
    Entscheidend ist nicht nur die max. Leistung, sondern vor allem der Drehmomentanstieg. Da ist ein Turbo mit 250PS aber ruckartig abgestimmtem Drehmomentanstieg ab 3000 mehr Belastung, als ein sanft/gleichmäßig einsetzender 300PS 16VG60 (fürs Getriebe gilt das selbe)


    Beim 16VG60 hätt ich jedenfalls keine Angst, dass du die 144mm Pleuel abknickst. Neue Lager rein und ab dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!